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THEMA: Bayerische Schnellzugwagen umbauen auf Kurzkupplung
THEMA: Bayerische Schnellzugwagen umbauen auf Kurzkupplung
Sammy - 19.12.20 17:35
Hallo miteinander,
ich habe ein altes Arnold/MTX Set digitalisiert. Es handelt sich um den Bayerischen Schnellzug mit einer S3/6. Die Wagen sind von minitrix und ca. 20 Jahre alt.....
Habt Ihr Empfehlungen wie ich den Absatand zwiswchen den Waggons kürzen kann ohne dass die Puffer hakeln....
Mein kleinster Radius auf der Anlage ist 222mm (Arnold/FLM R2)
lg
Thomas
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ich habe ein altes Arnold/MTX Set digitalisiert. Es handelt sich um den Bayerischen Schnellzug mit einer S3/6. Die Wagen sind von minitrix und ca. 20 Jahre alt.....
Habt Ihr Empfehlungen wie ich den Absatand zwiswchen den Waggons kürzen kann ohne dass die Puffer hakeln....
Mein kleinster Radius auf der Anlage ist 222mm (Arnold/FLM R2)
lg
Thomas
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Beitrag editiert am 19. 12. 2020 17:48.
Hallo Thomas,
von den bay. Schnellzugwagen gibt es zwei Varianten:
* die ältere, wo die Kupplungen am Drehgestellrahmen befestigt sind
und
* die neuere die eine Kupplungsaufnahme nach NEM haben.
Wenn Du die ältere Version hast, bleiben nur verkürzte Standardkupplungen von
z.B. die der Fa Eichhorn.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kateg...oupling-bar-spurneun
Beste Grüße
Klaus
von den bay. Schnellzugwagen gibt es zwei Varianten:
* die ältere, wo die Kupplungen am Drehgestellrahmen befestigt sind
und
* die neuere die eine Kupplungsaufnahme nach NEM haben.
Wenn Du die ältere Version hast, bleiben nur verkürzte Standardkupplungen von
z.B. die der Fa Eichhorn.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kateg...oupling-bar-spurneun
Beste Grüße
Klaus
Wirklich kurzer Abstand ohne Hakeln wird bei R2 eine Kulisse benötigen.
Ich würde wohl zu Peho (www.peho-kkk.de) greifen. Umbau ist allerdings nicht ohne. Im Wagenboden muss ein passender Ausschnitt gesägt/gefeilt werden um Plazu für die Kulisse zu bekommen. Vorteil: man kann auch gleich die magnetische, elektrisch leitende Kupplung ebenfalls von Peho verwenden (sehr betriebssicher). Optimal für eine Innenbeleuchtung.
Gruß
Andi
Ich würde wohl zu Peho (www.peho-kkk.de) greifen. Umbau ist allerdings nicht ohne. Im Wagenboden muss ein passender Ausschnitt gesägt/gefeilt werden um Plazu für die Kulisse zu bekommen. Vorteil: man kann auch gleich die magnetische, elektrisch leitende Kupplung ebenfalls von Peho verwenden (sehr betriebssicher). Optimal für eine Innenbeleuchtung.
Gruß
Andi
Michael Peters - 19.12.20 19:48
Hallo,
schaut mal bei 3dprint4moba, da gibt es auch Magnetkupplungen für die alten Kupplungsaufnahmen.
Grüße Michael Peters
schaut mal bei 3dprint4moba, da gibt es auch Magnetkupplungen für die alten Kupplungsaufnahmen.
Grüße Michael Peters
Dankeschön,
Ich werde mal die Kulissen probieren.....
Lg
Thomas
Ich werde mal die Kulissen probieren.....
Lg
Thomas
Guten Morgen,
Ich habe bei diesen Wagen die Kupplung gewählt.
Aufgrund der Kürze der Wagen laufen sie problemlos und der Umbau ist einfach.
Mit den (Fleischmann-) kulissen habe ich bei anderen Wagen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Man muss sehr genau arbeiten und schnell bricht auch mal ein Puffer ab
Sicher geht der Abstand dann noch kürzer, aber mir gefällts.
Gruß Micha
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Ich habe bei diesen Wagen die Kupplung gewählt.
Aufgrund der Kürze der Wagen laufen sie problemlos und der Umbau ist einfach.
Mit den (Fleischmann-) kulissen habe ich bei anderen Wagen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Man muss sehr genau arbeiten und schnell bricht auch mal ein Puffer ab
Sicher geht der Abstand dann noch kürzer, aber mir gefällts.
