1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix-Neuheiten

THEMA: Minitrix-Neuheiten
Startbeitrag
Der Wissende [Gast] - 01.04.05 10:21
Hi

nachdem Fleischmann erst vor kurzem seine ersten Neuheiten in den Handel gebracht hat, legt heute Minitrix mit seiner 2. Neuheitenlieferung nach, u.a. mit der BR 132 DR (12540).

Wissen ist macht, aber nix wissen macht nix!

Da heute der 1. April ist, glaube ich gar nichts was heute hier im Forum geschrieben wird - Morgen wieder!
die 132 is ja wirklich angekündigt - alleine: Maßstäblich wird sie davon auch nicht. Wie gut, dass da noch jemand eine 132 DR angekündigt hat.
@ 1

Aber Andreas, das kann doch nicht dein Ernst sein! Wenn Du allen heutigen Einträge keinen Glauben schenkst, was ist dann mit dem Beitrag @10 im heute eröffneten Arnold-Thread? Ist der etwa auch ...?

)))

Gruss
Harald
Hallo HRD und auch andere! Die April-Scherze sind ja manchmal ganz lustig, aber irgendwie wird es manchmal schon nervig, wenn man gar nicht weiß was jetzt stimmt und was nicht. Genauso ist es im DS-Forum. Wenn jeder meint, irgendeine Aprilscherz-Meldung schreiben zu müssen ist es irgendwann nicht mehr so lustig, sondern nervig. Ich verstehe durchaus Spaß, aber irgendwie nimmt das Überhand!
Moin und einen schönen 1.April!
Bei ebay gibt es die Lok schon und den Anbieter halte ich für seriös.
# 7312284450
Schönes Wochenende
Jörg
Achtung, Achtung!
Soeben wurde gemeldet, dass in einem rumänischen Tunnelsystem ein Aprilscherz gefunden wurde! Da heute der 1. April ist kann von einer Glaubhaftigkeit dieser Meldung nicht ausgegangen werden.....

Gruß
Markus H.
Ja, nicht nur die Fleischmann E 19 ist da, sondern auch die BR 44 von Minitrix mit Sound liegt für mich zur Abholung bereit.
Habe die Info für meine Lok heute erhalten...Freu
Bin gespannt auf den Sound.

Gruß

Ingo
@7 Dann pass mal schön auf, daß Du keinen Ärger mit den Nachbarn bekommst !
Meine MTX 44 er habe ich gestern in Empfang nehmen dürfen zu einem guten Preis.

@ Ingo berichte mal wie dir der Sound gefällt.Ich hatte mir mehr erwartet.

Gruss Jörg
Hallo Jörg, kann ich wohl erst ende kommender Woche etwas zu sagen, da ich Sie mir nun doch zusenden lasse, weil ich da nun doch nicht so schnell hin komme.
Wie ist es denn ? Dein Eindruck hört sich ja nun nicht gerade gut an. Sicherlich ist schon klar, da es doch recht wenig Raum geben wird für einen schönen voluminösen Klang.
Und die Fahreigenschaften der Lok....Jörg?
Gibt es wieder das Typische leichte Schaukeln? Eigentlich wollte ich Sie deshalb persönlich abholen, da ich immer um die Zeit in Münster bin, aber nun dieses Jahr nun doch nicht, und daher muss Sie mir W.Licht nun doch zusenden.

Gruß

Ingo
Hallo,

So langsam gefällt mir der Sound der BR 44.Man gewönnt sich dran Es ist halt Spur N und es ist schon eine gute Leistung dies alles unterzubringen.

@ Ingo
Ja die Lok schaukelt ganz leicht.Ich habe im Laden ein paar ausprobiert und mir die beste rausgesucht.Das leichte Schaukeln fällt bei meiner kaum auf ich muss schon ganz ganz nah rangehen und genau schauen das es auffällt.

So ich habe mal bei MyVideo ein Video hochgeladen.
Zuerst die BR 232 Ludmilla Doppeltraktion mit Sound.Die Qualität des Filmes ist nicht so gut.
http://www.myvideo.de/watch/385475

Und gleich folgt noch ein kurzes Über die MTX BR44

Schreibt mal eure Kommentare dazu.
Gruss Jörg

Cool, Spaß zum spielen, das gefällt mir. Hast Du auch das Fleischmann Sounddoppel?
Ist halt Spur-N *quietsch* aber ich finde so etwas ein lustiges Gimick.
Mehr, bitte, danke.

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 12:09.
Hallo Björn,

Nein die FLM BR 218 Doppel habe ich noch nicht.Hätte sie gerne.

