1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Kupplungen und wie Entkuppeln mit Kato Gleis?

THEMA: Welche Kupplungen und wie Entkuppeln mit Kato Gleis?
Startbeitrag
Meteor - 18.12.20 13:47
Hallo zusammen,

Eine meiner anstehende Entscheidungen ist welche Kupplungen zu nutzen und wie am besten zu Entkuppeln.

Ich habe auf meiner Testanlage bislang nur zwei Züge, einen mit verschiedenen Güterwagen und einen Personenzug. Die verbauten Kupplungen sind entweder Profi- oder Standardkupplungen und die meisten Wagen (oder sogar alle) haben einen NEM-Schacht.

Meine Gleise sind von Kato plus Bogenweichen und eine Kreuzungsweiche von Tomix.

Was habt Ihr im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen? Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke für die Hilfe und Tschüss
Bernd

Hallo Bernd,

die Kato-Entkupplungsgleise sind für Magnetkupplungen. Ich würde nicht umrüsten und bei den Standardkupplungen bleiben.

Wenn Du schon ein Gleisgemisch verwendest, kannst du auch Fleischmann/Trix-Entkupplungsgleise verbauen. Oder Du bohrst ein Loch und setzt einen REPA-Entkuppler ein.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Bernd,

vielleicht ist das was für Dich: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=476431&sb1#9
MfG
Frank
Danke für die Info.

Manchmal braucht man nur einen Denkanstoß. Ich hatte vorher nicht nach "Entkuppler" gesucht und den REPA Entkippler kannte ich noch nicht. Ich glaube der ist das richtige. Der Fleischmann Enkuppler sagt mir so nicht besonders zu. Aber mal sehen, vieleicht probiere ich beide bei Gelegenheit einmal aus.

Gibt es sonst keine Alternativen?

Grüße
Bernd
Auf den ersten Blick scheint das DAPOL-Kupplungssytem sehr interessant.zu sein. Da werde ich mich mal weiter reinlesen.
Hallo,

für mich wäre es ein Horror, den Fuhrpark auf ein anderes Kupplungssystem umzustellen. Zumal einige wichtige Fahrzeuge eben keinen NEM-Normschacht haben. Da wäre dann ein aufwändiger Umbau angesagt.
Desweiteren wäre es nicht mehr möglich, mit Freunden gemeinsam mit gemischtem Material Betrieb zu machen. Gegenüber HO ist es ja der Vorteil von N, dass es eine genormte Kupplung gibt.

Elegant ist es natürlich, das Entkuppeln mittels eines unsichtbaren Magnetfelds, verglichen mit einem beweglichen Entkuppler. Trotzdem bevorzuge ich letzteren.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

aus ersterem Grund hier meine Anfrage. Ich habe noch einen sehr begrenzten Fuhrpark (2 Loks und 13 Wagen) und könnte noch relativ kostengünstig und mit begrenztem Aufwand umsteigen.
Und meine Testanlage baue/betreibe ich genau aus diesem Grund: Hier kann ich noch experimentieren und umschwenken.

Bislang bin ich auch noch Einzelkämpfer ohne Kontakte, ich brauche also auf keinen anderen Rücksicht zu nehmen. Leider!

Und ja, das Prinzip gefällt mir sehr gut. Aber ist es zuverlässig? Wie groß ist der Aufwand? Was sind die Kosten im Vergleich zum "normalen" Entkuppler? Eignet es sich für den fliegenden Aufbau evtl. besser?

Alles Fragen die mir so auf Anhieb durch den Kopf gehen.

Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
Ich würde bei den Standardkupplungen bleiben, denn dann kannst Du Loks mit Simplex-Kupplung oder (wenn Du digital fährst) mit SD-Kupplungen nutzen. Damit macht Rangieren erst richtig Spaß, denn Du kannst Kuppeln/Entkuppeln, wo immer Du willst. Das gibt es meines Wissens nicht für DAPOL/KATO- oder Fleischmann-Kupplungen.

Gruss,
Sascha
Hallo Bernd,

die von Sascha angesprochen Simplex Kupplung ist schon was feines. Gab es aber nur bei einer Handvoll Arnold Loks. Im NBM war auch vo0r Urzeiten ein Bericht wie die jemand bei einer GFN BR80 verbaut hat. Hier im Forum hat die einer wohl mit Erfolg in eine Roco V90 eingebaut.

