1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Premieren-Panne im Original.

THEMA: Premieren-Panne im Original.
Startbeitrag
fuelcar - 20.12.20 23:35
Hallo Zusammen,

diese Nummer wollte ich Euch nicht Vorenthalten.
https://www.youtube.com/watch?v=_ZZbbkDcnt8

Gruß
Hans-Werner

Moin,

bei mir erscheinen 12 (!!!!) Links nach dem Bild.

Gruß Kai

Hallo Hans-Werner,

und was spricht dagegen, das direkt zu verlinken ohne über Deine Seite Klicks zu sammeln?

https://www.youtube.com/watch?v=qI-MRd4K9EY

Ist ja auch schon ne Woche her.

Liebe Grüße André
Ihr Guten,

es ist schon bemerkenswert, dass das Nebengleis nicht elektrifiziert ist. Mal abgesehen von dem Imageschaden bei der Eröffnungsfahrt: Braucht man solche Gleise nicht für eine Betriebsstörung? Um eine defekten Zug an die Seite zu stellen? Um einen liegen gebliebenen Zug zu überholen? Das sieht doch sehr nach Sparen am falschen Ende aus ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

das war kein Nebengleis sondern ein Hauptgleis (!). Das passiert wenn man bei der Elektrifizierung und der Modernisierung der Strecke am falschen Ende spart. Betriebswirtschaftlich optimiert, keinerlei Kapazität für Güterverkehr und dann offenbar noch Personal schlecht geschult. Das Gleis 1 auf das der Zug geleitet wurde geht (allerdings ohne Oberleitung) weiter nach Kempten, es gehört also zur klassische Allgäubahn. Die elektrischen Züge verlassen hier die zweigleisige Allgäubahn über das Gleis 2 oder Gleis 3 und müssen über die eingleisige aber elektrifizierte Strecke über Wangen und Leutkirch bis Memmingen fahren.
Selbst wenn die Bahn hier auf Gleis 1 eine Oberleitung verbaut hätte käme der Zug nicht auf das elektrifizierte Gleis 2 oder 3 da es hier von Gleis 1 aus keine Weichenverbindung gibt. Seit dreißig Jahren fahren die EC zwischen Lindau und München jetzt schon die Abkürzung über Wangen und Leutkirch, die Gleisverbindung von Gleis 1 auf Gleis 2 hat die Deutsche Bahn offenbar bisher für überflüssig gehalten und daher auch das Gleis 1 nicht mit Oberleitung versehen. Bisher sind fehlgeleitete EC mit der 218 eben über Kempten nach Memmingen gefahren oder haben im Hergatz in Abstimmung mit dem Fahrdienstleiter zurück gesetzt. Jetzt mit dem elektrischen Betrieb hat man auf einem Gleis ohne Oberleitung zwangsläufig ein abgerissenen Stromabnehmer und braucht wieder eine 218 zum Abschleppen

Hier hätte der elektrische Triebzug eigentlich entlang fahren sollen:

https://www.fotocommunity.de/photo/abzweig-hergatz-j-n-4/26170454

Hier eine Netzkarte;

https://www.ropix.de/gleisplan/ULM/

Grüße
Markus
Deppen...
Hallo Markus,

ich bin zwar kein Eisenbahner, aber wenn ich den Gleisplan richtig lese, kann man schon von Gleis 1 auf den Abzweig kommen. Es muss nur jemand die Weiche richtig stellen...

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves,

wenn du von Lindau kommend vor dem Bahnhof auf Gleis 2 wechselst, dann kommst du mit Oberleitung Richtung München. Wenn du das Gleis nicht wechselst bleibst du auf Gleis 1 und da endet eben die Oberleitung schon vor dem Bahnsteig 1.
Während der Umbaumaßnahmen war die Strecke über Wangen/Leutkirch gesperrt und alles lief wie vor 1990 über Gleis 1 und Kempten. Möglicherweise war der Fahrdienstleiter noch im alten Fahrplan unterwegs 😉

Grüße
Markus
Hallo!

Manchmal wiederholt sich Geschichte eben doch.

Als im Jahr 2006 die ca. 6 km lange Strecke von Emden Hbf nach Emden Außenhafen elektrifiziert worden war, gab es eine Eröffnungsfahrt mit einem InterCity, an der auch zahlreiche Honoratioren teilnahmen. Auch hier gab es eine vergleichbare Panne.