Das 44 er Video läd noch hoch dauert noch ein paar Minuten.

Jörg

So nun das Video der MTX 44 er Sound

http://www.myvideo.de/watch/385721

Viel Spass
Jörg
Danke für das Einstellen der beiden Videos.
Jetzt steht für mich endgültig fest, Sound kommt für mich nicht in Frage.
Die Geräuschkulisse stelle man sich mal für das Miwula vor!
Also die Dieselloks hören sich ja ganz gut an. Aber das Fahrgeräusch der Dampflok klingt irgendwie nicht wie von einer echten Dampflok.Eher so künstlich nachgemacht. Der Rest hört sich ja schon gut an.

meint Uwe

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 13:38.
Dann ist es aber viel besser mittels Cd gewisse Bahnatmosphäre in den mobaraum zu bringen. Diesel geht gerade noch, aber der Dampfloksound ist ätzend, zum moba abgewöhnen. Es fehlt halt die richtige Technik und Laursprecher bei der kleinen spur. Loks in 0 oder I hören sich dagegen saugut an.
H-W
Ich war drauf und dran, mir die 44er zuzulegen, nachdem mir der GFN Sound Desiro Appetit auf weitere Soundmodelle gemacht hat. Aber nachdem ich das Video gesehen habe (nochmals Vielen Dank dafür!), ist es mir vergangen. was soll das denn sein? Das hat nichts damit zutun, dass Spur N zu klein ist, nee hier hat MTX den Sound komplett verhunzt, zumindest was das Fahrgeräusch angeht. Schade, habe mich schon richtig darauf gefreut aber da investiere ich mein Geld lieber in was sinnvolleres!
Grüsse,
     Michael

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 20:33.
Noch ein Video der 44er

http://www.myvideo.de/watch/389699

Gruss Jörg
Hallo Jörg, das hört sich doch schon viel besser an.
Ich bin schon fast begeistert. es kommt natürlich über das Mikrofon noch ganz anders rüber denke ich, als wenn man Sie in Natura hört.
Sag mal Jörg, wo haben die denn den Lautsprecher genau hingebaut? Öffnung nach unten am Tender Raus?

Gruß

Ingo

@ Ingo,
Der Lautsprecher ist im Tender eingebaut und zwar oben im Kohlenkastenaufsatz.Mit der öffnung nach oben

Gruss Jörg
Ich hab mir die Lok gestern mal bei 'nem Händler meines Vertraues angesehen und angehört. Ich finde, daß das Modell ausgesprochen gelungen ist. Allerdings bilde ich mir nicht ein etwas über Vorbildtreue und Massstab usw. urteilen zu können. Mir reicht die Illusion eines authetischen Modells völlig aus. D.h. für mich muß niemand jede Niete nachzählen. Das Geräusch der Lok ist für mich völlig i.O. allerdings viel zu laut und die einzelnen Geräusche (Fahrgeräusch, Kohlenschaufeln, Luftpumpe, Bremsenquitschen) hätten im Pegel besser aufeinander abgestimmt werden können/müssen. Aber vielleicht kann man da ja noch ein paar CV's verbiegen - sonst fährt das gute Stück halt nur an Feiertagen und zur Parade unter vollem Getöse.
Allerdings scheint die 44 großen Wert auf 'sauberst' verlegte Gleise zu legen.
nachdem ich gestern nun meine 44er in Empfang nehmen durfte, möchte ich doch auch nochmal mitsenfen:

Soundqualität:
geht für mich voll in Ordnung. Wo sollen denn bei der kleinen Baugröße die Bässe herkommen? Der Sound wird wohl immer etwas "fiepsig" sein und niemals die Qualität von Spur1-Lokomotiven haben. Radsynchrone Auspuffschläge hat wohl hoffentlich auch niemand ernsthaft erwartet. Von daher trifft der Sound eigentlich voll meine Erwartung und für die Attraktivität der Spur N ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

Modell:
Schön. Sauberes Finish, saubere Bedruckung. Kein Kabelsalat zum Tender, wird offenbar alles in der KKK verstaut. Beiliegende Kolbenschutzrohre ab R2. Jetzt hätte ich mir nur noch ein paar Kleinteile für die vordere Pufferbohle im Austausch gegen die Klaue gewünscht.

