1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fragen zu Piko Talent 2 digital mit Sound "bwegt"

THEMA: Fragen zu Piko Talent 2 digital mit Sound "bwegt"
Startbeitrag
Erpel31 - 18.12.20 23:23
Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer des 3-teiligen Triebzuges mit Sound bin, hier ein paar Fragen, bei denen mir vielleicht ja hier geholfen werden kann.
1. ich habe versucht den Sound mit CV 902 etwas leiser zu stellen, was nicht ging, daher die erste  
    Frage: wie bekomme ich den Sound etwas leiser programmiert?
2. da der Triebzug ja eine beschriftete Zugzielanzeige hat, meine zweite Frage: hat es schon Jemand von  
    Euch hinbekommen, dass die Zugzielanzeige bei dem Triebzug auch beleuchtet ist.
Vielleicht kann mir ja Jemand von Euch hier mit Rat und Tat, bzw. ein paar Tips weiter helfen.

Viele Grüße und Dank im Voraus

Thomas

hallo thomas

was hast du fur ein decoder drinne denn von piko

ich habe von denn talent 2   denn 3 teiligen  bwegt  und denn 5 teiligen DB regio
mit loksound 5

bei beide leuchte der fuhrestadt beleuchte nur in fart richtung

ziel anzeige ist bei mir dunkel

mfg
ono
Hallo Ono

ich habe in meinem 3-teiligen "bewegt" den originalen Piko-Decoder.
Habe meinen Piko-Triebwagen zu Piko zwecks Umbau gesendet und gestern erst erhalten.
Verbaut sind sowohl der originale Piko-Digital-Decoder als auch das originale Sound-Modul von Piko.
Füherstands-Beleuchtung gibt es wohl mit den originalen Decodern leider nicht.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas.

Wenn der Decoder von Piko (Smart Decoder) stammt, müssen Sie zuerst CV1021 = 2 programmieren (um die entsprechende SUSI-Bank zu aktivieren).
Dann können Sie die Lautstärke mit dem CV900 einstellen
Normalerweise ist die Lautstärke auf maximal 255 eingestellt.

Gruß
Jordi
Hallo,

Laut Anleitung sollte es ein Piko/Uhlenbrock Decoder Plux12 plus Uhlenbrock/Dietz Susi Soundmodul sein. Da ist nichts mit CV 1021.

Welche Zentrale verwendest Du? CV Programmierung oder PoM? Kannst Du bitte CV 900 und 902 auslesen?

Mit einigen Zentralen machen die Susi CVs Schwierigkeiten bei den Uhlenbrock und Piko Decodern.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
zum programmieren verwende ich meine schwarze Z21 nebst einem alten Galaxy S3.
Laut dem Beipackzettel sollte die Lautstärke eigentlich mit CV 902 zu regeln sein, welche ich auch ausgelesen habe.
CV 902 = 192
habe dann den Wert auf 180 programmiert, wobei ich beim programmieren den Fehler bekam
Decoder reagiert nicht, Programmierung fehl geschlagen.
Beim darauffolgenden auslesen von CV 902 stand dieser aber auf 180.
Na ich werde nun mal beide Vorschläge austesten und im Vorfeld die entsprechenden CV´s auslesen, wobei ich dieses Mal dann den Wert in CV 902 auf 150 setzen werde, denn wenn, dann müsste ich damit eine deutliche Verbesserung bekommen.
Soviel schon mal zu dem Thema Lautstärke, bleibt immer noch die Frage nach der beleuchteten Zugzielanzeige und oder der schaltbaren Führerstandsbeleuchtung.

Viele Grüße und Dank schon mal im Voraus

Thomas
Moin Thomas,

Führerstandsbeleuchtung hat der Zug nicht. Das lässt sich aber nachrüsten. Bei der Zugzielanzeige vorne geht das nicht. Dafür ist Fernlicht möglich.

Wenn der Wert übernommen wird, dann klappt irgendwas mit der Rückmeldung nicht vom Decoder zur Zentrale nicht. Ist nicht weiter schlimm. Ansonsten könntest du auch Pom ausprobieren. Da sollte es keine Probleme geben (sofern Railcom im Decoder aktiviert ist.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hast Du das per PoM oder am Programmergleis versucht?

Piko Decoder können keine Susi CVs per Railcom auslesen, aber PoMmen kann man den Wert. Das funktioniert. Der Vorschlagswert in der Maus ist dann halt 0 oder irgendwas.

Bei CV Programmierung hatte ich beim Auslesen auch schon Probleme gefunden, das Schreiben war bisher noch kein Problem.

Wenn der Wert angenommen aber ein Fehler gemeldet wurde, hat die Zentrale den Quittungsimpuls (ACK) nicht erkannt.

Leider habe ich den Zug nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen, hallo Moritz,

erstmal vielen Dank für die Info´s.
Also die Lautstärke habe ich mittlerweile auf ein angenehmes Niveau progammieren können, indem ich CV 902 von 192 auf 80 programmiert habe.
Das ging auch auf meinem Programmiergleis. War am Anfang wohl einfach zu zaghaft mit dem verringern des Wertes.
Moritz, wegen der Führerstandsbeleuchtung werde ich mich bei Dir Anfang des kommenden Jahres melden.
Nun wünsche ich Euch erst mal soweit Ihr auch schon im Weihnachtsurlaub seid, ein paar geruhsame Tage sowie schöne Weihnachten.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;