1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Vectron ÖBB Sound Ser.Nr. 739375

THEMA: Fleischmann Vectron ÖBB Sound Ser.Nr. 739375
Startbeitrag
lachauch - 16.12.20 16:19
Hallo liebe Mobafreunde,

ich frage euch um eure Erfahrungen mit der oben beschriebenen Fleischmann Vectron Lok.
Habt ihr Probleme damit oder funktioniert sie einwandfrei?
Bei einem Freund von mir (ich selber habe aus Platzgründen leider keine Anlage mehr) ist der Motor schon 2 x abgebrannt weil das Getriebe blockiert hat.

Für eure Rückmeldungen danke ich im Voraus

Lg. aus Kärnten
Franz

Hallo Franz,

ich habe keinerlei Probleme. Die Lok fährt wunderbar.

Schöne Grüße

Manfred
Hi Franz !

Mein PKP Soundtaurus von Fleischmann fährt auch ohne Probleme, allerdings eine Frage hätte ich da.
Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass der Motor sich verabschiedet hat und nicht der Decoder.

Gruß Thomas
Hallo

wenn ein Getriebe blockiert brennt nicht sofort der Motor durch. Dann müßte die Lok schon sehr lange irgendwo mit voll aufgedrehten Trafo stehen.

Und das fällt ja auf wenn ne Lok irgendwo steht und nicht fährt bei voll aufgedrehten Trafo. Klingt alles sehr komisch.

Gruß
Moin Franz,

handelt es sich um die erste oder zweite Serie? Fleischmann hat den Vectron überarbeitet und unter anderem einen neuen Motor spendiert. Wäre interessant zu wissen welchen du hast.

Gruß Moritz
Hallo,

#3 - Lok ist digital, Art.Nr. xxxx7x. Der Decoder regelt auf volle Pulle wenn der Motor gehemmt wird.

#4 - 739375 laut Ersatzteilblatt noch die erste Version mit dem "Fleischmann-Roco" Motor, von daher ist es nicht so verwunderlich dass der bei Überlastung ausfällt.

Grüße, Peter W
Hallo Moritz und Alle,

Diese Vectron mit ÖBB Gehäuse wurde im Oktober 2018 beim Händler gekauft, sie ist ja anfangs ca. 1 Jahr gut gelaufen. Dann hat das Getriebe blockiert und es ist dann durch mehrere Versuche die Vectron zu starten  der Motor abgebrannt. Leider ist ein neuer Motor derzeit bei Fleischmann nicht lieferbar.
Weiß jemand ab wann dann die 2te  Vectron Serie bei Fleischmann kam und ob bei der ersten Serie ein Fehler in der Produktion  vom Getriebe oder Motor schuld war?

Gruß Franz
Moin Franz,

die überarbeitet Version kam dieses Jahr in Form des RailForce ONE, SETG auf den Markt alle die später/gleichzeitig kamen haben neuen Motor und ein anderes Getriebe.

Ich hab aus der ersten Serie den PKP und DB und mit denen hatte ich keine Probleme. Aber so viel fuhren die auch nicht.

Du könntest einen Motor von 1001-digital.de einbauen. Das geht relativ einfach. Ganz uneigennützig könnte ich dir aber auch einen übrig gebliebenen Motor von mir anbieten. Du müsstest lediglich die Schnecken vom kaputten auf den neuen Motor wechseln (geht einfach mit den Händen)

Gruß Moritz
Hallo Moritz

Besten dank für dein Angebot ist dein Motor schon der bessere? Wenn ja gib mir bitte per PN den Preis durch ich geb dir dann Bescheid.

Gruß Franz
Hallo Franz,

Achtung beim Motor von Carsten den Moritz dir anbietet. Der verlangsamt die Lok extrem (Vmax noch circa 110km/h). Das weiß ich aus Erfahrung, da ich zwei Vectron (PKP und CD) schon umgebaut habe.
Wenn einen GAM von Carsten dann den Neuen mit höherer Drehzahl (siehe Nachbarthread) nehmen. Dieser sollte dann der Drehzahl des Originalmotors entsprechen. Dieser leichte Umbau (hier hat Moritz völlig Recht) auf den neuen Motor steht bei mir nun auch an.

Grüße Adrian
Hallo Moritz und an Alle,

Nochmals herzlichen Dank für eure Meldungen, mein Freund kauft sich jetzt die neueste Fleischmann Vectron mit Sound und seine alte baut er zum Dummy um. Wobei die Alte nicht seine Frau ist......ggg

Gruß
Franz
Hallo Franz

Du fragst nach Erfahrungen mit Fleischmann Vectron.

Ich habe einen BLS-Vectron, gekauft Anfang 2019, also erste Version mit dem Roco Fünfpoler. Bei dem hat sich am Kollektor teilweise das Kupfer delaminiert (gelöst).
Ich habe ihn mit Adapter und Motor von 1001-digital umgebaut. Das geht einfach, aber mit dem bisherigen GA-Motor läuft die Lok nur ca. 110 km/h. Ich warte nun auf die neuen schnelleren Motoren  von "msfrog" Carsten (1001-digital).

Das gleiche Problem tritt übrigens auch beim Umbau des Hobbytrain-Taurus auf. Der braucht ebenfalls den schnelleren Motor.

Dietrich
Hallo Dietrich

danke für deine Info aber  mein Freund hat sich anders geholfen siehe #10

Gruß
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;