Technik:
Im Sx1-Modus läßt sich das Modell schnell und problemlos in Betrieb nehmen. Sound ist dann über F1 "Horn" an- und abschaltbar. Dann gibt es aber keine schaltbaren Zusatzgeräusche (Pfeife in 2 Varianten, Luftpumpe, Kuppeln). Diese gibt es nur mit Sx2 und DCC. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Hilfestellung seitens Mtx gewünscht. Mä beschreibt in den Lok-Anleitungen ziemlich detailliert, wie die Lok mit den einzelnen Systemen (Mobile Station, 6021, Delta) in Betrieb genommen wird. Warum gibt Mtx nicht ein wenig Hilfestellung in Richtung Mobile Station? Es hat ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden habe, daß ich die Lok als DCC, kurze Adressen, 28 Fahrstufen in Betrieb nehmen muß. Die Sx2-Tests stehen heute Abend an.

Fahreigenschaften:
Schön leise, sanft und gleichmäßig. Aber sie eiert leicht. Vermutlich das vielgepriesene Taumeln. Wahrscheinlich bin ich durch die Forumsberichte übersensibilisiert, aber jetzt fällt es mir richtig auf. Nur in bestimmten Fahrstufen. Ärgerlich. Kann Mtx das nicht besser? Das mit den sauberst verlegten Gleisen kann ich bestätigen; kurze Stromunterbrechung und das Soundprogramm startet von vorne (Vollbeschleunigung auf gewählte Fahrstufe mit offenen Schiebern)
@23
*Klugscheissmodus an*
Seit wann sind Schieber denn "offen"? Du meinst sicher den Regler?! *fg*
*Klugscheissmodus aus*

Na, radsynchron wird`s sein und typischer 3-Zylinder-Sound ist`s auch. Allerdings sollen es angeblich ja nur 3 Schläge pro Umdrehung sein. Theoretisch müssten es derer 6 sein. Habe allerdings eine 3-Zylinder Maschine in Natura noch nie so richtig erlebt.
Andererseits ist es ja wohl ESU-Sound und die Jungens haben`s ja eigentlich drauf.
Hach, ich habe jetzt ja auch Interesse. Alleine schon, weil so eine Maschine wohl doch authentischer rüberkommt, als wenn man nur den Motor und Getriebe summen hört.  Zumal, wenn er sich eben lastabhängig ändert. Früher war das ja wirklich nur Spielerei.
Da kommt mir auch mein nicht automatisierter Fahrbetrieb zu gute. Denn so was ist wohl eher dafür geeignet, mit der Maschine "mitzugehen" und sie direkt zu fahren als mehrere davon gleichzeitig zu fahren. Das ist dann ja wirklich nur noch aufdringlicher Krach.

Ach, die Lautstärke. Kann man die nicht einstellen? Habe jetzt keine Lust, das auch noch zu erforschen, da im Moment für mich eh nur theoretisch.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

offene Schieber:
was ich eigentlich ausdrücken wollte: Der Sound des Modells ist abhängig davon, wie schnell beschleunigt wird. Es macht einen Unterschied, ob der Fahrregler langsam oder schnell aufgedreht wird. Durch die Stromunterbrechung wird anschließend auf die gewählte Fahrstufe "volldampf"-beschleunigt. Aus meinem -zugegeben- beschränktem Dampflokwissen geschieht dies im Original durch die voll geöffneten Flach- bzw. Rundschieber (maximale Dampffüllung). Aber das ist bei mir eher Halbwissen.

radsynchron:
In der Spur1 ist es inzwischen Standard, die Radposition über Hallsensoren zu ermitteln und den Sound darauf abzustimmen. Dadurch kommen die Auspuffschläge immer an exakt derselben Radposition (besser gesagt Kolbenstellung). Und genau dieses Verhalten konnte ich jetzt bei dem Mtx-Modell nicht beobachten, brauch ich aber auch nicht. In der Spur1 gab es um den 44er Sound riesige Abhandlungen. Die einen wollen einen 3/4-Takt hören (wegen anderer Auspufflänge des Mitteltriebwerks), die anderen beschweren sich über den Sound eines "eiligen Fischkutters" bei hohen Fahrgeschwindigkeiten. Diese Diskussion wird hoffentlich nicht so schnell in der SpurN geführt werden. Sonst haben wir neben miesepetrigen Nietenzählern auch noch die Sound-HiFi-Fraktion an der Backe...

Grüße,
Matthias
@Matthias
Hm, könnte sein, das ich so ein Ding auch bald haben werde. Habe da gerade mit meiner Frau "so was am laufen". Dann könnte ja man mal den Versuch wagen...... *gg*. Nee, hast schon Recht. Mal sehen, wie der Eindruck rüberkommt, wenn man es live aus geringer Entfernung sieht. Und dann brauche ich nur noch eine 44er in Natura daneben....

