1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehscheibe in TC einbinden

THEMA: Drehscheibe in TC einbinden
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 16.12.20 17:45
Hallo N-Bahner,
ich versuche jetzt schon seit ein paar Tagen die Fleischmann Drehscheibe per Rautenhaus DS-Steuerung in den Train Controller einzubinden.
Meine vorhandene Technik ist:
Rautenhaus RMX.
Rautenhaus Drehscheibensteuerung Slx815.
TC Gold.

Die Grundposition bzw. das Gleis1 sind inder Drehscheibensteuerung  festgelegt.
Ich weiss auch, aus der TC Anleitung, daß im TC unter Gleise bei den DS Symbolen die Anzahl der aktiven Anschlüsse links und rechtsgleich sein müssen.
Dann soll man links einen Anschluss auswählen und einem Pendant rechts per Button zuordnen.
Was ich nicht verstehe:
1Derr Button ist je nach Anschluss manchmal nicht aktiv und ich verstehe nicht warum
2. Woran erkenne ich links und rechts die aktiven Anschlüsse:
3.Welche Rolle spielt das in der Drehscheibensteuerung festgelegte Gleis1 im TC?


Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg!

Ich kann Dir zumindest Frage 3 beantworten:
TrainController braucht dieses Gleis als "Grundstellung", um von dort aus die Bewegungen der Drehscheibe berechnen zu können. Die Drehscheibe hat ja keinen Drehbühnen-Positionsmelder.

Es ist vergleichbar mit dem Hinzufügen einer Lok: Wenn Du eine Lok neu aufs Gleis setzt, mußt Du TC auch mitteilen, welche Lok es ist und wie herum sie auf dem Gleis steht. Erst dann kann das Programm die Lok richtig steuern.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank.Ich mach mich jetzt mal an die Umsetzung. Eigentlich ist das alles logisch.Danke .Mal sehen, wie logisch ich bin.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;