1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: eine Frage zur Kehrschleife

THEMA: eine Frage zur Kehrschleife
Startbeitrag
SachsenbahN - 18.12.20 22:17
ich weiß das Thema wurde hier schon unendlich durchgekaut.
Ich weiß auch was ne Kehrschleife ist und was ich tun muss.
Nur bin ich bei meinem Gleisplan nicht sicher ob das so stimmt.
Im ersten Bild ist der Gleisplan vom Schattenbahnhof mit der Ausfahrt auf die (zweigleisige) Hauptstrecke und die eingleisige Nebenbahn zu sehen.
Im zweiten Bild hab ich rot eingezeichnet was ich durch ein KSM überwachen lassen will.
Das der rote Bereich dann länger sein muss als der längste Zug ist mir auch klar.
Nur hier ist es leider nicht so übersichtlich wie bei einer einfachen Kehrschleife, deshalb will ich mir noch ne zweite Meinung einholen.

Euch allen einen schönen 4ten Advent
Grüße aus Sachsen
Andreas

Welches Bild ?
Sorry, ich versuch es nochmal.
Screenshots speichert windows als .png Datei und die kann ich hier nicht hochladen.
Mal sehen wie ich die umwandeln kann.
Jetzt sollte es klappen

Die von SachsenbahN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Andreas,

wenn dieser rote Bereich den Anforderungen eines KSM entspricht -> Zuglänge / Trennstellen, dann sehe ich da kein Problem.
Lass Dich von der Optik deines Gleisplans nicht selbst verunsichern.

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,

im Prinzip in Ordnung.
Aber wenn ich mir die Gleislängen im Abstellbereich anschaue, dann ist der rote Bereich wohl zu kurz für den längsten Zug!
Z.B. die Ausfahrt (Rechtsverkehr unterstellt) auf die Hauptstrecke, das ist ja gerade mal die Länge von den zwei Weichen...

meint
Roger
Hallo Andreas,

um Kehrschleifen zu Planen sollte man wissen, ob digital oder analog gefahren wird.
Wenn du analog fährst, macht der rote Abschnitt vielleicht Sinn. Aber digital würde ich das anders planen.

VG. Frank L.
Also bei Verwendung eines KSM gehe ich schon von Digitalbetrieb aus...


Hallo Roger,
du hast recht, wenn ich vom schattenbahnhof auf die Hauptstrecke fahre dann ist der Bereich zu kurz, muss ich mal überlegen wie ich das lösen kann.
wenn ich jetzt den ersten Block der Hauptstrecke noch ins KSM einbinde sollte es eigentlich gehen, muss ich mal drüber nachdenken.
Danke für den Hinweis.
Ach, warum?
# alle,
ja Digital, hätte ich natürlich schn anfangs schreiben sollen, sorry, ich bin Ü60
Hallo Andreas,

anbei ein Plan, so wie ich das machen würde. Der rote Bereich ist aber noch etwas kurz. Dieser müsste noch verlängert werden.
Ziel sollte es sein, dass deine 3 zuführenden Gleise gleich gepolt sind.

ABER das liegt natürlich an deinem restlichen Konzept der Anlage, ob das so richtig ist.

VG. Frank

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
das geht leider nicht. der 'Kurzschluss' entsteht nur wenn ich von den Stumpfgleisen (sind gedacht zum Parken von Wendezügen oder Triebwagen) im Rechtsverkehr auf die Hauptstrecke oder die Nebenbahn fahren will.
Das was du in deinem Bild gezeichnet hast ist unproblematisch, da passiert nichts.
Trotzdem Danke für deine Hilfe
VG Andreas
Hab grad noch mal in Ruhe betrachtet, muss noch mal drüber nachdenken.
Vieleicht ist das doch die Lösung
Hallo Andreas,

Warum hast du einen Kurzschluss? Wie sind deine zuführenden Gleise gepolt? Ist schon alles gebaut und angeschlossen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das was du in deinem Bild gezeichnet hast ist unproblematisch, da passiert nichts.


Genau, dann passiert nichts, weil es so ansich funktioniert. ABER nur, wenn das restliche Konzept deiner Anlage dazu passt.

VG. Frank
Du brauchst sicherlich am Ende der Doppelstrecke, wenn da wieder eine Kehre kommt, noch eine KSM.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;