Gruß Micha
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Hallo,
man kann auch ältere Wagen mit verkürzter Normkupplung und neuere Wagen mit Kinematik mischen. Der erste und der dritte Wagen wird mit der verkürzten Normkupplung (von Werner Eichhorn, siehe Link in Beitrag 1) ausgestattet, der mittlere Wagen mit Kinematik und mit der verkürzten NEM-Steckkupplung (von Michael Mende). Der Nachteil: Die Kombination funktioniert nur in dieser Konstellation. Der Vorteil: Man kann mit zwei alten außen und einem neuen Wagen innen sehr eng gekuppelt fahren. Das funktioniert bei mir mit R3 und direkten Gegenbogen mit m-Wagen. Ob es bei R2 mit den kürzeren bayrischen Vierachsern funktioniert müsste man aber noch testen.
Die bayrischen Vierachser mit Kinematik sind diese hier:
https://www.trix.de/produkte/details/article/13715
https://www.trix.de/produkte/details/article/13716
Das sind die zusätzlich verkürzten Normkupplungen:
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...upplung%203%29"
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...upplung%202%29"
Grüße
Markus
man kann auch ältere Wagen mit verkürzter Normkupplung und neuere Wagen mit Kinematik mischen. Der erste und der dritte Wagen wird mit der verkürzten Normkupplung (von Werner Eichhorn, siehe Link in Beitrag 1) ausgestattet, der mittlere Wagen mit Kinematik und mit der verkürzten NEM-Steckkupplung (von Michael Mende). Der Nachteil: Die Kombination funktioniert nur in dieser Konstellation. Der Vorteil: Man kann mit zwei alten außen und einem neuen Wagen innen sehr eng gekuppelt fahren. Das funktioniert bei mir mit R3 und direkten Gegenbogen mit m-Wagen. Ob es bei R2 mit den kürzeren bayrischen Vierachsern funktioniert müsste man aber noch testen.
Die bayrischen Vierachser mit Kinematik sind diese hier:
https://www.trix.de/produkte/details/article/13715
https://www.trix.de/produkte/details/article/13716
Das sind die zusätzlich verkürzten Normkupplungen:
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...upplung%203%29"
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...upplung%202%29"
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
ich habe es zum Teil ähnlich gemacht, wie Markus, allerdings mit Fleischmann-KK. Ich habe z.B. bei Minitrix-Wagen aus der 28er-Reihe - also bei einem von diesen ohne KKK: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1459 - die Kupplung samt Feder aus dem Kupplungsschacht geholt und eine Fleischmann-KK eingeklebt, und zwar so, dass sie nicht weiter über das Wagenende hinausreicht, wie bei einem Wagen mit Kinematik. Wenn ich nun abwechselnd Wagen mit und ohne Kinematik in den Zug einstelle, dann fährt er über alle Gleise meiner Anlage - auch über die allerdings sehr kurzen Abschnitte, in denen der Radius kleiner ist, als Minitrix R3.
Ich gehe mal davon aus, dass es ggf. ausreichend ist, eine Kinematik an einem Wagenende nachzurüsten.
Gruß und viel Erfolg
Frank
ich habe es zum Teil ähnlich gemacht, wie Markus, allerdings mit Fleischmann-KK. Ich habe z.B. bei Minitrix-Wagen aus der 28er-Reihe - also bei einem von diesen ohne KKK: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1459 - die Kupplung samt Feder aus dem Kupplungsschacht geholt und eine Fleischmann-KK eingeklebt, und zwar so, dass sie nicht weiter über das Wagenende hinausreicht, wie bei einem Wagen mit Kinematik. Wenn ich nun abwechselnd Wagen mit und ohne Kinematik in den Zug einstelle, dann fährt er über alle Gleise meiner Anlage - auch über die allerdings sehr kurzen Abschnitte, in denen der Radius kleiner ist, als Minitrix R3.
Ich gehe mal davon aus, dass es ggf. ausreichend ist, eine Kinematik an einem Wagenende nachzurüsten.
Gruß und viel Erfolg
Frank
Hallo miteinander,
ich würde gerne die Kinematik auf http://www.peho-kkk.de versuchen.
Da ich noch die alten Wagen habe wo die kupplung mit dem Drehgestell verbunden ist, möchte ich gerne wissen wie ich die denn umbaue.
