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THEMA: Wie gross sind eure Moba-Räume?
THEMA: Wie gross sind eure Moba-Räume?
WIe gross sind eure Moba-Räume?Ich werde nächstes Jahr ein Jahr von ca. 4mx2,5m haben. Ist das aussreichend?Und wie gross sind so eure Räume.
Plane eine Rund um Anlage, so ein U, und Punkt zu Punt betrieb also mit Wendeln.Wie kann man das ganze ein wenig auflockern damit es nicht so langweilig ist.
Geplant ist:
Epoche 4+5
Schattenbahnhof sowie Bahnhof
2 Gleisige Bahn, ob Haupt oder Nebenbahn weiss ich noch nicht
Analogbetrieb )
Jo das wars eigentlich schon.
Schreibt mal schön ;-P
Thomas
Plane eine Rund um Anlage, so ein U, und Punkt zu Punt betrieb also mit Wendeln.Wie kann man das ganze ein wenig auflockern damit es nicht so langweilig ist.
Geplant ist:
Epoche 4+5
Schattenbahnhof sowie Bahnhof
2 Gleisige Bahn, ob Haupt oder Nebenbahn weiss ich noch nicht
Analogbetrieb )
Jo das wars eigentlich schon.
Schreibt mal schön ;-P
Thomas
Thomas_N [Gast] - 01.04.05 11:55
Uups meine natürlich ein Raum von 4x2,5 m....
ich Dödel
Thomas
ich Dödel
Thomas
Dampfjumbo - 01.04.05 12:25
Hey Thomas, das ist doch schon mal etwas....
wir müssen uns mit weniger Platz zufrieden geben.
Und die Idee ein Rundumanlage ist sehr gut.
Alles andere ist reine Geschmacksache finde ich.
Da streiten sich die Geister was mal will. Nach Thema? nach Fahrbetrieb? ect...
Ich finde ein BW z.b mit Schiebebühne (epoche 4-5), und Güterverladung werden so schnell nicht lanweilig.
Wenn man dann noch eine 2 Gleisige Hauptsrecke hat, so das man Zugbetrieb nachrealisieren kann ist es immer Interessant. das ist z.b sehr schon bei einer Rundumanlage.
Was hast Du denn bisher überhaupt für Vorstellungen? Gebirge? oder so....
wir müssen uns mit weniger Platz zufrieden geben.
Und die Idee ein Rundumanlage ist sehr gut.
Alles andere ist reine Geschmacksache finde ich.
Da streiten sich die Geister was mal will. Nach Thema? nach Fahrbetrieb? ect...
Ich finde ein BW z.b mit Schiebebühne (epoche 4-5), und Güterverladung werden so schnell nicht lanweilig.
Wenn man dann noch eine 2 Gleisige Hauptsrecke hat, so das man Zugbetrieb nachrealisieren kann ist es immer Interessant. das ist z.b sehr schon bei einer Rundumanlage.
Was hast Du denn bisher überhaupt für Vorstellungen? Gebirge? oder so....
Mein jahr ist 365 Tage gross... darauf mache ich soviel wie Platz hat
Im Ernst: Du hast einen schönen Platz für eine schöne Moba. Ob das reicht für dein Wunsch-Thema, ist eine andere Frage... Muss es denn immer Doppelspurige Hauptbahn sein? *seufz*
Ich hab 6*2m, hab eine eingleisige Nebenbahn gebaut:
http://www.1zu160.net/links/click.php?id=274
Man kann auch auf der Fläche eines DIN A3 Blattes eine schöne Anlage bauen... in H0e oder =e zum Beispiel...
http://carendt.com/microplans/index.html
Felix
Im Ernst: Du hast einen schönen Platz für eine schöne Moba. Ob das reicht für dein Wunsch-Thema, ist eine andere Frage... Muss es denn immer Doppelspurige Hauptbahn sein? *seufz*
Ich hab 6*2m, hab eine eingleisige Nebenbahn gebaut:
http://www.1zu160.net/links/click.php?id=274
Man kann auch auf der Fläche eines DIN A3 Blattes eine schöne Anlage bauen... in H0e oder =e zum Beispiel...
http://carendt.com/microplans/index.html
Felix
Thomas_N [Gast] - 01.04.05 12:27
Also das ganze soll eher so Flachland sein.
Kein Gebirge...obwohl ist auch schön muss ich nochmal schauen.
Wie gross würdest du denn den Bahnhof machen?