Ich ging jetzt aber von aus, das die Schläge schon synchron der Raddrehzahl ist. Die Position wäre nun absolute Nietenzählerei aber passend zur Geschwindigkeit müsste es soch sein, damit es "wirkt", denke ich.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

jepp, das ist natürlich schon erfüllt. Die Anzahl Schläge hängt natürlich von der Fahrstufe ab. Aber eben nicht radsynchron im eigentlichen Sinne. Aber das wäre ja auch wirklich überzogener Blödsinn.

Grüße,
Matthias
Habe am WE Spur 1 mit "fettem" Sound (extra ein Tieftöner im Tender der 01) gesehen. Das ist ech schon geil, da gibt`s nichts. Aber das sprengt leider ETWAS mein Budget als durschnittlicher Familienvater mit eher kleinem Haus.

Gruß
Thorsten
Unglaublich!!!!
Also, tatsächlich wollte ich mir das Maschinchen nun zulegen. Im gesamten Großraum Bremen habe ich nur 2 Läden mit jeweils einem Exemplar gefunden. Die Verkäufer beider Läden waren so freundlich (ich habe erst mal nur telefoniert), die Modell jeweils einer kurzen Probefahrt zu unterziehen. Und sie da: Sie taumelten!!!! Beide Verkäufer gaben mehr oder weniger deutlich zu, das sie diese Modelle nicht kaufen würden!!!! Ich hab`s dann auch erst mal gelassen.
Bitte, was ist das????? Wieso bekommen die ihre Qualitätsprobleme anscheinend nicht in den Griff? Bei der  von mir kürzlich erworbenen E52 soll`s ja anfänglich auch so gewesen sein. Gut, meine fährt jedenfalls allererste Sahne und ist ihre 150,- Euro auch wert aber bei einem Modell für fast 300 Euro erwarte ich keine eiernden Radsätze.  

Nun habe ich aber nochmal bei meinem "Lieblings"-Laden angerufen, was ich denn da machen könnte. Nichts, einfach abwarten, bis neue Exemplare reinkommen. Aha, jetzt ließ er die Katze aus dem Sack. Jetzt im Weihnachtsgeschäft würde er das Modell bestimmt nicht zurückgeben. Es dauert Wochen, bis er sie zurück bekommt. Mit anderen Worten: hoffen, das es ein Kunde nicht so genau nimmt und sie doch kauft. Na toll! Und er würde "jetzt ganz bestimmt nicht nur für mich 5 Modelle bestellen, nur damit ich mir das beste raussuchen kann." Hatte aber auch gar keiner verlangt. Ich war etwas erstaunt über seinen, nun etwas kiebigen Ton. Das klang beim ersten Gespräch anders.
Was ich nicht verstehe: wie kann es sein, das ein Händler Modelle vom Hersteller kaufen muß, sie aber anscheinend nicht sofort zurückgeben kann, wenn sie von vornherein und offensichtlich mangelhaft sind. Und dann auch noch Märklin-Exlusiv-Händler sein (oder so ähnlich nennt es sich doch?).  Hat man auch gemerkt, als die neuen Märklin-Vitrinen großherrlich alle Artikel der Konkurrenten beiseitegedrückt haben.
Interessanterweise enthielt er sich zu meiner Aussage, das ich solches bei Fleischmann in solchem Ausmaße noch nie gesehen habe, jedwigen Kommentars.

Der andere Händler hat zumindest mir versichert, die "humpelnde" Maschine sofort zurückzugeben und hat beim Vergleich zu Fleischmann-Modellen von "ANDEREN WELTEN" gesprochen. Na, entweder redet er jedem Kunde geschickt nach dem Mund oder das sind seine Erfahrungen. Was nützt die  zweifelsfrei hochwertige Technik, wenn  
man nicht in der Lage ist, Radsätze ordentlich zu montieren? Und Endkontrolle scheint es tatsächlich nicht zu geben oder wirklich nur extrem stichprobenartig.
Aber nun ist das Modell selber doch gar nicht neu! Nur als Ep. IV mit Sound. Ist das denn mit den "normalen" Jumbos auch so schlimm? Wer kann da was berichten?

Da beklagen sich die Hersteller über einbrechende Umsätze und zu hohe Kosten und dann wird man sein Geld gar nicht los. Ob ich in ein, zwei Monaten noch bereit bin, so viel Geld für Moba auszugeben, weiß ich nicht....

Und soviel nochmal zur Kritik an der neuen GFN E19. Glaube nicht, das es dort solch ein Fiasko gibt. Warum bauen die blos nicht einen Jumbo, sondern nur die leichte 50er? Zumal Trix anscheinend nicht willens ist, mal seine Pizzaschneider zu reduzieren. Das fällt mir nämlich im Vergleich Mtx 44 zu GFN 50 negativ auf.

