1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 12578 BR 212 fährt nicht

THEMA: Minitrix 12578 BR 212 fährt nicht
Startbeitrag
N72 - 17.12.20 19:09
Hallo zusammen,

leider läuft meine Minitrix BR 212 (12578) nicht. Sie fährt max.1cm dann stoppt sie, bei Geschwindigkeitsänderungen oder Fahrtrichtungswechsel passiert dann nichts mehr. Lichtwechsel funktioniert. Habe den Motor ausgebaut und geprüft er funktioniert einwandfrei. Kontakte sind auch alle i.O. (Platine zu Motor, Drehgestelle). Verbaut ist ein Minitrix Selectrix Decoder ab Werk.
Steuergerät ist die Mobile Station 2 mit DCC eingestellt.
Habt  ihr  noch einen Tipp oder ist der Decoder hinüber? Wenn das der Fall wäre, habt ihr einen Rat, welchen Ersatzdecoder man nehmen könnte?
Danke für die Hilfe
Gruß Jens

Hallo,

Hat die Platine einen Polyswitch (grünes Bauteil mit weißem Aufdruck 3X3 oder 5X5) und hast Du den schon überbrückt?

Grüße, Peter W
ja sie hat 3x3 (s. Bilder) - wieso überbrücken...und von wo nach wo überbrücken?

Die von N72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens,

Zitat

und von wo nach wo überbrücken?



von links nach rechts oder von rechts nach links. Du kannst auch diagonal von links oben nach rechts unten, oder umgekehrt. Oder auch alles, nur geht irgendwann wegen der vielen Drähte das Gehäuse nicht mehr drauf...
Du kannst das Teil auch auslöten und durch ein Stück Draht ersetzen.

Und wenn du wissen willst, warum: Peter hat das Suchargument "Polyswitch " genannt, mit dem du feststellen kannst, das dein Problem bei Minitrixloks (fährt kurz, stoppt, aber Licht geht) öfter auftaucht und die genannte Lösung immer wieder hilfreich ist.

Gruß
Kai
Hallo,

das ist eine so genannte rückstellbare Sicherung, und es ist leider bekannt dass die Bauteile altern. Die von Märklin verbauten Teile werden alle kaputt, unabhängig davon ob Digital oder Analog gefahren wird.

Eine defekte Sicherung kann man ja einfach durch Überbrücken "flicken". Also kurzum einen Draht drüber löten und gut ist es.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N72

Verbaut ist ein Minitrix Selectrix Decoder ab Werk.
Steuergerät ist die Mobile Station 2 mit DCC eingestellt.


Da ist die Antwort! Hast Du Dir quasi selbst gegeben.

Es wäre sehr verwunderlich, wenn sich Selectrix und DCC neuerdings verstehen sollten.

Gruß aus Nordertown
es ist ein Selektrix/DCC-Decoder....somit ist das kein Problem
Habe sie analog angeschlossen, hier das gleiche Verhalten.
Das mit dem Polyswitch-Problem hab ich hier im Forum eben duchgelesen.....
Ich werde mal etwas Öl an die Zahnräder machen, vielleicht hilft das....bevor ich anfange zu löten
...habe den Polyswitch mit einer Pinzette überbrückt....aber leider hat das nicht geholfen.....
Mist, dann ist es entweder eine mechanische Hemmung oder der Platinendecoder ist defekt wie so oft bei dieser Bauart.
Bau die Platine ab und gib mal Strom direkt auf den Motor.

Grüße, Peter W
hatte ich schon gemacht......Motor ausgebaut und angeschlossen....er läuft einwandfrei
also ist es wohl doch der worst-case.....Platine/Decoder futsch.....menno
Hallo,
das mit der pinzette gibt u.u. keinen sauberen kontakt.
Löte ein drähtchen über den polyswitch vom einen pad (lötstelle) zum anderen pad (lötstelle). Dann kannst du erst eine aussage machen.

Meint ho
Hallo,

das braucht man doch gar nicht, einfach das obere  Motoranschlusskabel vom Polyswitch-Ausgang auf den Eingang umlöten.

Tschüß,

Bernd
Moin, hast Du den Freilauf der Achsen kontrolliert, als der Motor ausgebaut war?
Gruß, Thomas S.
Hallo Jens,

bin kein Freund von Platinendekodern ! Habe auch dieses Modell und  schon vor Jahren den Polyswitch
überbrückt.
Vor ein paar Wochen hat sie wieder gemuckt und letztendlich den Dienst versagt. Habe alle Bauteile auf der Platine ausgelötet und dort, wo die grosse Spule sitzt Platz für einen neuen DH 10 C geschaffen. Er sitzt senkrecht so ähnlich wie die Fleischmann FMZ Dekoder. Du musst aber ein bischen was wegfrässen. Wird ganz schön eng !! Jetzt läuft sie wieder optimal.

good luck
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;