Thomas
Kein Gebirge...obwohl ist auch schön muss ich nochmal schauen.
Wie gross würdest du denn den Bahnhof machen?
Thomas
Thomas_N [Gast] - 01.04.05 12:30
Felix ich habe nicht gesagt,dass es eine Hauptbah ist
Gibt es denn doppelspurige Nebenbahnen?
Thomas
Gibt es denn doppelspurige Nebenbahnen?
Thomas
Hallo Thomas,
meine Anlage hat eine ähnliche Größe und Form:
U-Anlage : 4,6 x 2,1 und 0,8 Tiefe
Details unter : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de
Die zweigleisige Hauptstrecke kehrt in den Endmodulen um.
In den Eckmodulen sind verstecke Abkürzungen um den Fahrbetrieb nicht vorhersehbar zu machen.
Gruß
Hans
meine Anlage hat eine ähnliche Größe und Form:
U-Anlage : 4,6 x 2,1 und 0,8 Tiefe
Details unter : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de
Die zweigleisige Hauptstrecke kehrt in den Endmodulen um.
In den Eckmodulen sind verstecke Abkürzungen um den Fahrbetrieb nicht vorhersehbar zu machen.
Gruß
Hans
Thomas_N [Gast] - 01.04.05 12:32
Wie meinst du das mit den Abkürzungen?
Dampfjumbo - 01.04.05 12:38
Du wirst immer sehen das es bei solchen Themen ganz ganz unterschiedliche Meinungen gibt.
Daher meine ich z.b das ein Gleiswendel doch dann absolut kein Thema ist, wenn ich Flachland bauen möchte. Ein Gleiswendel benötige ich nur dann, wenn ich große Höhenunterschiede überwinden muss wie z.b beim Hochgebirge.
Auf Höhenunterschiede aber bitte blos nicht verzichten, (bitte nicht nur Platte und Gleis drauf...dann wird's schnell lanweilig) abgesehen davon das es optisch nicht viel hergibt.
Grundprinzip sollte auf jeden Fall ein Schattenbahnhof sein auf ebene 0. Denn dadurch lassen sich sehr schöne lange Simulationen vom Bahnbetrieb realisieren.
MfG
Ingo
Daher meine ich z.b das ein Gleiswendel doch dann absolut kein Thema ist, wenn ich Flachland bauen möchte. Ein Gleiswendel benötige ich nur dann, wenn ich große Höhenunterschiede überwinden muss wie z.b beim Hochgebirge.
Auf Höhenunterschiede aber bitte blos nicht verzichten, (bitte nicht nur Platte und Gleis drauf...dann wird's schnell lanweilig) abgesehen davon das es optisch nicht viel hergibt.
Grundprinzip sollte auf jeden Fall ein Schattenbahnhof sein auf ebene 0. Denn dadurch lassen sich sehr schöne lange Simulationen vom Bahnbetrieb realisieren.
MfG
Ingo
@7 Thomas:
Die Haupstrecke geht in einen Tunnel, hinter den Tunnel verweigt die Strecke zu zwei verschiedenen Punkten
A) aufwärts zu dem nächsten Modul oder
B) zurück zum Ausgangsmodul = Abkürzung
Da diese Verzweigung unsichtbar erfolgt ist es für den Zuschauer nicht vorhersehbar wo der Zug wieder herauskommt = Abwechslung
Gruß
Hans
Die Haupstrecke geht in einen Tunnel, hinter den Tunnel verweigt die Strecke zu zwei verschiedenen Punkten
A) aufwärts zu dem nächsten Modul oder
B) zurück zum Ausgangsmodul = Abkürzung
Da diese Verzweigung unsichtbar erfolgt ist es für den Zuschauer nicht vorhersehbar wo der Zug wieder herauskommt = Abwechslung
Gruß
Hans
Thomas_N [Gast] - 01.04.05 13:16
Achso ist eine Überlegung wert.
Mfg Thomas
Mfg Thomas
Thomas_N [Gast] - 01.04.05 13:17
@ 8
Ich meine Wender sorry...mein Fehler
Mfg Thomas
Ich meine Wender sorry...mein Fehler
Mfg Thomas
Hi,
mein Kellerraum ist 5x4 Meter groß. Bin gerade dabei einen Plan zu machen.
lg Willi
mein Kellerraum ist 5x4 Meter groß. Bin gerade dabei einen Plan zu machen.
lg Willi
@Thomas_N
ich suche immer noch einen Raum, damit ich die Schweiz in 1zu160 als touristische Attraktion umsetzen kann.