Gruß
Thorsten
Hallo,
auch ich habe heute meine lang erwartete Sound 44er bekommen. Bei meinem Modell kann ich praktisch kein Taumeln entdecken (Vielleicht bin ich auch bloß blind). Den Sound finde ich für ein Modell dieser Größe eigentlich überraschend gut (Natürlich nicht vergleichbar mit den großen Spuren). Leider listet das Anleitungsheft nur wenige CVs (fahre DCC). Weis jemand ob es da mehr gibt bzw. kann jemand sagen welcher Decodertyp eingebaut ist und ob es dazu mehr Infos im Internet gibt?
Viele Grüße
Maik
Grrr, hat etwa der Einzelhandel die Krücken bekommen? Soll ich mir jetzt eine bestellen oder nicht? Gebt doch bitte einmal Rückmeldung, über welchen Versand zu welchem Preis und in welchem Zustand Ihr Eure Modelle bekommen habt? Ich bin nun leicht verunsichert.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

ich halte es für unwahrscheinlich, daß bei einem Hersteller die 1+ Ware aussortiert und an ausgesuchte Händler gegeben wird. Die mangelhaften Modelle dürften dort gleichmäßig verteilt im Stapel des Warenausgangslagers liegen und "von oben weggegriffen" verteilt werden.

Es ist aber bekannt, daß es gerade bei o.g. Modell einen erhöhten Mängelanteil im Gesamtlos gibt.

Wenn es eine solche Lok sein soll, dann hilft halt nur die Gewährleistung/Garantie so lange in Anspruch zu nehmen, bis ein zufriedenstellendes Modell vorliegt. Da die Mangelursache aber auch konstruktiver Natur zu sein scheint, kann sich das durchaus auch wiederholen. (Ich hätte keinen sooo langen Atem für zu erwartende mehrfache Rücksendungen.)

MfG aNdreas
Hallo,
bei einem Gespräch in Sinsheim hat ein Minitrix-Mitarbeiter (wohl aus Nürnberg, das Fränkeln war rauszuhören) indirekt die Qualitätsprobleme bei bestimmten Baureihen zugegeben und versichert, dass diese bei neuen Modellen abgestellt wären....

Manchmal frag ich mich wirklich: was machen die Leute bei Märklin in der Plüschetage eigentlich?
Die Qualitätsprobleme und merkwürdige Vorbildumsetzungen sind bei N, H0 und bei Z an der Tagesordnung. Und daher, liebe Märkliner: habt endlich die Qualität im Griff! Wenn Ihr es alleine nicht hinbekommt fahrt nach Japan und guckt Euch das bei KATO oder Tomix an! So mussten es die deutschen Autobauer auch lernen.
Ich bin es nämlich auch leid, wenn ich was von Trix kaufen will immer zum Händler zu fahren und proben & zu testen und oft den Kopf zu schütteln.
Es gibt den alten Satz: "Wenn ich was mache kann ich es sofort auch richtig machen"
Fleischmann kann man wie auch die Japaner blind bestellen. Das gibt doch zu denken!

Beitrag editiert am 08. 12. 2006 08:29.
@Andreas
Na, so ganz ernsthaft habe ich das mit den Krücken auch nicht gemeint.

Wenn ich diese zu Weihnachten also unbedingt haben will, so bedeutet das, eine der beiden in meiner Nähe verfügbaren Modelle kaufen und dann später einzuschicken. Das kann`s ja auch nicht sein.

Von der Konstruktion hier scheint sie doch sehr gut sein.  Von daher ist es noch viel unterständlicher, wenn sie OFFENSICHTLICH (man siehe nur die Berichte in der Spur N - Datenbank - das sind keine EInzelfälle), bei doch recht hochwertiger Technik, so zusammengehauen wird. Aber im Osten wird ja billiger und genauso gut wie hier gearbeitet, hm?
Na ja.......

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten.

>>Wenn ich diese zu Weihnachten also unbedingt haben will, so bedeutet das, eine der beiden in meiner Nähe verfügbaren Modelle kaufen und dann später einzuschicken. Das kann`s ja auch nicht sein. <<

ACK.

>>Von der Konstruktion hier scheint sie doch sehr gut sein. <<

Schon, nur scheint man aufgrund der zwar guten, jedoch aufwendigen Konstruktion den (Fertigungs-/Montage-)Prozeß nicht hinreichend unter Kontrolle zu haben, um bei dieser speziellen Mangelerscheinung mit dem Mitbewerber aus gleicher Stadt auch nur annähernd gleich ziehen zu können.