Der Bahnhof Emden Außenhafen hat nur ein Bahnsteiggleis. Dieses und das Nebengleis wurden mit Oberleitung ausgestattet, die anderen Gleise nicht. Vor dem "offiziellen" Eröffnungszug war bereis ein Regional-Expreß zum Außenhafen gefahren. Dieser sollte nun, um Platz für den InterCity zu machen, auf Gleis 2 umrangiert werden. Der Fahrdienstleiter des mechanischen Stellwerks stellte eine Weiche falsch, und so fuhr der Zug, Lok voran, auf Gleis 3 - ohne Oberleitung. Die Lok blieb liegen, der Rest des Zuges versperrte die Weichen und einen Bahnübergang.

Der Eröffnungszug konnte erst losfahren, nachdem der Regional-Expreß mit einer Diesellok beiseitegeräumt worden war, also ca. 45 Minuten verspätet. Da fielen natürlich viele Sprüche über die mangelnde Pünktlichkeit der Bahn, war für die auch anwesenden Bahn-Honoratioren ausgesprochen peinlich war.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus,

danke, jetzt habe ich es auch verstanden!

Die Story von Elmar ist auch lustig. Ich weiß zwar nicht, wie lange vorher das Umspannen in
Emden HBf gedauert hat, aber ohne umrangieren in Emden Außenhafen und der Blockierung der Gleise wäre der Zug mit Lokwechsel wahrscheinlich schneller angekommen.

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves!

In der Story von Emden Außenhafen waren beide Züge Wendezüge. Der Regional-Expreß sollte nur auf Gleis 2 rangiert werden, damit der InterCity auf Gleis 1 halten und die Ehrengäste kurz aussteigen und Seeluft schnuppern konnten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

sowas kann natürlich passieren.
Bei der Einfahrt in ein reguläres, für die Durchfahrt vorgesehenes Gleis sollten allerdings nicht gleich Teile des Fahrzeugs (Stromabnehmer) zerstört werden. Das ist m.E. eine Fehlkonstruktion.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
na ja schon etwas peinlich das ganze aber als Kommentar "Deppen" abzugeben?
Wir sind alle Menschen und die wenigsten von uns können übers Wasser gehen
Wer frei ist von Fehlern der werfe den ersten Stein.. ".Aua"

Gruß
Thomas
Danke MarkusR für die Erklärung und die gute Karte. Trotzdem bin ich (und wahrscheinlich jetzt auch einige mehr) der Meinung sind, dass sagen wir mal 1km stromlose Oberleitung (manuell zuschaltbar) über Gleis 1 und dann erst das wirkliche Ende des Drahts nach dem Durchrutschweg besser gewesen wäre. Ich weiss jetzt nicht wie das Ding auf deutsch heisst, aber Bildgoogle: "frånskiljare kontaktledning" zeigt was für einen Schalter ich meine.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

das meinte ich auch damit das am falschen Ende gespart wurde. Jetzt hat man den Bahnhof schon auf drei Gleise zurück gebaut und nur zwei davon haben eine Oberleitung. Bin mir nicht sicher ob man früher sogar von Gleis 1 aus Richtung Wangen/Leutkirch ausfahren konnte. Gleis 1 mit Oberleitung und eine Weichenverbindung auf Gleis 2, dann  wäre der Bahnhof voll nutzbar. So hat man ein Torso und der Fahrdienstleiter muss höllisch aufpassen das er nicht wieder den gleichen Fehler macht.

Grüße
Markus
Folks!

Pannen passieren und nicht erst im 21. Jahrhundert! Mein Highlight, entnommen dem Buch "Der schnelle Karl" von Alfred Horn: 13. Februar 1967, ein eisig kalter Tag, Jugoslawiens Präsident Marschall Tito kam mit seinem Salonwagenzug nach Österreich auf Staatsbesuch. Der Generaldirektor der ÖBB wollte dem Staatsgast unbedingt zeigen, was wir für tolle Loks besitzen und befahl, in Spielfeld, das damals noch nicht elektrifiziert war, 2 Loks der Rh 2143 vor den Zug zu spannen. Blöd nur: der Sonderzug hatte nur Dampfheizung, die brandneuen 2143 keine ...

Tito soll sich die Zeit auf der nicht-elektrifizierten Strecke mit Anekdoten aus seiner Zeit als Partisan vertrieben haben.

Beste Grüße

Boris
Moin,

Dazu auch der Artikel:

https://www.tagesanzeiger.ch/deutsche-bahn-lenk...e-strom-360401606706

und aus dem Artikel die Google Map, wo man den Bahnhof von Oben "bewundern" kann
https://www.google.com/maps/place/Hergatz/@47.6...87!4d9.8273179?hl=de

Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;