Hat jemand Erfahrungen:
Muss ich hier die Kupplung abtrennen oder wie habt Ihr es gemacht?
Wie entferne ich das Drehgestell ohne es kaputt zu machen?
Dann befinden sich noch die Trittbleche am Drehgestell.....
lg
Thomas
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ich würde gerne die Kinematik auf http://www.peho-kkk.de versuchen.
Da ich noch die alten Wagen habe wo die kupplung mit dem Drehgestell verbunden ist, möchte ich gerne wissen wie ich die denn umbaue.
Hat jemand Erfahrungen:
Muss ich hier die Kupplung abtrennen oder wie habt Ihr es gemacht?
Wie entferne ich das Drehgestell ohne es kaputt zu machen?
Dann befinden sich noch die Trittbleche am Drehgestell.....
lg
Thomas
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Hallo Thomas,
mein Gefühl sagt mir, dass sich das mit Peho nicht ausgehen wird. Es dürfte gleich an zwei Faktoren scheitern. Einerseits ist der Übergangsbereich der Wagen (dort wo der breitere Teil der Kulisse hingehört schmal und die Peho Kullissen eben recht breit. Das kann man aber ausmessen und möglicherweise auch zurecht schleifen. Der zweite Faktor ist, dass der Aufnahmeteil der Kupplung ziemlich weit zurm Drehgestell nach hinten reicht und, dass sich das hier mit der Achse des Drehgestells nicht ausgehen dürfte. Und an der Stelle ist dann Schluss, außer Du möchtest die Drehgestelle nach innen verlegen.
Ich hab sowohl noch solche Wagen als auch Peho Kulissen. Wenn Du willst kann ich das morgen oder übermorgen einmal nachmessen.
Andras
mein Gefühl sagt mir, dass sich das mit Peho nicht ausgehen wird. Es dürfte gleich an zwei Faktoren scheitern. Einerseits ist der Übergangsbereich der Wagen (dort wo der breitere Teil der Kulisse hingehört schmal und die Peho Kullissen eben recht breit. Das kann man aber ausmessen und möglicherweise auch zurecht schleifen. Der zweite Faktor ist, dass der Aufnahmeteil der Kupplung ziemlich weit zurm Drehgestell nach hinten reicht und, dass sich das hier mit der Achse des Drehgestells nicht ausgehen dürfte. Und an der Stelle ist dann Schluss, außer Du möchtest die Drehgestelle nach innen verlegen.
Ich hab sowohl noch solche Wagen als auch Peho Kulissen. Wenn Du willst kann ich das morgen oder übermorgen einmal nachmessen.
Andras
Hallo,
Die Trittbleche können bleiben. Aber der alte Kupplungskasten muss natürlich weg. Der Abstand zur Achse sollte auch genügen wenn ich mir meine Wagen, die ab Werk schon eine Kulisse haben, zum Vergleich ansehe. Die Breite vom Wagenkasten reicht übrigens auch. Da hatte ich schon viel knappere Geschichten. Damit die Spurkränze nicht an der Kulisse schleifen muss diese in einem Ausschnitt im Wagenboden versenkt werden.
Am Ende kein trivialer, aber doch machbarer und von der Schwierigkeit normaler Umbau. Etwas Erfahrung ist aber empfehlenswert und handwerkliches Geschick auch nicht verkehrt. Als Erstlingswerk würde ich mir was anderes aussuchen als die schönen bayerischen Wagen. Vielleicht einen eigentlichen Schrottwagen zum Ausprobieren.
Die Kulisse sollte übrigens mit einer biegesteifen Kurzkupplung oder Kupplungsstange kombiniert werden (Fleischmann, Peho,...). Die normalen Rapido-Klauen sind dafür suboptimal. zum einen ist die Aufnahme von Peho nicht dafür gedacht, dass die Rapido-Kupplung nach oben schwenken kann. Außerdem ist die Kupplung nicht biegesteif und hat bei normgerechten Einbau weiterhin einen großen Abstand.
Anbei Bild als Vergleich: unten ein bay. Schnellzugwagen mit Kulisse ab Werk. Darüber ein vergleichbarer Schnellzugwagen mit PeHo-Kulisse, bei dem es etwas knapper zugeht. Das Bild mag vielleicht täuschen, aber die Kulissen sind normgerecht verbaut. Mit Kurzkupplung fahren die Wagen fast Puffer an Puffer.