Wie auch immer, bei diesem Modell kann man gleich Glück haben, oder man muß einen hohen zeitlichen Aufwand ertragen, bis ein einwandfreies Modell vor einem liegt...

In diesen Sinne: Schönes WE.
MfG aNdreas

Hallo Thorsten !

Ebend bei eBay gesehen, ich finde der Preis plus Versand ist ok.
Leider habe ich meine bei Conrad für 299 € bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=%20190058642441

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Taumelei bei der 44 und auch 45 nur von den Haftreifen ausgeht! Nachdem ich diese entfernt hatte, liefen beide Loks schön rund. Habe dann Haftr. von GFN aufgezogen und sie laufen immer noch taumelfrei, obwohl ich auch noch die Radsätze durch eingefeilte Vertiefungen in der Bodenabdeckung leicht abgefedert habe.

taumelfreie Grüße
Gabriel
Aber eine Baureihe 03 mit Sound gibt es nicht. Oder habe ich da was verpasst?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=cross_promot_widget

fragt sich
Uwe
@38

Du hast was verpasst

mfg
Lars
Hallo
@39

Bei der Lok von Ebay handelt es sich um eine BR 44 Artnr 12549.

Gruß
Roman
So, mein Händler hatte noch mal ein Modell reinbekommen. Das taumelt nicht ganz so stark und so steht sie nun vor mir. Mann, ist laut! Die Dokumentation ist wirklich mehr als dürftig. Werde mich jetzt erst mal auf die Recherche machen, was da überhaupt drin ist, um  zumindest die Lautstärke etwas runterzudrehen. Minilautsprecher und dann noch so laut. Wobei, was das betrifft, ich mich wundere, das der eigentlich ganz ordentlich klingt. Ich behaupte mal, das die Auspuffschläge nicht des Lautsprechers etwas komisch klingen. Trotzdem, meiner Meinung nach charakteristischer 3-Zylinder Soung.
Ob es sich um einen ESU-Decoder handelt? Habe den Kohlenaufsatz schon mal abgenommen, indem der Lautsprecher sitzt. Da drunter kann man den Decoder erkennen aber natürlich keinen Namen. Weiter will ich erst mal noch nicht gehen. Steht ja gerade mal sein 10 Minuten auf dem Testkreis.
Auf jeden Fall werde ich sie NATÜRLICH später noch einschicken mit einem geharnischten Brief, aber ganz bestimmt.

@GSH
Habe ich auch gehofft, mit den Haftis. Kann auch sein aber wenn mehrere Räder ganz deutlich eiern, brauche ich da nicht anzufangen.

Im übrigen war ich positiv überrascht, das der Lautsprecher soo klein ist. Obwohl ich die ganze Soundgeschichte erst ablehnend gegenüber stand, habe ich jetzt Blut geleckt. Ich glaube, man kann noch ganz andere Loks damit ausrüsten. Aber meine Anlage hat Priorität und so werde ich selber noch nichts machen.
Habe dann heute in der Vitrine noch die 58er gesehen. Meiner Meinung nach ist diese vom Fahrgestell her viel besser gelungen. Zumindest die Spurkränze der inneren Kuppelachsen sind stark abgeschwächt, die Radsätze sehen auch noch irgendwie authentischer aus und ich mag diese Bauart (wie die 56 auch) noch mehr, weil der Kessel zum Fahrwerk noch höher liegt, man also noch besser durchgucken kann. Ich mag das. Wenn diese auch mit Sound herauskäme - das wäre was! Deshalb lasse ich vom selber umbauen (noch) die Finger.

So, ich gehe jetzt noch ein wenig testen

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
und was hast Du nun auf den Tisch legen müssen für deine Lok?
Gruß

Ingo
@Ingo
269,-
Das ist ja voll ok,
ich für meine 259,-...ich warte nur darauf bis Sie endlich eintrifft.

Gruß

Ingo
Hm also ich bin ja schon sehr enttäuscht vom Sound der BR44, das schwache Töff Töff ist den höheren Preis net Wert. Die Diesellok hingegen klingt sehr gut und dies obwohl ich net so der Dieselfan bin. Der Ton der Diesellok vermittelt tatsächlich eine Atmosphäre der Kraft :)
@Abraxx
Bzgl. der Stösse hast Du nicht ganz unrecht aber man gewöhnt sich dran und man hat auf jeden Fall den Eindruck, die Lok "leistet" etwas und "lebt". Genau letzteres ist doch ein ganz schöner Unterschied zu z. B. eine vom Getriebe/Motor her recht lauten Lok wie der Mtx 41/03.
@alle

Nochmal zum taumeln. Ich glaub`s kaum aber mittlerweile fährt sie eigentlich taumelfrei. Obwohl 2 Räder immer noch eiern, was allerdings nur bei genauestem hingucken in Fahrwerkshöhe auffällt. Ist ja komisch.

