1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichen ohne Strom: Z21-Digikeijs 4024-Digikeijs 4102

THEMA: Weichen ohne Strom: Z21-Digikeijs 4024-Digikeijs 4102
Startbeitrag
Dennis - 18.12.20 23:45
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Anfänger (Wiedereinsteiger), habe bei meiner neuen Anlage gerade den Lückenschluss im Schattenbahnhof gefeiert und komme seit Tagen nicht weiter.

An der Z21 hängen zwei 4024 mit jeweils vier 4102 von Digikeijs. Die Weichen sind Peco Code 55 electrofrog mit Digitalschnitt und komplett isoliert. Leider führen die Weichen keinen Strom.

Ich habe:
den CV 47 auf 1 gestellt (Preset 1)
die Weichenandresse vergeben (1)
auf +/- beim Anschluss der 4102 geachtet
die Servus angeschlossen und programmiert (wie weit sie ausschlagen)

über CV 8 auf 8 die 4024 zurückgesetzt und alles noch mal gemacht - keine Veränderung.

Schalten klappt wundervoll über die WLAN-Maus und über die App, aber keine der Weichen führt Strom. Ich höre beim Schalten im Relais sogar ein Klicken, wenn der Servo in Mittelstellung ist. Ach, ich habe natürlich gemessen, dass das Kabel vernünftig angelötet ist (wäre bei 8 Weichen aber auch komisch, wenn es bei keiner funktionieren würde).

Was mache ich falsch? Die Suche hier und bei YouTube hat nicht wirklich geholfen. Hoffentlich habe ich einfach nur etwas übersehen und kann schon bald die erste Lok im Kreis fahren lassen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dennis

Hallo Dennis,

Könnte es sein daß du gedacht hast dass über den DR4102 nicht nur das Herzstück sondern auch die beide Schienen der Weiche Fahrstrom bekommen?

Es wird von dem Signalanschluss der DR4024 über den DR4102 keinen Fahrstrom an die Weiche weitergeleitet: über den an/aus Schalter OUTx der DR4024 wird nur das Relais der DR4102 geschaltet. Die über den DR4102 zu schaltende Fahrspannung muss aus den beiden Schienen der Weiche an der DR4102 zugeleitet werden.

Grüße aus NL,
Bert