1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flm. BR44 Öl u. Brawa BR232-171 umbau auf Glockenankermotor

THEMA: Flm. BR44 Öl u. Brawa BR232-171 umbau auf Glockenankermotor
Startbeitrag
44 0093 - 18.12.20 18:19
Hallo MoBa Freunde,

Kürzlich habe ich die zwei oben genannten Modelle mit einem Glockenankermotor der Firma "Tramfabriek" umgerüstet. Bei der Fleischmann DR 44Öl (Analog)störte mich gewaltig, das dass Fahrzeug keinerlei Schwungmasse besitzt. Auch könnte die im Schleichgang besser laufen. Somit habe ich mir von Tramfabriek den Motor 0816 mit einer 10mm x 2,5mm Schwungmasse ausgerüstet. Dere Umbau ging recht einfach. Das Ergebniss ist überwältigend! Jetzt kriecht die Lok undglaublich langsam über die Gleise...etwas "Ausrollen" ist beim normalen Betrieb nun auch vorhanden.

Das zweite Umbaumodell war bei mir die Brawa PP BR232-171. Diese hab nun auch den Tramfabriek 0816 Motor, aber mit zwei Schwungmassen von 12mm x 4,2mm! Auch diese kann nun mit Schrittgeschwindigkeit über die Gleise kriechen Das allgemeine Fahrverhalten ist unglaublich dynamisch geworden!

Wer also Lust hat solch ein Umbau zu machen, kann sich ja die angehängten Fotos mal näher anschauen.

Mfg 44 0093

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
die Schwungmassen sind nicht von Tramfabriek?

cheers
Norman
Hallo,

ja genau, alles von Tramfabriek! Musste nur mit einem tropfen Sekundenkleber fixiert werden.

Mfg 44 0093
Hallo,

toller Umbau! Sind die Schnecken vom Original Fleischmann Motor?

Viele Grüße
ChristiaN
Hallo 44,
bin mal auf deine Langzeiterfahrung gespannt. Ich finde die Schwungmassen für die Lager der kleinen Motoren etwas überdimensioniert. Ich hab selbst bei Maxon Motoren mit SM nach vielen Jahren schon Verschleiß an den Lagern feststellen müssen. Die Geräusche nehmen zu. Wenn du dann noch die SM mit Kleber befestigen musstest, nehme ich mal an, dass sie auch eine winzige Unwucht haben könnten. Das ist Gift für die Lager.
Herzliche Grüße Thomas
Hallo Sylvio, wie ist denn die Zugkraft beider Loks nach dem Umbau? Ich frage deshalb, weil eben auch Gewicht mit dem Wechsel auf die kleinen Motoren verloren geht.
Selbst wenn Adapter, per 3 D Druck hergestellt, verbaut werden, erhöhen diese die Masse auch nicht signifikant.

Danke und Gruß

Erik
Hallo Erik,
die Adapter, zumindest die von Carsten, bietet zwei Fächer welche mit Decoder und oder Gewicht gefüllt werden können. Damit bietet sich die Gelegenheit dies auszugleichen.
Ich selbst habe noch nicht mit Adapter umgebaut, klebe die Motore so ein und fülle den entstandenen Freiraum so gut es geht mit Blei. Damit erhöht sich die Dienstmasse sogar signifikant.
Viele Grüße, Pierre
Hallo,

dankeschön für eure Nachrichten. Also die Zugkraft hat sich nicht verschlechtert! Die ist sehr hoch! Habe allerdings bei der 44er den Ölaufsatz mit Blei gefüllt. Das hatte ich schon vorher gemacht, bevor ein Umbau stattfand. Auch die Lok habe ich mit Blei erschwert Vorn hinter der Rauchkammertür kann man Bleiballast reinmachen und der gesammte Stehkessel über dem kleinen Decoder! Da passt ne menge rein! Somit umging ich das stocken der fünf Treibachsen welches total störte. Bei der Ludmilla von Brawa gibt es ebenfalls keine Einbußen bei der Zugkraft. Das mit den Motorlager kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie schlechte Erfahrungen mit solchen großen Schwungmassen hatte. Aber wenn die ausgewuchtet sind, sollte doch nix passieren? Denke aber, das es im Zusammenhang mit hohen Drehzahlen ein höheren Verschleis gibt.(Ähnlich Arnold Köf mit 6V Motor von SB Modellbau). Die Zeit wird es zeigen. Im harten Modellbahnalltag sind die Fahrzeuge ohnehin nicht bei mir im Einsatz.

Mfg 44 0093
Hi,

das klingt sehr interessant, hast du von der Bleifüllung auch Bilder? Hast du Kugeln genommen?

Grüße
Andreas
Hallo,

ich habe als Bleibefüllung Wickelblei aus dem Anglerbedarf verwendet. Das lässt sich sehr leicht vormen und biegen. Im Übrigen hatte ich schon früher die Brawa V100 so ein wenig schwerer gemacht.

Mfg 44 0093


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;