1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lokbeleuchtung - Tausch Birnchen vs. LED

THEMA: Lokbeleuchtung - Tausch Birnchen vs. LED
Startbeitrag
Johannes - 20.12.20 15:29
Hallo,
ich baue gerade einen Decoder in ein Modell der V100 von Fleischmann ein. Bei der Gelegenheit möchte ich ebenfalls die vorhandenen weißen Birnchen gegen warmweiße LED tauschen und zusätzlich rote LED für die Schlussbeleuchtung einbauen. Dazu möchte ich die vorhandenen Lichtleiter für das Dreilichtspitzensignal ausbauen und kurze Stücke von Klarsichtlichtleitern einbauen. Diese Stücke sind rd. 5 mm lang und ich klebe kleine weiße LED mit UV-Kleber an die inneren Enden der Lichtleiter. Anschließend setze ich die kurzen Lichtleiter in die Öffnungen für die Beleuchtung im Lokgehäuse ein. Das ist ziemlich kompliziert und manchmal gehen die LED wieder ab weil die Verklebung mit dem Lichtleiter nicht sehr stabil ist.

Daher folgende Frage: Wie baut Ihr LED in Lokgehäuse ein?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps!
Grüße Johannes

Moin Johannes,

Je nach Lok unterschiedlich
Bei der V100 würde ich sie direkt ins Gehäuse kleben und die Öffnung mit Kristal Klear verschließen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
Danke für Deinen Tipp. Wenn ich Dich richtig verstehe klebst Du die LED von hinten in das Gehäuse (mit welchem Kleber machst Du das?) und füllst von außen Kristal Klear ein. Wie füllst Du das Kristal Klear ein?

Grüße, Johannes
Hi,
Bei meiner V100 habe ich Lichtleiterstummel in die neuen Bohrungen für Rot gesteckt und die LED dahinter ins Gehäuse geklebt.
Dazu habe ich Sekundenkleber und Binderpulver verwendet. Nach dem Härten dann schwarz angepinselt.
Das weiße Licht habe ich original belassen. Daran hatte ich nichts auszusetzen.


Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;