1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Obskure Warnmeldungen Kontensperrung

THEMA: Obskure Warnmeldungen Kontensperrung
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 18.12.20 15:12
Hallo zusammen,

ich bekomme gerade gehäuft obskure Warnmeldungen, dass meine Konto (ohne Aussage welches und der Absender passt auch zu nix) gesperrt sei und ich das anhängende PDF öffnen soll. Hab ich mir bis jetzt verkniffen, und ich glaube, das solltet ihr auch, wenn so etwas kommt. Immer nach dem tatsächlichen Absender schauen (also xyz@xyt.??), ist meist irgendwo .com ......

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Bernhard,

sowas bekomme ich fast täglich, angeblich von Sparkasse, Rewe, Aldi, Macdonald, Postbank, Amazon, DHL usw.

Nie die Anhänge öffnen oder sonstwie antworten, nie wird von Offiziellen per e-mail nach Kontonummern oder Passwörtern gefragt. Teilweise sind die Seiten perfekt gefälscht. Oft dind die Absender aus Russland, Endung .ru.

Wenn Du eventuell unsicher bist, direkt zum angeblichen Absender mit der Dir bekannten e-mail-adresse gehen und nachfragen.

Mitlerweile kann man auch Absender-Adressen fälschen, z.B. DHL.de

Viele Grüße
Nimmersatt
moinsens,


das weiß Man(n) doch, das Man(n) solche Anhänge niemals nie nicht öffnet!!!!

Die meisten Orginal-Webseiten haben eine extra Abteilung wohin man diese Mails schicken kann,
in der Regel fängt die Adresse mit "spoof@xxxx"an.

mfG

Ralf

Hallo

Bei zweifelhaften / obscuren oder unbekannten emails IMMER zuerst mit dem cursor ueber die sender email addresse fahren (NICHT/NIEMALS anklicken oder gar die email oeffnen), dann zeigt sich haeufig das die sender email addresse wie sie in der email erscheint NICHTS mit der wirklichen sender email addresse zu tun hat bzw beide voellig verschieden sind. Das ist das erste / beste Zeichen, dass die email ein 'Hack' bzw ein Spam ist.

Scheint offenbar gerade in Corona Zeiten zunehmend haeufig zu passieren. Mich erstaunt immer wieder, das Leute auf diesen einfachen Trick reinfallen, die betreffende email und / oder sogar den Anhang oeffnen, womit dann die Spyware etc auf dem PC / Laptop installiert ist - ohne das der User es merkt.

...und spaeter wird sich dann bitter beklagt - also einfach die simple Vorsichtsmassnahme wie oben beschrieben, durchfuehren. Dann kann so gout wie nix passieren!

Freddie

In diesem Zusammenhang, ist es euch schon aufgefallen, daß bei Verlinkungen hier im Forum  über die aufgerufene Seite ein Überfenster kommt wo man seine Zustimmung für Cuckis geben soll.
In solchen Fällen verzichte ich auf das was im Link angeboten werden soll, ich klicke es einfach weg.
Mich nervt es einfach wenn ich derart Meldungen bekomme.
Gruß elber
Hallo,

ich überprüfe das gerne für Dich.

Dazu bräuchte ich die Zugangsdaten zu Deinen Konten sowie jeweils 10 TANs. Bitte per PM, nicht dass da ein unseriöses Forumsmitglied Schabernack treibt.

Grüße
Zwengelmann
... ich habe gefühlt vor 30 Jahren meine letzte Tan-Liste entsorgt.
Dann muss ich wohl mit meinen nicht gesperrten  Konten weiterleben.

Gruß aus Nordertown
Hi

am besten auf alle links klicken!
Denn dann kannst alle veraschen die zu spät aufs Konto zugriffen..! Nixmehrda!



LG ChristiaN
Elber, dann wirst du allmählig auf alle professionelle Seiten verzichten müssen. Cookies wurden schon immer in dein Computer plaziert, nur wurde es einfach gemacht. Jetzt dürfen die Firmen das nicht, der User muss zustimmen. Außer "notwendige" Cookies kannst du alle anderen ablehnen.

cheers,
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bekomme gerade gehäuft obskure Warnmeldungen



Hallo Bernhard,

rechne damit, daß das nie oder zumindest für eine ganze Weile nicht aufhören wird. Überlege, ob Du besser direkt eine neue Email anlegen und die alte stilllegen möchtest. Denn wenn Du eines Tages doch versehentlich was öffnest, dann bricht die Hölle los. DANN haste Arbeit.

Wie sagt man bei der Bahn: 'Immer zur sicheren Seite hin.'

Gruß
Olaf
Hi Folks,

Ich verstehe nicht, warum man sich immer noch mit solchen offensichtlichen Fakes die Zeit rauben lässt und so eine Welle macht.

Löschen und gut.

Wenn es tatsächlich ein Problem mit einem Zugang geben sollte, merkt man das früh genug, wenn man über seinen üblichen gesicherten Weg nicht weiter kommt. Die "Ankündigung" eines Problemes alleine ist doch so hohl und dumm, dass es eigentlich auch der Dümmste checken sollte, hier die Finger weg zu lassen.
Wer dann doch noch darauf eingeht, hat es nicht anders verdient !!!

Gruß aus Nordertown
Als Softwareentwickler meine Empfehlungen:

Für solche Warnmeldungen gibt es die Tastenkombination [Shift]+[Del], die so zumindest in Outlook oder Thunderbird Nachrichten ungelesen sofort löscht.
Wichtig: Niemals öffnen, keine Anhänge klicken. Wenn es eine Bank ist, bei der Du Kunde bist, gehe über eine Dir bekannte Adresse auf deren Website. Nie nie nie einem Link aus so einer E-Mail öffnen.

Und wer die Sorge hat, dass sich da doch 'mal etwas einschleichen könnte, gibt es drei Tipps:
1. Sichern
2. Sichern
3. Sichern

Mit einer nicht 'mal teuren Software kann man auch das System sehr bequem erledigen (z.B. Paragon Festplatten Manager, nutze ich schon seit Jahren).

Und eine wichtige Sache, die z.B. Windows nur bedingt unterstützt: Trennung von System und Daten. Für eine Sicherung der Daten braucht man keine spezielle Software, denn das geht mit Copy & Paste. Und auch noch ein Tipp: Wichtige Daten niemals nur auf einen Datenträger sichern. Der kann auch ohne Virus 'mal einen Lesefehler haben und diese Daten wieder herzustellen, ist sehr (zeit)aufwändig. Das habe ich schon 'mal für einen Bekannten durchgeführt, der Urlaubs- und Sportfotos nur auf einem Datenträger gespeichert hatte, der einen Hardwarefehler hatte.
Auch ja: Unterschiedliche Datenträger sind unterschiedliche physische Laufwerke oder z.B. auch externe Festplatten, optische Laufwerke. Wenn Ihr z.B. C: und D: in Windows habt, so sind das häufig nicht unterschiedliche Datenträger, sondern zwei Partitionen auf einer Festplatte.

Viele Grüße,
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;