1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitalisieren der Lok ÖBB 1012

THEMA: Digitalisieren der Lok ÖBB 1012
Startbeitrag
Heinz - 21.12.20 12:02
Hallo Zusammen,
habe eine Frage? ich habe mir die Digitalisierung der 1012 bei  euch angesehen , nun hab ich einen ESU-Decoder LokPilot 5 micro DCC zum Stecken. Ist die vorgehensweise die selbe. Habe Lok gereinigt und es leuchten nur ALLE Lichter. Bitte um eure Hilfe.
Danke aus Salzburg
Heinz

Hi!
Auf die "Schnelle" drehe den Decoder um 180° ich vermute die Motorausgänge sind bei den Lichtern und umgekehrt
-AH-
Hallo AH,
hab ich schon probiert , dann tut sich rein gar nichts, Danke
Hallo Heinz,

von welchem Hersteller ist die Lok?

Vielleicht könntest Du ein Bild von der Platine machen.
LG
Bernd
Hallo Bernd,
Da  ich noch ziemlich neu in der digitalen Weld bin , habe ich auch die Trennung nicht vorgenommen, da es sich um einen anderen Decoder handelt.Vielleicht ist dsa der Fehler, obwohl ich denke ,das es nicht vorgesehen ist. Die Lok ist von Minitrix.

LG
Heinz

Die von Heinz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Heinz
Hast keinen anderen Decoder den Du ausprobieren kannst?
Lg Peter
Hallo Heinz,

so wie auf Deinem Bild gesteckt, ist er falsch rum drin.

In der Anleitung http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/  (4.Auflage) zum Lokpilot 5 Micro findest Du auf Seite 17 die Anschlussbelegung Deines Lokpilot 5 micro.

Pin 1 (Motoranschluss rechts) ist da wo auch das große quadratische SMD Bauteil ist. Auf der Lokplatine ist auch Pin1 (und Pin6) gekennzeichnet, wie man Deinem Foto entnehmen kann.

Also erstmal Dekoder umdrehen.

Dann ist es wohl eine Minitrix 1012, da sie die bekannte Version des etwas unsicheren Steckverbinders hat.

Wenn der Dekoder richtig rum drin steckt, übe einfach etwas Druck auf den Decoder aus, so dass die Kontakte besser angedrückt werden.

Wenn der Dekoder jetzt reagiert, entweder den Dekoder direkt einlöten oder eine sichere Kontaktleiste einbauen (vorher diesen Plastebügel inkl. der Kontaktfedern entfernen)

VG wassi

Hallo,

die starren Pins eignen sich leider nicht so sehr für diese Art der Schnittstelle.

Wenn die Lichter leuchten ist das schon mal gut, dann ist der Decoder wirklich nur falsch herum.

Grüße, Peter W
Hallo,

Danke an ALLe für die Tipps, werd ich probieren. Rückmeldung folgt.
Grüße an Alle
Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;