Nochmal ein Satz zur "überzeugenden Trixtechnik". Der Antrieb ist allererste Sahne, keine Frage. Auch das er in der Lok ist, eröffnet ja überhaupt erst die Möglichkeit, eine solche Lok recht einfach mit Sound auszurüsten. ABER: Ganze 3 Kuppelachsen nehmen den Strom ab. Der Tender überhaupt nicht!!! Die Tenderräder sind einfache Vollscheiben-, keine Speichenräder. Letzteres fällt zwar normalerweise nicht auf, aber wenn man eine mit richtigen Rädern daneben stellt und man beide genau betrachtet, sieht man`s eben doch hinter den Blenden. Und ausserdem scheint vorne das Licht an am Rahmen durch.
Das relativiert den hohen Preis eigentlich wieder etwas.
Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 10. 12. 2006 14:50.
das was ich da in den Videos gehört habe klingt eher wie eine 50er als eine 44er. Das ist doch kein Dreizylinder-Klang

Ich habe eine alte 41 von Arnold mit dem Loksound Mikro der für die 64 programmiert ist ausgerüstet, das klingt viel besser. Bei der 44 müsste man mal ein bissel an den CV für die Radsynchronisierung drehen, hier muss nicht einer wie im CVideo sondern 6 Auspuffschläge pro Umdrehung zu hören sein. Bei der 41 hab ich das hinbekommen und das obwohl ich die Lok auf 1/3 ihrer Geschwindigkeit begrenzen musste.

Klar klingt das alles ein bissel föach aber es macht Spaß! mehr als mit ner Diesellok... und die 41 kann ja auch dampfen! Das Glockenläuten der 64 war übrig, da konnte ich F3 für den Rauchgenerator benutzen.

Gruß Torsten
@Torsten

Jaaa, aber an den CV`s kann man eben nicht so ohne weiteres ran. Wir haben doch die Diskussion gerade.

Gruß
Thorsten

Also, was ihr immer habt mit den 3 Schlägen pro Umdrehung. Stimmt schon, bei Schneckentempo sind`s 3. Aber vielleicht ist das ja auch richtig, das nicht alle 6 deutlich hörbar sind. Beim beschleunigen geht sie dann aber so allmählich in 5-6 Schläge pro Umdrehung über. Und das im 3/4-Takt, würde ich sagen. Habe mir mal die Sounds der 50er auf der Dietz Homepage angehört und das ist schon ein wenig anders.

Gruß
Thorsten
Thorsten,

du musst dir mal eine richtige 44er anhören, die schlägt nicht so hart, der Klang ist fließender, besonders wenn sie etwas schneller wird. Bei 30km kannst du keine einzelnen Aufpuffschläge mehr wahrnehmen, da hörst du nur noch das Gegrummel oder den Donner, je nachdem wie weit der Regler auf ist. Es gibt ja noch eine... guckst du hier:

http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/Fahrzeuge/44%201486/44%201486.html

Wer die Gelegenheit hat, Stassfurt ist von Magdeburg an der A2 aus in weniger als 30min zu erreichen.

Der Sound von Trix klingt fast wie Quetschesse (Giesl-Flach-Ejektor). Ich muss mal ein Video von meiner 41 machen, die klingt schon weicher, und da rede ich nicht von Bässen, beim Vorbild ist die 41 schon eher eine harte Lok.

Gruß Torsten
@Torsten
Ja gut, aber ist dieser Maßstab denn die richtige Grundlage, um hier so (sorry, mir fällt nichts besseres ein) pingelig zu sein? Natürlich hat eine einstufige 2-Zylinder Maschine einen härteren Klang aber ......
Das ganze befindet sich in N doch noch in den Kinderschuhen. Die kleinsten von ESU, Dietz usw. erhätlichen Lautsprecher sind noch viel zu groß, um eine normale Lok damit auszurüsten. Ich benötige jetzt erstmal einen solchen 10 mm Lautsprecher, wie ihn Trix da eingebaut hat. Damit sollte es auch möglich sein, Loks wie z. B. V200 auszurüsten. Ich finde nämlich die Doppelloks immer ziemlich dämlich. Welchen Zug soll ich denn an 2 Ludmillas dranhängen, damit das nach was aussieht?
Aber ich werde dazu heute noch einen Thread eröffnen, denke ich. Habe jetzt gerade keine Zeit mehr.