Gruß
Andi
Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Trittbleche können bleiben. Aber der alte Kupplungskasten muss natürlich weg. Der Abstand zur Achse sollte auch genügen wenn ich mir meine Wagen, die ab Werk schon eine Kulisse haben, zum Vergleich ansehe. Die Breite vom Wagenkasten reicht übrigens auch. Da hatte ich schon viel knappere Geschichten. Damit die Spurkränze nicht an der Kulisse schleifen muss diese in einem Ausschnitt im Wagenboden versenkt werden.
Am Ende kein trivialer, aber doch machbarer und von der Schwierigkeit normaler Umbau. Etwas Erfahrung ist aber empfehlenswert und handwerkliches Geschick auch nicht verkehrt. Als Erstlingswerk würde ich mir was anderes aussuchen als die schönen bayerischen Wagen. Vielleicht einen eigentlichen Schrottwagen zum Ausprobieren.
Die Kulisse sollte übrigens mit einer biegesteifen Kurzkupplung oder Kupplungsstange kombiniert werden (Fleischmann, Peho,...). Die normalen Rapido-Klauen sind dafür suboptimal. zum einen ist die Aufnahme von Peho nicht dafür gedacht, dass die Rapido-Kupplung nach oben schwenken kann. Außerdem ist die Kupplung nicht biegesteif und hat bei normgerechten Einbau weiterhin einen großen Abstand.
Anbei Bild als Vergleich: unten ein bay. Schnellzugwagen mit Kulisse ab Werk. Darüber ein vergleichbarer Schnellzugwagen mit PeHo-Kulisse, bei dem es etwas knapper zugeht. Das Bild mag vielleicht täuschen, aber die Kulissen sind normgerecht verbaut. Mit Kurzkupplung fahren die Wagen fast Puffer an Puffer.
Gruß
Andi
Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Thomas,
zum entfernen des DG: Die Wagen habe ich nicht, aber die MTX sind eigentlich alle gleich aufgebaut. Gehäuse abnehmen, der Stift, der das DG hält, ist im Inneren durch einen kleinen Sprengring gesichert. Den mit einem Schraubendreher oder einer feinen Flachzange wegdrücken, dann geht der Stift raus.
Viele Grüße
Georg
zum entfernen des DG: Die Wagen habe ich nicht, aber die MTX sind eigentlich alle gleich aufgebaut. Gehäuse abnehmen, der Stift, der das DG hält, ist im Inneren durch einen kleinen Sprengring gesichert. Den mit einem Schraubendreher oder einer feinen Flachzange wegdrücken, dann geht der Stift raus.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Andreas
Ich hab sowohl noch solche Wagen als auch Peho Kulissen. Wenn Du willst kann ich das morgen oder übermorgen einmal nachmessen.
Hi Andreas....
Wäre Cool...
Schon mal Dankeschön
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: DerEine
Am Ende kein trivialer, aber doch machbarer und von der Schwierigkeit normaler Umbau. Etwas Erfahrung ist aber empfehlenswert und handwerkliches Geschick auch nicht verkehrt. Als Erstlingswerk würde ich mir was anderes aussuchen als die schönen bayerischen Wagen. Vielleicht einen eigentlichen Schrottwagen zum Ausprobieren.
Hi Andi
Denke ich mir auch
Ich habe da noch ein paar alte "Schrottteile....
Also, ich brauche pro Wagen
- 2 Kulissen
- 2 Kupplungen (Welche nehm3e ich da genau?)
- eine "Einbaulehre"... Gibt´s so was?
lg
Thomas
Zur Kupplung:
Es gibt mittlerweile ein Haufen Kupplungssysteme für N. Für den Normschacht hast du eine große Auswahl. Eine vollständige aktuelle Übersicht gibt es wohl nirgens. Es kommt auch darauf an, ob der Zug trennbar sein soll oder stets als Ganzzug unterwegs ist? soll das Ganze mit anderen Wagen kompatibel sein? Welche Kupplung zur Lok? Hier mal ein Ausschnitt an wohl passenden Systemen für Peho:
- Fleischmann Erbse ("Profi-Kupplung"): klobig, vorentkuppelbar, viele Varianten für alte Schächte und eigene Kulisse. Betriebssicherheit von mancher Stelle als fragwürdig eingestuft
- Kupplungsstange: Extrem betriebssicher, filigran. Kuppen und Entkuppeln nur per Hand und sehr fummelig. Nur f. Normschacht
- Peho-Klipskupplung: einfach, günstig. Trennen nur per Hand. Betriebssicherheit wohl ganz gut. Nur f. Normschacht.
