1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: mehrstöckig bauen

THEMA: mehrstöckig bauen
Startbeitrag
derschwaermer [Gast] - 01.04.05 10:49
hallo
ich habe eine frage zum mehrstöckig bauen
wenn ich die zweite ebene aufbauen will und unter der platte wieder ein rahmen sitzt so sollte die platte ja mind. 7cm + rahmenhöhe höher sitzten.
dann wird die steigung für eine kleine platte aber ganz schön groß
kann man für die obere platte die rahmenhöhe kleiner wählen und sie mit stützen auf der unteren abstützen, oder wie löst ihr das bitte.
schenkellänge ca. 130 cm
gruss

Gar keine Platte sondern offenen Rahmen.
Meine lichte Durchfahrthöhe (Diesel und Dampf - Strom ham wer hier nich) beträgt etwa 45mm. Gibt 6mm Sperrholz dazu kommt man von Plattenoberkante zu Plattenoberkante auf 51mm.
Mit 50mm haste bei 130 cm Gerade eine Steigung von 3,8%. Rechnest Du die Kurve mit ein, kommst Du auf noch weniger.
Mathematik für die Kurve 3,14 mal Radius, dann haste die Strecke deiner Kurve. Addiere die Länge der Geraden dazu, dann haste Deine Gesamtstrecke.
Dividiere den Abstand von Schienenoberkante zu Schienenoberkante durch die Gesamtstrecke, und Du hast Deine Steigung in %.

Ja, die gesamten Obergeschosse stützen sich auf dem unteren Rahmen ab.

lg,
Claus
Ajajaj
Claus bist du Mathematiker?

Thomas
Angehender Umweltschutzbiologe und Mittleschullehrer mit dem Versuch, durch meiner Tätigkeit hier die PISA Resultate der deutschen Schüler zu verbessern

War was falsch?

lg,
Claus
Keine Ahnung bin erst in der 10 und bin nicht so der Hammer in Mathe

Thomas
Schwaermer: bei nur 7cm zwischen den Platten wirst du kaum eingreifen können wenn was schief geht. Wenn es um mehrere Gleise geht wäre eine größere Abstand ratsam. Da brauchst du (leider) einen aufwändigen Gleiswendel
Vielleicht hilft das:   http://home.arcor.de/enby/gleiswendel.htm
cheers
Norman.
Thomas, zu meiner Zeit war das Stoff in der siebten Klasse! Glaub mir! Ich war zweimal da

lg,
Claus
Claus schrieb:

>>Thomas, zu meiner Zeit war das Stoff in der siebten Klasse! Glaub mir! Ich war zweimal da <<

Thomas, hast Du da gefehlt? Erzähl mal bitte.  

feixt HerbertK

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;