Ich bin vor Jahren auf die Fleischmann Profikupplung umgestiegen, da ich mit der Standard Kupplung ungeplante Zugtrennungen hatte. Auch wenn allgemein die Erfahrung in die andere Richtung gehen.
Die Fleischmann Profikupplung gibt es für alle Kupplungsaufnahmen.
Der Abstand wird auch deutlich geringer, und der Ziehharmonika Effekt ist zu 99% verschwunden.
Und auch die Fleischmann Kupplung habe ich Simplex fähig bekommen.

Es ist auch gut möglich die SD Kupplung Fleischmann tauglich zu machen, aber da ich nicht digtal fahre kann ich da nichts praxistaugliches zu sagen.

Gruß Detlef
Servus,

ich habe die SD-Kupplungen wieder ausgebaut, da die Magnete in den Kato-Weichen die Kupplungen getrennt haben. Ansonsten finde ich die Klasse.
Hallo Bernd,

ich würde ebenfalls empfehlen, die Standardkupplung beizubehalten. Diese hat sich bei mir als betriebssicherer erwiesen als die Fleischmann Profikupplung. Kurzkuppeln ist trotzdem möglich: Ich verwende als Standard die Kurzkupplung von Spur Neun https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-sk-100 Deren Vorteil ist, dass sie mit der Standardkupplung mit Normklaue kompatibel ist. Das ist z.B. dann relevant, wenn Hersteller die Norm beim Einbau der Kurzkupplungskulisse an Wagen und Loks nicht genau einhalten und z.B. deshalb das Kuppeln mit Kurzkupplung an Kurzkupplung nicht möglich ist (ist z.B. ein Problem bei einigen Arnold-Wagen). Dann kann man Kurz- und Standardkupplung mit Normklaue unproblematisch kombinieren. Zudem gibt es Kupplungen mit der Normklaue auch in weiteren Spezialformen, z.B. mit Höhenversatz für tiefer gelegte Fahrzeuge oder besonders verkürzte Kurzkupplungen für Wagen, bei denen ebenfalls die Norm bei der Kulisse nicht eingehalten ist und bei denen mit der üblichen Kurzkupplung weiterhin ein zu großer Abstand zwischen den Wagen bestünde (betrifft insb. Wagen von Brawa), z.B. https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/shor-coupling-sp9-0606 und https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/short-coupling-sp9-0608

Es gibt auch noch weitere Spezialformen mit Normklaue, sodass mit der Normklaue dank der kleinen Zubehör-Hersteller eigentlich für jedes Problem eine relativ einfache Lösung gefunden werden kann. Seither sehe ich in der Fleischmann-Profikupplung eigentlich keinen Vorteil mehr.

Gerade bei älteren Fahrzeugen, die nicht von Fleischmann sind, ist die Umrüstung auf die Fleischmann Profikupplung auch nicht immer ohne Weiteres möglich, hier ist dann Basteln angesagt (z.B. Loks von Roco oder Minitrix [soweit ohne Kurzkupplungskinematik]).

Grüße
Uli
Moin zusammen,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Die meisten scheinen also mit Standard- oder Prof-Kupplung zu fahren.

Uli, danke für den Eichhorn Link - sehr interessant!

Bleibt die Frage nach dem Entkuppler. REPA scheint ja sehr gut zu sein, aber für den "fliegenden" Aufbau oder Teppichbahner kaum geeignet. GFN ist OK, aber mit ziemlichem Aufwand verbunden und sieht ohne Schottern wie beim Teppichbahner auch nicht gerade toll aus.

Hmm, irgendwie fehlt da noch ein Glied in der Kette.
Hallo Bernd,

beim fliegenden Aufbau entkupple ich "händisch" mit einem Zahnarzthaken.
Geht ganz einfach und an jeder Stelle der Anlage.

Irgendwo habe ich eine Beschreibung mit Bild. Wenn ich es finde und du interessiert bist, schicke ich dir eine E-Mail.

LG Manfred
Hallo Manfred,

Ja, wäre super wenn du das das findest. Bislang hebe ich den Wagen oder die Lok immer hoch. Nicht gerade im Sinne des Erfinders.

Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;