LG Ricola
ich suche immer noch einen Raum, damit ich die Schweiz in 1zu160 als touristische Attraktion umsetzen kann.
LG Ricola
Mein Raum ist 4,60x3,80m. Meine Anlage hat rechteckform mit 3,80x2,30m. Damit ich überall hinkomme, ist in der Mitte eine Öffnung von 50x80cm.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Thomas_N [Gast] - 01.04.05 13:55
@Ricola
100€ täglich und du kannst das Zimmer mieten )
:-P MEIN ZIMMER
Thomas
100€ täglich und du kannst das Zimmer mieten )
:-P MEIN ZIMMER
Thomas
@13
Dann fang schon mal an, Module zu bauen... LOL
Felix
Dann fang schon mal an, Module zu bauen... LOL
Felix
@16
Mit Modulen kommste nicht weit
Plattenbauweise ist weitreichender.
Ich stelle mir vor, die Touristen schweben mit einem Teleskoparm über der Anlage.
@Thomas_N
Rechne mal was ich für einen Raum benötige.
Mir fällt auf, dass Du ab und zu die Zunge rausstreckst. Das macht ein 16 Jähriger doch nimmer? )
Gruss Ricola
Mit Modulen kommste nicht weit
Plattenbauweise ist weitreichender.
Ich stelle mir vor, die Touristen schweben mit einem Teleskoparm über der Anlage.
@Thomas_N
Rechne mal was ich für einen Raum benötige.
Mir fällt auf, dass Du ab und zu die Zunge rausstreckst. Das macht ein 16 Jähriger doch nimmer? )
Gruss Ricola
Thomas_N [Gast] - 01.04.05 16:27
)))
Thomas
Thomas
DokuPeter [Gast] - 01.04.05 19:02
Hallo Thomas_N,
eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung erfordert nach meinem Besserwissen an beiden Enden je einen Kopfbahnhof. Da Du aber von Wendeln sprichst, kann also keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung vorliegen, sondern statt dessen eine Art „Hundeknochen“, der in U-Form gebogen ist.
Meine begonnene Anlage wird tatsächlich eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, ebenfalls an der Wand entlang auf dem Dachboden. Gesamtausdehnung der Anlage knapp 6 x 3,7 m² als beinahe geschlossener Kreis von meist 40cm breiten Modulen. Der Schattenbahnhof – ohne Wendel *) – ist 60cm tief und der Kopfbahnhof wird ca. 80cm tief sein. Dafür wird das Bord über der Treppe nur 5cm breit werden.
*) Durch diese echte Punkt-zu-Punkt-Verbindung erreiche ich, dass ein Zug, der den Bahnhof mit 1.Klasse-Wagen hinten ausgefahren ist, mit 1.Klasse vorn wieder einfährt, so dass die 1.Klasse-Reisenden direkt nahe am Querbahnsteig ein- und aussteigen können. So macht's das Original auch.
Schienenoberkante über Boden ringsum 1,0 Meter. Gefahren wird analog mit dezentraler Steuerung, also direkt vor Ort an den Betriebsstellen.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung erfordert nach meinem Besserwissen an beiden Enden je einen Kopfbahnhof. Da Du aber von Wendeln sprichst, kann also keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung vorliegen, sondern statt dessen eine Art „Hundeknochen“, der in U-Form gebogen ist.
Meine begonnene Anlage wird tatsächlich eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, ebenfalls an der Wand entlang auf dem Dachboden. Gesamtausdehnung der Anlage knapp 6 x 3,7 m² als beinahe geschlossener Kreis von meist 40cm breiten Modulen. Der Schattenbahnhof – ohne Wendel *) – ist 60cm tief und der Kopfbahnhof wird ca. 80cm tief sein. Dafür wird das Bord über der Treppe nur 5cm breit werden.
*) Durch diese echte Punkt-zu-Punkt-Verbindung erreiche ich, dass ein Zug, der den Bahnhof mit 1.Klasse-Wagen hinten ausgefahren ist, mit 1.Klasse vorn wieder einfährt, so dass die 1.Klasse-Reisenden direkt nahe am Querbahnsteig ein- und aussteigen können. So macht's das Original auch.
Schienenoberkante über Boden ringsum 1,0 Meter. Gefahren wird analog mit dezentraler Steuerung, also direkt vor Ort an den Betriebsstellen.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
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