1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Idee gesucht zu Moselplan

THEMA: Idee gesucht zu Moselplan
Startbeitrag
Obersielrichter - 16.12.20 20:29
Ahoi lieber Forumsschwarm!

Die kommende freie Zeit will ich nutzen um aus drei Modulen ein bischen Bewegungsraum für die gesammelten Modell zu schaffen. Insgesamt haben die drei Module eine Länge von 4 Metern bei 0,5 Meter Breite. Die äusseren Module werden je 1,50 und das Zwischenmodul 1,00 Meter sein. SB dahinter wird ähnlich gebaut. Betrieb damit stumpf als Oval. Hundeknochen is zu platzfressend.

Nun soll der Schwerpunkt auf der Strecke mit langen Zügen liegen. Also schön geschwungen an der Mosel lang. Vorne Mosel zumindest teilweise sichtbar/angedeutet. Dann Bundesstrasse, dann Bahndamm und dann langsam in die Weinberge. Viel Landschaft.

Ursprünglich war zusätzlich zur Strecke ein Überholgleis geplant = rot. Aber irgendwie fehlt mir da was. Also ein Zwischenhalt, ein wenig Rangiermöglichkeit, oder auch Abstellfläche für ne Köf oder derartiges. Das gelbe Gleis is ne Idee für ein Bahnhofsgleis mit Mittelbahnsteig zwischen rot. Aber das gefällt mir irgendwie nicht.

Ich hab gerade keine Schreibblockade, aber eine Planblockade. Wer hat da eine schöne Idee?

Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,
kennst Du den Plan 15 Minuten eher in Köln in der Miba Spezial 19. Da ist ein interessanter kleiner Bahnhof (ok in der Kurve) am Fluss gelegen gezeichnet.
Diesen Plan begradigen und Du hättest eine schöne Grundlage für Deine Segmente. Noch einen kleinen Güterschuppen und ....
Gruß
SCH
(Schorsch)
Für mich das A und O um etwas aus meiner Heimat nachzubilden, wäre ganz klar der Pündericher Viadukt, wenn auch das für mich damals noch nähere Bw Ehrang gaNz viel zu meinem Eisenbahnbazillus beigetragen hat
Ideen oder Anregungen kannst Du sicherlich auch im passenden Vorbildforum bekommen: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewf...e845eb417ded364ac4a6
Viele Grüße,
Georg
Noch als Ergänzung: https://www.bing.com/images/search?q=p%c3%bcnd...;tsc=ImageBasicHover
Diese Bilder sprechen für sich.

Viele Grüße,
Georg
Hallo Jens,

2007 habe ich diesen Mosel-Bahnhof hier fotografiert. Der hatte allerdings nur drei Gleise.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Markus, weiß Du noch wo das war? Das sieht für mich sehr nach Untermosel aus, so im Bereich Treis-Karden.
Wenn es um Bahnhofspläne geht, wären Cochem oder Bullay sicherlich sehr interessant, Bullay vor allem wegen seines des Endpunktes der Moselweinbahn nach Traben-Trabach, wobei diese erst nach dem angesprochenen Pündericher Viadukt (in Richtung Trier) von der Moseltalbahn abzweigt. Zwei Überholgleise, Güterschuppen und auch zusätzliche Stumpfgleise hatte mein Heimatbahnhof Schweich vor langer langer Zeit 'mal zu bieten. Möglicherweise haben die dortigen Modellbahnfreunde noch alte Pläne: http://modellbahnfreunde-schweich.de/
Viele Grüße,
Georg
Hallo Georg,

wir sind damals in zwei Tagen von Koblenz nach Trier geradelt. Das war, wenn ich mich noch recht erinnere, gleich kurz hinter Koblenz in Fahrrichtung Trier.

Grüße
Markus
Wenn ich das richtig sehe, müsste das der Bahnhof "Winningen" sein.

Grüße
Hallo zusammen,

als die Moselbahn 1879 fertig gebaut war, hatte sie strategische Bedeutung. Sichtbar war das - wie im o.g. Bf. Winningen mit seinem endlos langen Überholgleis.
Südlich von Bonn gibt es noch heute die Bk "Neuer Weg". Das ist ein Überholbahnhof in beiden Richtungen (=4 Gleise), der im 1. Weltkrieg gebaut wurde- mit Blick auf den Rhein. Die Rheintalstrecke war ja Zubringer zur Moselbahn und Nachschublinie zur Westfront. Früher war es  möglich, durch zusätzliche Weichen, dass alle Überholgleise aus beiden Richtungen befahrbar waren. So waren da 8 Hauptsignale aufgestellt; heute die Hälfte.

Beste Grüße
Klaus

Einen kleinen Bahnhof oben auf dem Hochplateau anlegen?  Könnte auch ein Endbahnhof sein.

Das Hichplateau kann durch durch einen Felsvorsprung der als Klippe bis zum Fluss geht und dort einen kleinen Tunnel bedingt, erklärt werden.