- Peho- Magnetkupplung: sehr betriebssicher. teuer. Etwas klobig. Option auf elektrisch leitende Verbindung (z.B. Innenbeleuchtung). Trennen nur per Hand. Nur f. Normschacht
- N-Tram-Kupplung: sehr filigran, weiches Kuppeln, etwas teuer. Betriebssicherheit fragwürdig. Nur f. Normschacht.
- SpurNeun-Klauenkupplung (bei Eichhorn erhältlich): kompatibel mit RapidoKupplung. Klobig. nicht für Schacht Peho-Kulisse gedacht (Kupplung kann nicht nach oben schwenken).
- Tillig: eigentlich TT-Kupplung. recht klobig (braucht Platz nach oben. Meist stört die Pufferbohle). Bezahlbar, betriebssicherheit ok.
- Div. Klauenkupplungen (z.B. Dapol, US-Modelle): hierzulande unüblich. Betriebssicherheit wohl ganz ok. Dapol wird mit Permanenetmagnet im Gleis entkuppelt.
Jede von denen hat m.E. mindestens einen gravierenden Nachteil! Also gut überlegen, womit man am besten leben kann.
Zur Einbaulehre: ich habe bisher nicht wirklich eine gebraucht. Hammerschmid hatte mal was (gibt's nicht mehr). Bei Peho ist auch nur der horizontale Abstand zu den Balgen/Puffern wichtig. Den Schacht kann man im Nachgang in der Höhe einstellen. Bin nicht sicher, dass es da aktuell was gibt. Das würde aber nach einem einfachen 3D-Druckteil schreien.
Gruß
Andi
Es gibt mittlerweile ein Haufen Kupplungssysteme für N. Für den Normschacht hast du eine große Auswahl. Eine vollständige aktuelle Übersicht gibt es wohl nirgens. Es kommt auch darauf an, ob der Zug trennbar sein soll oder stets als Ganzzug unterwegs ist? soll das Ganze mit anderen Wagen kompatibel sein? Welche Kupplung zur Lok? Hier mal ein Ausschnitt an wohl passenden Systemen für Peho:
- Fleischmann Erbse ("Profi-Kupplung"): klobig, vorentkuppelbar, viele Varianten für alte Schächte und eigene Kulisse. Betriebssicherheit von mancher Stelle als fragwürdig eingestuft
- Kupplungsstange: Extrem betriebssicher, filigran. Kuppen und Entkuppeln nur per Hand und sehr fummelig. Nur f. Normschacht
- Peho-Klipskupplung: einfach, günstig. Trennen nur per Hand. Betriebssicherheit wohl ganz gut. Nur f. Normschacht.
- Peho- Magnetkupplung: sehr betriebssicher. teuer. Etwas klobig. Option auf elektrisch leitende Verbindung (z.B. Innenbeleuchtung). Trennen nur per Hand. Nur f. Normschacht
- N-Tram-Kupplung: sehr filigran, weiches Kuppeln, etwas teuer. Betriebssicherheit fragwürdig. Nur f. Normschacht.
- SpurNeun-Klauenkupplung (bei Eichhorn erhältlich): kompatibel mit RapidoKupplung. Klobig. nicht für Schacht Peho-Kulisse gedacht (Kupplung kann nicht nach oben schwenken).
- Tillig: eigentlich TT-Kupplung. recht klobig (braucht Platz nach oben. Meist stört die Pufferbohle). Bezahlbar, betriebssicherheit ok.
- Div. Klauenkupplungen (z.B. Dapol, US-Modelle): hierzulande unüblich. Betriebssicherheit wohl ganz ok. Dapol wird mit Permanenetmagnet im Gleis entkuppelt.
Jede von denen hat m.E. mindestens einen gravierenden Nachteil! Also gut überlegen, womit man am besten leben kann.
Zur Einbaulehre: ich habe bisher nicht wirklich eine gebraucht. Hammerschmid hatte mal was (gibt's nicht mehr). Bei Peho ist auch nur der horizontale Abstand zu den Balgen/Puffern wichtig. Den Schacht kann man im Nachgang in der Höhe einstellen. Bin nicht sicher, dass es da aktuell was gibt. Das würde aber nach einem einfachen 3D-Druckteil schreien.
Gruß
Andi
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