1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DR Nebenbahnzug GmP

THEMA: DR Nebenbahnzug GmP
Startbeitrag
holgito - 19.12.20 12:30
Hallo zusammen ,
Auf meinen Regelspurgleisen Peco Code 55 und von Weichen Walter hergestellte
Ein/ Ausfädelung , Dreischienengleis,
würde ich gern eine V100 DR fahren lassen.
Ich frage mich , wie ist das Fahrverhalten auf Code 55 ( Spurkranz/ Kleineisen)
und suche eine passende Zug-Zusammenstellung der Epoche III -IV.
Personen- Holz- Schüttgüter.
Habe schon ein Auge auf den Hersteller TT modelbahn . Wie laufen die Wagen so?
Beste Grüße Holger

Moin

Code 55 ist problemlos befahrbar. Bei der DR kannste eigentlich fast alles zusammen fahren lassen. Auch und gerade auf Nebenbahnen.

Gruß  Ralph
Na da bin ich aber erleichtert .
Hättest du eine Idee für eine Zusammenstellung ?
Moin

Rekowagen, am besten 2- und 3achser und halt Güterwagen. Offene mit Kohle, Holz und später auch Containern, gedeckte Wagen in allen Spielarten, Kesselwagen, Kühlwagen etc.
Bedenke, dass damals eigentlich fast alles mit der Bahn transportiert wurde und es an den Nebenbahnen teilweise sehr große Betriebe gab!

Gruß  Ralph
Hallo Holger,

Zur Fahreigenschaft auf Dreischienengleisen kann ich dir nichts sagen, aber zur passenden Zugbildung: eigentlich freie Auswahl. Das gilt sowohl für die DB als für die DR in den genannten Epochen.

Gruß

Sven

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Floh.jpg

https://lok-magazin.de/sites/lok-magazin.de/fil..._5.jpg?itok=KCbX5LIM

Ja Sven prima,
Du machst den Anstoß . Jetzt  fließen die Ideen schon besser.
Wie laufen wohl die Wagen des Herstellers TT Modelbahn?
Moin

Äh, du weißt schon, dass die eine andere Spurweiten und Maßstab haben...? Oder deswegen das Dreischienengleis? Ansonsten musst du unter Berliner TT Bahnen (BTTB) und Tillig unterscheiden!

Gruß  Ralph


Ja Ralph,

Die Hersteller bauen auch N Waggons . Spur N 9mm und Nm 6,5mm sind als Dreischienengleis
verlegt.
Moin

TT Modelbahn?? Hast du mal einen Link von dem Hersteller? Der sagt mir jetzt nämlich mal so gar nichts...

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,
Holger meint bestimmt die TTclub Wagen. Davon gab es ja Bghw und 3achs Rekowagen.
Ich würde von denen die Finger lassen, sind nicht maßstäblich. Ist natürlich Geschmackssache.
Ich würde zu Brawa Bghw und Arnold Rekowagen greifen. Ob und wie da aktuell welche zu bekommen sind weiß ich allerdings nicht...
Viele Grüße, Pierre
Moin

Die Wagen vergiss bitte ganz schnell! Da  stimmt eigentlich so gar nichts dran... Wobei die 3achser jetzt nicht ganz soo schlimm sind.

Gruß  Ralph
Hallo Holger,

zur Zugzusammenstellung ist ja oben schon einiges geschrieben worden. In den 70er Jahren sind neben den Rekowagen auch noch alte Kleinbahnwagen und preußische Personenwagen sowie diverse typische Nebenbahnwagen, sprich Donnerbüchsen gelaufen.

Einen Hersteller TT Modelbahn gibt es wohl nicht oder wo hast du das gelesen, ist ein Link bekannt?
Außerdem sollte ein deutscher Hersteller dann Modellbahn und nicht Modelbahn heißen.

Ich hoffe du meinst nicht die Rekowagen von Hosse / TT-Club, die gibt es manchmal günstig in Abverkäufen gibt, denn die Rekowagen sind 2-/3-achsig Arnold und 4-achsig Brawa sehr weit hinterher, gerade was Beschriftung und bei den 4-Achsern auch noch Maßstäblichkeit und Fahrverhalten angeht.

Die 2-/3-Achser von Hosse/TT-Club sind etwas maßstäblicher und sind auf Roco- und Fleischmann-Fahrgestellen der DB-Umbauwagen aufgesetzte Gehäuse ohne Inneneinrichtung (sie gab es später extra zum Nachkaufen aus Resin) mit deren guten Fahreigenschaften, die ersten noch ohne Kurzkupplung, dann meist mit Kulisse verkauft.

Bei den 4-Achsern noch von Hosse entwickelt, verkauft aber nur als TT-Club stimmen die Proportionen nicht, die Drehgestelle sind von diversen Herstellern gemischt (Fleischmann, Roco, Arnold), was gerade beschaffbar war. So sind mal die Drehgestelle mit Trittstufen verbaut, mal Trittstufen am Gehäuse vorhanden mit Schwanenhals-DG. Der Speisewagen ist auch sehr grob detailliert, der Reko-Modwagen noch etwas grober, aber immer mit den gleichen Kompromissen der falschen Form. Die im Gehäuse (besteht aus Rahmen und Seitenwänden + extra von unten angeschraubtem Dach) unten erkennbaren Öffnungen sollten für eine von Hosse vorgesehene Kurzkupplungskulisse dienen, wurden aber nie damit ausgerüstet. Es gab später auch für diese Wagentypen extra Inneneinrichtungen aus Resin. Vorgesehene Beleuchtungen wurden wohl außer Prototypen nicht geliefert, denn dann kam Brawa schon mit seinen Modellen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,
Ende der neunziger Jahre kaufte ich zwei der Hosse-Reko zwei-und dreiachsigen Bage/Baag-Wagen. Deren Laufverhalten in den Gleisbögen war furchtbar.
Meine Arnold-Wagen musste ich zwar wegen festgeklemmter Achsen erst gangbar machen, aber sie laufen seitdem sehr gut, auch im engsten Radius. Wer sich einmal die kurzgekuppelten Wagen im Zugverband anschaut, dem müsste das einem Augenschmaus gleich kommen. Hier braucht kein "Reisender" von einem zum nächsten Wagen zu springen. Bei den Bghw von Brawa ist der Fahrzeugabstand etwas größer. Die Kurzkupplungskulissen ermöglichen heute die kurzen Pufferabstände. Mein Tipp: Sollten derartige Fahrzeuge einmal (auch in verdeckten Gleisabschnitten) entgleisen, so rate ich zu äußerster Vorsicht. Ich habe es schon geschafft Kupplungszapfen und Rückholfedern zu zerstören, weil deren Wagen irgendwo festhingen. Ersatzteile und Reparaturen können teuer werden.
Gruß Manni
Hallo,
Danilo ,herzlichen Dank für dein bemühen und den umfangreichen Bericht.
Ja das ist der gemeinte Hersteller.
Jetzt kann ich mir schon eher ein Bild davon machen.

Manni , Da werde ich mal googeln ob sich schöne Wägelchen finden lassen und
             ein schönes Zugpferd mit Hellgrauen Fahrgestell.

Beste Grüße Holger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;