1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie gross sind eure Moba-Räume?

THEMA: Wie gross sind eure Moba-Räume?
Startbeitrag
Thomas_N [Gast] - 01.04.05 11:54
WIe gross sind eure Moba-Räume?Ich werde nächstes Jahr ein Jahr von ca. 4mx2,5m haben. Ist das aussreichend?Und wie gross sind so eure Räume.
Plane eine Rund um Anlage, so ein U, und Punkt zu Punt betrieb also mit Wendeln.Wie kann man das ganze ein wenig auflockern damit es nicht so langweilig ist.
Geplant ist:
Epoche 4+5
Schattenbahnhof sowie Bahnhof
2 Gleisige Bahn, ob Haupt oder Nebenbahn weiss ich noch nicht
Analogbetrieb )
Jo das wars eigentlich schon.

Schreibt mal schön ;-P
Thomas

Uups meine natürlich ein Raum von 4x2,5 m....
ich Dödel

Thomas
Hey Thomas, das ist doch schon mal etwas....
wir müssen uns mit weniger Platz zufrieden geben.
Und die Idee ein Rundumanlage ist sehr gut.
Alles andere ist reine Geschmacksache finde ich.
Da streiten sich die Geister was mal will.  Nach Thema? nach Fahrbetrieb? ect...
Ich finde ein BW z.b mit Schiebebühne (epoche 4-5), und Güterverladung werden so schnell nicht lanweilig.
Wenn man dann noch eine 2 Gleisige Hauptsrecke hat, so das man Zugbetrieb nachrealisieren kann ist es immer Interessant. das ist z.b sehr schon bei einer Rundumanlage.
Was hast Du denn bisher überhaupt für Vorstellungen? Gebirge? oder so....
Mein jahr ist 365 Tage gross... darauf mache ich soviel wie Platz hat

Im Ernst: Du hast einen schönen Platz für eine schöne Moba. Ob das reicht für dein Wunsch-Thema, ist eine andere Frage... Muss es denn immer Doppelspurige Hauptbahn sein? *seufz*

Ich hab 6*2m, hab eine eingleisige Nebenbahn gebaut:
http://www.1zu160.net/links/click.php?id=274

Man kann auch auf der Fläche eines DIN A3 Blattes eine schöne Anlage bauen... in H0e oder =e zum Beispiel...
http://carendt.com/microplans/index.html

Felix
Also das ganze soll eher so Flachland sein.
Kein Gebirge...obwohl ist auch schön muss ich nochmal schauen.
Wie gross würdest du denn den Bahnhof machen?
Thomas
Felix ich habe nicht gesagt,dass es eine Hauptbah  ist
Gibt es denn doppelspurige Nebenbahnen?

Thomas
Hallo Thomas,

meine Anlage hat eine ähnliche Größe und Form:
U-Anlage : 4,6 x 2,1 und 0,8 Tiefe
Details unter : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de

Die zweigleisige Hauptstrecke kehrt in den Endmodulen um.
In  den  Eckmodulen sind verstecke Abkürzungen um den Fahrbetrieb nicht vorhersehbar zu machen.

Gruß
Hans
Wie meinst du das mit den Abkürzungen?
Du wirst immer sehen das es bei solchen Themen ganz ganz unterschiedliche Meinungen gibt.
Daher meine ich z.b das ein Gleiswendel doch dann absolut kein Thema ist, wenn ich Flachland bauen möchte. Ein Gleiswendel benötige ich nur dann, wenn ich große Höhenunterschiede überwinden muss wie z.b beim Hochgebirge.
Auf Höhenunterschiede aber bitte blos nicht verzichten, (bitte  nicht nur Platte und Gleis drauf...dann wird's schnell lanweilig) abgesehen davon das es optisch nicht viel hergibt.
Grundprinzip sollte auf jeden Fall ein Schattenbahnhof sein auf ebene 0. Denn dadurch lassen sich sehr schöne lange Simulationen vom Bahnbetrieb realisieren.
MfG

Ingo
@7 Thomas:

Die Haupstrecke geht in einen Tunnel, hinter den Tunnel verweigt die Strecke zu zwei verschiedenen Punkten
A) aufwärts zu dem nächsten Modul oder
B) zurück zum Ausgangsmodul = Abkürzung

Da diese Verzweigung unsichtbar erfolgt ist es für den Zuschauer nicht vorhersehbar wo der Zug wieder herauskommt = Abwechslung

Gruß
Hans
Achso ist eine Überlegung wert.

Mfg Thomas
@ 8
Ich meine Wender sorry...mein Fehler

Mfg Thomas
Hi,
mein Kellerraum ist 5x4 Meter groß. Bin gerade dabei einen Plan zu machen.
lg Willi
@Thomas_N
ich suche immer noch einen Raum, damit ich die Schweiz in 1zu160 als touristische Attraktion umsetzen kann.

LG Ricola
Mein Raum ist 4,60x3,80m. Meine Anlage hat rechteckform mit 3,80x2,30m. Damit ich überall hinkomme, ist in der Mitte eine Öffnung von 50x80cm.

Gruss

Rainer
@Ricola
100€ täglich und du kannst das Zimmer mieten )
:-P MEIN ZIMMER

Thomas
@13
Dann fang schon mal an, Module zu bauen... LOL

Felix
@16
Mit Modulen kommste nicht weit
Plattenbauweise ist weitreichender.
Ich stelle mir vor, die Touristen schweben mit einem Teleskoparm über der Anlage.

@Thomas_N
Rechne mal was ich für einen Raum benötige.
Mir fällt auf, dass Du ab und zu die Zunge rausstreckst. Das macht ein 16 Jähriger doch nimmer? )

Gruss Ricola
)))

Thomas
Hallo Thomas_N,
eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung erfordert nach meinem Besserwissen an beiden Enden je einen Kopfbahnhof. Da Du aber von Wendeln sprichst, kann also keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung vorliegen, sondern statt dessen eine Art „Hundeknochen“, der in U-Form gebogen ist.

Meine begonnene Anlage wird tatsächlich eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, ebenfalls an der Wand entlang auf dem Dachboden. Gesamtausdehnung der Anlage knapp 6 x 3,7 m² als beinahe geschlossener Kreis von meist 40cm breiten Modulen. Der Schattenbahnhof – ohne Wendel *) – ist 60cm tief und der Kopfbahnhof wird ca. 80cm tief sein. Dafür wird das Bord über der Treppe nur 5cm breit werden.

*) Durch diese echte Punkt-zu-Punkt-Verbindung erreiche ich, dass ein Zug, der den Bahnhof mit 1.Klasse-Wagen hinten ausgefahren ist, mit 1.Klasse vorn wieder einfährt, so dass die 1.Klasse-Reisenden direkt nahe am Querbahnsteig ein- und aussteigen können. So macht's das Original auch.

Schienenoberkante über Boden ringsum 1,0 Meter. Gefahren wird analog mit dezentraler Steuerung, also direkt vor Ort an den Betriebsstellen.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;