Gespiesen wird er aus dem SB.

Gruss
Alexader
Hallo Jens,

ich hätte einen Vorschlag, bei dem ich mich am Bahnhof Moselkern mit etwas Inspiration von Brohl (am Rhein geholt habe).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Typisch für solche flußnahmen Bahnhöfe ist die Mittelüberholung, da die in den engen Tälern wenig Platz braucht und man kann im "Schatten" des Gleise gleich einen Mittelbahnsteig anlegen https://www.google.com/maps/place/Moselkern/@5...76!4d7.3686305?hl=de

Damit sind Überholungen in beide Richtungen möglich, ohne dass Du immer die Gegenrichtung kreuzen musst bei relativ kurzer Länge der Weichenstraßen. Moselkern hatte früher in der Höhe des Bahnsteiges noch ein kleines Anschlussgleis (vermutlich Güterabfertigung), dass ich mal zur Anbindung eines kleines Flusshafens (ähnlich wie in Brohl) genutzt habe. Der ist von der Anlagenkante auch gut erreichbar.
Da kann dann eine Rangierlok von der Strecke über das Ausziehgleis rein und Wagen austauschen, die dann von der Köf verteilt werden.
Die Straße liegt dann zwischen Bahn und Fluss, Bahnübergänge lockern das Thema auf, das EG habe ich mal wegen der Hafenabindung nach hinten gelegt, Zugang zum Mittelbahnsteig erfolgt über die Gleise. Signaltechnisch würde ich noch Gleiswechselbetrieb vorsehen, dann kann man noch ein bisschen mehr mit dem Bahnhof spielen.

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens

Der ehemalige Bahnhof Pünderich wäre auch eine schöne Idee. Vielleicht mit einem Güterzugüberholgleis kombinierbar. Die "Nebenbahn" könnte kurz nach der Tunneleinfahrt enden, daher sollten dann je nach Epoche kurze Fahrzeuge wie die VT135/ VT98/627/650 eingesetzt werden.

Gruß  Ralph
Hallo Dirk,

das ist ja ein kleiner, feiner Plan. Man weiß nicht, ob das eine Betriebsstelle oder Strecke ist, im Sinne der Ritterregel

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jens,

zur Moselbahn sind mir gleich die beiden Anlagen eingefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=DaOHwHPSjPA
https://www.youtube.com/watch?v=R7ZiSWjdMms&feature=emb_logo

Gruß Tom
Ahoi!

Vielen Dank für den Input. Nachdem ich sowas schon länger im Kopf rumschweben hatte, hat mich die Anlage von GFN zum Pündericher Viadukt zusätzlich motiviert. Allerdings ist das Viadukt bastlerisch nicht meine Kragenweite.

Die Idee von Dirk hat mich angefixt, so dass ich die mal eben umgesetzt habe. Noch ist die Umsetzung nicht perfekt. Ich hab noch Probleme mit dem Strassenverlauf. Und einen doppelgleisigen Hafenanschluß bekomme ich nicht auf die Breite. 50 cm sind doch knapper als man denkt, wenn man die Weinberge noch halbwegs andeuten will. Da muss ich evtl. noch ein bischen mit den Winkeln spielen. Und die Peco Weichengeometrie is halt etwas unpraktisch. Die Y-Weiche passt halt nich so richtig rein leider.

Alternativ hatte ich gestern noch die Idee mit dem Abzweigebahnhof in einen Tunnel geplant. Die gefällt mir aber nicht so gut.

Ich bitte um weitere Anmerkungen :)

Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

mit der Vorgabe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... soll der Schwerpunkt auf der Strecke mit langen Zügen liegen.

ist für meine Begriffe das Kreuzungsgleis mit nicht einmal 2 m Nutzlänge entschieden zu kurz!

Mehr Platz kannst du schaffen, indem du Außenbahnsteige in den Bereich des Kreuzungsgleises legst, also an Gleis 1 und 3, wobei das Kreuzungsgleis 2 (ohne Bahnsteigkante!) dann dazwischen liegt.

Gruß
Roger
Ahoi!

Ich habe die Idee jetzt mal weiter geplant. MIt Straßenverlauf und kleiner Verladestelle an der  Mosel. Mit der Verladestelle gibt es Rangiermöglichkeiten.

Roger, ja das Kreuzungsgleis ist jetzt in der Tat etwas kurz. Aber die Anbindung an die Verladestelle und der nachfolgende Bahnhof begrenzen das. 4 Meter sind dann doch nicht zu viel auf einmal. Ich werde das aber auch einmal mit der Variante der Außenbahnsteige planen.

Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens

Ist zwar am Rhein, aber ähnlich umgesetzt, wie Du es vermutlich vor hast: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&...lit=St+Goar#p2206846

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo,

hier der vollständige Link zur H0-Bahn St. Goar:
https://www.rheinmodellbahn.de/
Da lässt sich sicher auch für die Mosel einiges ableiten.

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;