1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichen ohne Strom: Z21-Digikeijs 4024-Digikeijs 4102

THEMA: Weichen ohne Strom: Z21-Digikeijs 4024-Digikeijs 4102
Startbeitrag
Dennis - 18.12.20 23:45
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Anfänger (Wiedereinsteiger), habe bei meiner neuen Anlage gerade den Lückenschluss im Schattenbahnhof gefeiert und komme seit Tagen nicht weiter.

An der Z21 hängen zwei 4024 mit jeweils vier 4102 von Digikeijs. Die Weichen sind Peco Code 55 electrofrog mit Digitalschnitt und komplett isoliert. Leider führen die Weichen keinen Strom.

Ich habe:
den CV 47 auf 1 gestellt (Preset 1)
die Weichenandresse vergeben (1)
auf +/- beim Anschluss der 4102 geachtet
die Servus angeschlossen und programmiert (wie weit sie ausschlagen)

über CV 8 auf 8 die 4024 zurückgesetzt und alles noch mal gemacht - keine Veränderung.

Schalten klappt wundervoll über die WLAN-Maus und über die App, aber keine der Weichen führt Strom. Ich höre beim Schalten im Relais sogar ein Klicken, wenn der Servo in Mittelstellung ist. Ach, ich habe natürlich gemessen, dass das Kabel vernünftig angelötet ist (wäre bei 8 Weichen aber auch komisch, wenn es bei keiner funktionieren würde).

Was mache ich falsch? Die Suche hier und bei YouTube hat nicht wirklich geholfen. Hoffentlich habe ich einfach nur etwas übersehen und kann schon bald die erste Lok im Kreis fahren lassen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dennis

Hallo Dennis,

Könnte es sein daß du gedacht hast dass über den DR4102 nicht nur das Herzstück sondern auch die beide Schienen der Weiche Fahrstrom bekommen?

Es wird von dem Signalanschluss der DR4024 über den DR4102 keinen Fahrstrom an die Weiche weitergeleitet: über den an/aus Schalter OUTx der DR4024 wird nur das Relais der DR4102 geschaltet. Die über den DR4102 zu schaltende Fahrspannung muss aus den beiden Schienen der Weiche an der DR4102 zugeleitet werden.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

vielen Dank für den Tipp! Ja, ich dachte das der Fahrstrom dann auch über das Relais kommt, da man über den Ausgang am 4024 doch auch Lampen schalten kann. Aber dann scheint es ja tatsächlich einfach zu beheben sein. Jetzt müssen die Kinder nur noch schnell ins Bett, damit ich das ausprobieren kann 😂 Aber das wird der Fehler sein.

Danke auch noch mal für deine ganzen anderen Beiträge hier. Über die Suchfunktion habe ich durchs stille mitlesen schon extrem viel von dir gelernt und so manche Fehler nicht gemacht!

Beste Grüße
Dennis
Hallo Dennis,

Freut mich und "Danke für die Blumen"...

Wenn es noch weitere Problemen geben sollte, melde dich einfach, ich kann wenigstens versuchen dich zu helfen...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

irgendwie war es das doch noch nicht. Die beiden äußeren Schienen habe ich nun an den Fahrstrom angeschlossen und die bekommen jetzt natürlich auch ihren Strom. Aber das Herzstück ist weiterhin stromlos. Es gibt keinen Kurzschluss oder so, die Lok bleibt einfach stehen. Das Relais schaltet weiterhin, das kann man hören.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dennis

Die beiden äußeren Schienen habe ich nun an den Fahrstrom angeschlossen und die bekommen jetzt natürlich auch ihren Strom.


So weit so gut...

Nur damit es mir klar wird:

- Du hast den mittleren der drei Anschlüsse am DR4102 mit dem Herzstück verbunden?
- Die beiden äußeren der drei Anschlüsse des DR4102 sind mit den äußeren Schienen der Weiche verbunden?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

das ist soweit beides richtig. Ich habe mal versucht eine Zeichnung zur Verkabelung zu machen. "Alt" ist er Zustand bis heute Mittag - ohne direkte Versorgung mit Fahrstrom blieb die Lok an der Weiche Stehen. Neu ist der Zustand nach deinem Tipp --> Lok fährt bis zum Herzstück. Ich habe eben noch mal gemessen: Es fließt definitiv Strom vom Mittleren Anschluss des DR 4102 zum Herzstück. Auch die anderen Verbindungen habe ich noch mal gemessen.

Vielen Dank für die Mühen!
Dennis

Die von Dennis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dennis,

Auf den ersten Blick scheint mir die unter "Neu" gezeigte Verdrahtung richtig zu sein. Allerdings hast du die Weiche komplett von seiner Umgebung isoliert, was normalerweise nicht notwendig ist. In der von mir gezeigten Zeichnung sind nur die für den ordnungsgemäßen Betrieb notwendigen Isolierungen angegeben. Auf diese Weise wird auch die zu verknüpfende Verdrahtung übersichtlicher und ich habe die Verdrahtung entsprechend angepasst.

Wenn du den "Digitalschnitt" tatsächlich korrekt gemacht hast, dann benötigen die von mir in meiner Zeichnung extra blau und rot markierten Teilen der Weiche eine elektrische Verbindung zu den angrenzenden Schienen. Diese Verbindung fehlt in deiner Zeichnung für den roten Anschluss: Ich habe es in meiner Zeichnung dick rot eingezeichnet. (siehe Pfeil)

Fehlt dieser Anschluss, werden die markierten (isolierten) Weichenteile nur über die Weichenzunge mit Strom versorgt: meistens eine unzuverlässige Kontaktverbindung. Dies könnte eine mögliche Ursache für das Anhalten der Lokomotive sein.

Fehlt bei deinen Weichen tatsächlich die dicke rote Verbindung, die ich gezeichnet habe?

Wenn alle Verbindungen wie auf meiner Zeichnung hergestellt sind, sollte es theoretisch funktionieren. Es gibt dann nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder fährt die Lokomotive problemlos über die Weiche, oder es liegt ein Kurzschluss am Herzstück der Weiche vor. Im letzteren Fall müssen die beiden äußeren Drähte am DR4102 (also die Spannungsversorgung aus der Weiche) vertauscht werden.

Ich höre gerne deine Befunde.

Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag wegen Editierung: Ich habe Zeichnung und Antwort nochmals überarbeitet.

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dennis,

Ich habe meine Antwort@7 noch mal geändert

Grüße aus NL,
Bert
Gute Morgen!

Herzlichen Dank noch einmal. Also: du hattest recht. Es funktioniert jetzt so wie du es vorgeschlagen hast. Bin hier eben jubelnd von einem auf das andere Bein gehüpft. Klasse! Hätte es wohl gestern schon, aber ich wollte deine Lösung unbedingt sofort ausprobieren und habe dann (mit drei Kindern um mich herum) wohl einen Fehler eingebaut. Jetzt noch mal alle Kabel gelöst und Schritt für Schritt geprüft ob die Verbindungen Strom führen und Siege da: es klappt. Auch das Herzstück wird jetzt korrekt polarisiert.

Der Vollständigkeit halber:
Der Digitalschnitt ist korrekt (soweit ich mich traue das hier zu sagen 😂), meine Zeichnung ist an dieser Stelle ungenau.

Danke auch für die Korrekturen der Isolierungen. Da spare ich mir im sichtbaren Bereich etwas Arbeit. Heute Nachmittag mache ich mich an die korrekte Verdrahtung der anderen Weichen und dann fährt meine Lok vielleicht das erste Mal eine Kreis! *freu*

Eine schönen 4. Advent!
Dennis



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;