1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gelöst- welcheWeichen wurden im Bahnhof Ottbergen verwendet

THEMA: Gelöst- welcheWeichen wurden im Bahnhof Ottbergen verwendet
Startbeitrag
DBKeks44 - 16.12.20 20:58
Servus zusammen.

Ich habe gerade meine Literatur durchforstet und konnte auf meine Frage einfach keine Antwort finden.
Welche Weichen (sprich z.B. EW 190 1:9) wurden damals im Bahnhof Ottbergen verwendet. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Der Hintergrund ist, dass das geplante Modell des Bahnhofs so nah wie möglich an der Realität sein soll und so gegebenenfalls mit Selbstbauweichen ausgestattet werden soll.

Grüße und besten Dank Simon


Hallo Simon!

Du weißt bestimmt, daß es in Brakel die "Modellbundesbahn" gibt, in der der Bahnhof Ottbergen um 1975 das Thema ist. Frag doch dort einmal nach. Die müssen es eigentlich wissen.

Herzliche Grüße
Elmar

P.S.: Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall. Ich war schon dort.
Vielen Dank Elmar, ein guter Vorschlag.
Einen Besuch der Modellbundesbahn hab ich schon länger geplant, doch dank Corona ist das jetzt nicht mehr möglich. Ich hoffe die Modellbundesbahn übersteht die Krise. Was man auf den Fotos von dort sieht ist ja sensationell.
Hallo Simon!

Die Bilder können längst nicht einfangen, was der reale Betrieb dort bietet. Wenn Du - nach Corona - dort einen Besuch machst, wirst Du es nicht bereuen. Jetzt kommt ja noch der Altenbekener Viadukt hinzu.

Die einzige Gefahr ist, daß man einen Komplex bekommt, weil man das Niveau dieser Anlage nie erreicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin

Die Bahnhofsinitiative der Kulturgemeinschaft Ottbergen könnte auch noch mit Informationen dienen.
http://www.kulturgemeinschaft-ottbergen.de/index.php/bahnhofsinitiative

Und wenn du Ottbergen nachbauen möchtest solltest du sobald wie möglich auf jedenfalls die Modellbundesbahn in Brakel besuchen. Einfach nur super die Anlage.

Grüße aus dem Weserbergland
Micha
Hallo Simon,

Wenn ich im WWW den richtigen Gleisplan gefunden habe, dann ist Ottbergen ein riesiges Projekt, wenn man es nahezu maßstäblich umsetzen möchte:

dürfte über 2km lang sein -> also mehr als 12m in N

Die zwei Anlagen mit Ablaufberg sind recht umfangreich.....

Wenn es auch mit Leben gefüllt werden soll, braucht es ebenso umfangreiche Schattenbahnhöfe und viel Steuerungstechnik.

Wenn man nun aber nur Teile davon baut und manches einkürzt, dann stören maßstäbliche Weichen in dieser Verkürzung.

Ein großer Teil der Weichen wird 1:9 sein. Weichen in den Einfahrten werden größer sein, um in den durchgehenden Gleisen für Zugfahrten höhere Geschwindigkeiten zu erlauben.

so weit zunächst

mit harzlichen Grüßen

Jens
Hallo Simon,

allein durch Besuch des Modellbundesbahnlandes wirst Du das vermutlich nicht erreichen, weil sie natürlich auch den Bahnhof mit Modellweichen umgesetzt haben. (Ein Besuch ist es natürlich trotzdem wert). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die bei sich irgendwo Originalpläne rumfliegen haben, die als Grundlage für den Bau dienten. Da könntest Du natürlich auch einmal telefonisch oder per Mail Anfragen, vielleicht auch gegen eine Spende, denn das können die momentan, wo es sonst keine Einnahmen gibt bestimmt gebrauchen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen mal den heutigen (wenn auch sehr kastrierten) Gleisplan in Deckung mit einem alten zu bringen. Vermutlich haben sich die Weichen, die es früher gab und heute noch gibt, nicht geändert (auch wenn sie mal erneuert wurden. Und die kannst Du ja bei Google-Maps fast cm-genau ausmessen und daraus die Bauform ableiten. Grobaschätzung, dass in den den heutigen Gleisen 300er und 500er Weichen liegen.

Viele Grüße

Dirk

Ich habe soeben eine Liste entdeckt, in der alle Weichen und Signale inklusive ihrer Bauformen aufgeführt sind. Somit ist die anfängliche Frage beantwortet.
Wer Interesse an Informationen an dieser Liste hat, kann sich via Email gerne bei mir melden.

@Jens
Hallo Jens,
du hast Recht, Ottbergen und Umgebung wird wohl ein Projekt für mehrere Jahre sein.
Zum Glück habe ich einen Raum von ca. 44 Quadratmetern zur Verfügung, in den ich versuchen werde, "mein" Ottbergen hineinzubasteln. Mit Sicherheit muss ich da an der ein oder
anderen Ecke sparen.

Grüße, Simon

@Dirk
Hallo Dirk,
Du hattest Recht. Nachdem ich die Liste kurz überflogen habe, konnte ich feststellen, dass viele 300er und 500er Weichen verbaut wurden. Auch die Standart EW 190 1:9 Weiche wurde entsprechend oft verbaut.

Grüße, Simon

Vielen Dank für Eure Antworten!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;