Gruß
Thorsten
in den Tank der Ludmilla von Brawa passt der Lautsprecher den ESU mitliefert. Der Decoder passt unter das Dach, alles ohne am Chassis zu fräsen.

@Thorsten,
pingelig... würde ich das nicht nennen. Kann ja sein dass die 44 nicht das ideale Modell für einen Soundbaustein ist... ich denke aber dass es daran nicht liegt. Der aufegnommene Sound stammt möglicherweise gar nicht von einer 44? Ich habe auch überlegt ob ich sie mir kaufen sollte aber ich werde es erst mal lassen.

Bei der 41 hab ich den Tender von der alten Trix01 genommen, den Rahmen ausgefeilt und einen Teil des Rahmens der 41 eingebaut. Der Lautsprecher "brüllt" durch Löcher zwischen den Drehgestellen die Gleise an. Der Decoder liegt im Kohlenkasten und heizt die Kohlen schon mal vor

Beim Desiro habe ich den Decoder unter dem Fußboden verschwinden lassen, die Schnittstelle musste weichen aber ausbauen will ich den Sound ja sowieso nie wieder.

Die 218 kann ich vorbildgerecht auch nicht in Doppeltraktion einsetzen, da muss dann die Ausrede von einer eingesparten Lz-Fahrt herhalten. Aber der Klang ist einfach nur Klasse, ebenso der Desiro.

Wegen 10mm Lautsprecher... ich denke 13 würden auch noch in die V200 passen, schau dir doch mal gebrauchte Handys an. Da stecken wahre Schätzchen drin.

Gruß Torsten

@Torsten
Genau, Handys. Habe ich auch schon dran gedacht, aber ein Soundumbau ist ja nur ein Mosaiksteinchen in der riesigen Moba-Welt und ich habe keine Lust, auf die Jagd nach alten Knochen zu gehen. Und dann immer wieder probieren.... Der Mtx-Lautsprecher ist gar nicht schlecht und dazu noch ultra-kompakt. Er ist auch leicht oval. Bin jetzt nicht vor Ort, um ihn nochmals auszumessen. Jedenfalls ist der ja unter die "Kohle" geklebt - also ohne Löcher für den Schallaustritt. Habe ihn gestern also dort mal gelöst und nur so gehört. Man was für ein Unterschied! Das war dann gar nichts mehr. Also geht`s ohne Resonanzkörper wohl auch nicht. Ich seh` schon - das ist wieder mal eine Wissenschaft für sich.
Könnte mir vorstellen: je kleiner der Lautsprecher, umso wichtiger ist ein Resonanzkörper oder -hohlraum. Wenn man dort das richtige hat, kommt man klanglich einem grösseren Lautsprecher näher.

So, wie Du das mit der Ludmilla schilderst, würde ich es gerne bei Mtx V200.1 machen. Bei Brawa V160 ist der Tank anscheinend Bestandteil des Gussrahmens. Schade. Allerdings habe ich auch erst ganz oberflächlich geguckt. Mir fehlt die letzten Tage abends einfach die Zeit, mich mal intensiv damit auseinanderzusetzen. Habe nur mal so die Angebote gesichtet. Demnach würde ich vom Sound her zu ESU tendieren aber was die Decoder selber betrifft, scheint Tran sehr gut zu sein. Zumal diese auch noch kleiner sind. Vor allem flacher, das scheint mir bald noch wichtiger zu sein. Aber da muß man sich den Sound wohl selber editieren. Das ist mir dann doch wieder zuviel Gewurschtel. KANN JEMAND ZUM SL74 VON TRAN NÄHERES SAGEN?

Torsten, die Mtx 41 hat den Antrieb im Tender. Wie hast Du da einen Lautsprecher zwischen den Drehgestellen eingebaut?

Gruß
Thorsten

PS:
Wollen wir nicht mal einen neuen Thread eröffnen, indem es allgemein um Erfahrungen und Tipps zum Soundumbau geht? Scheint mir doch ein sehr interessantes, "kommendes" Thema zu werden, nachdem wir nun festgestellt haben, das wir auch in N sehr viel Spaß damit haben können. Auf jeden Fall fahre ich jetzt mit dem Sound-Jumbo lieber als der GFN 50. Dabei sieht letztere vom Finish her besser aus und fährt dank Glasmachers Schnecke fast genauso gut. Nur - es ist eben langweiliger, weil "nichts kommt".



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;