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THEMA: PWM Drehzahlregler evtl. Problem?
THEMA: PWM Drehzahlregler evtl. Problem?
mcbeth1307 - 21.12.20 12:54
Hallo Leute,
kann es Probleme geben, wenn ich sowas als "Loktrafo" einsetze:
https://www.ebay.de/itm/PWM-Motor-Drehzahlregle...349624.m46890.l49292
Netzteil dafür hat 15,2 Volt /1,9 Ampere.
Danke schon mal
LG Uwe
kann es Probleme geben, wenn ich sowas als "Loktrafo" einsetze:
https://www.ebay.de/itm/PWM-Motor-Drehzahlregle...349624.m46890.l49292
Netzteil dafür hat 15,2 Volt /1,9 Ampere.
Danke schon mal
LG Uwe
Zweisystemlok - 21.12.20 13:00
Bis der abschaltet (wenn überhaupt beim Kurzschluß), haste den Schmorbraten nicht nur in der Küche!
Gruß, Michael
Gruß, Michael
mcbeth1307 - 21.12.20 13:02
D.h. lieber nicht verwenden?
Nightflier - 21.12.20 13:13
Im Prinzip kein Problem - ich nutze selbst so etwas in der Art - jedoch habe ich einen 1,5 A Geräteschutzschalter vorgeschaltet.
Schöne Grüße
Thomas
Schöne Grüße
Thomas
mcbeth1307 - 21.12.20 13:24
Hi Thomas, kannst du mir noch genauer schreiben, wie das mit Geräteschutzschalter ist
Nightflier - 21.12.20 13:42
Hallo Uwe,
ich nutze als Regler folgenden:
https://www.reichelt.de/pwm-leistungsregler-9-2...wEAQYAiABEgLnFvD_BwE
Selbst meine alten Loks aus den 80ern lassen sich damit butterweich steuern.
Zwischen dem Netzteil und dem Regler habe ich
https://www.reichelt.de/rueckstellbarer-geraete...=lsbght_sldr::119309
zwischengeschaltet - der fliegt zuverlässig bei Kurzschlüssen (z.B. falsch gefahrene Kehrschleife) oder ab 4 Loks raus.
Schöne Grüße
Thomas
ich nutze als Regler folgenden:
https://www.reichelt.de/pwm-leistungsregler-9-2...wEAQYAiABEgLnFvD_BwE
Selbst meine alten Loks aus den 80ern lassen sich damit butterweich steuern.
Zwischen dem Netzteil und dem Regler habe ich
https://www.reichelt.de/rueckstellbarer-geraete...=lsbght_sldr::119309
zwischengeschaltet - der fliegt zuverlässig bei Kurzschlüssen (z.B. falsch gefahrene Kehrschleife) oder ab 4 Loks raus.
Schöne Grüße
Thomas
Coasterkalle - 21.12.20 13:57
Hallo Thomas,
so einen rückstellbaren G. kannte ich noch nicht. Darauf steht 240 Volt. Kann man den auch zwischen Trafo und Schiene schalten und funktioniert dann bei 6 bis 9 Volt Fahrspannung auch?
LG
Kalle
so einen rückstellbaren G. kannte ich noch nicht. Darauf steht 240 Volt. Kann man den auch zwischen Trafo und Schiene schalten und funktioniert dann bei 6 bis 9 Volt Fahrspannung auch?
LG
Kalle
Nightflier - 21.12.20 14:09
Hallo Kalle,
gute Frage - mein Laienverständnis sagt: Ampere bleibt Ampere - egal wieviel Volt und habe die 240V als Maximalspannung gesehen auf Grund von maximaler Watt Belastbarkeit. Aber ehrlich: ich wusste bis vor kurzem nicht einmal was ein PWM Regler ist und habe das Ergebnis nicht durch Wissen sondern durch versuchen bekommen (und viel Glück gehabt, dass dabei nichts kaputt ging). Also kurz: das Konstrukt schaltet ab so wie ich das will - ich kann aber nicht wirklich erklären warum
Thomas
gute Frage - mein Laienverständnis sagt: Ampere bleibt Ampere - egal wieviel Volt und habe die 240V als Maximalspannung gesehen auf Grund von maximaler Watt Belastbarkeit. Aber ehrlich: ich wusste bis vor kurzem nicht einmal was ein PWM Regler ist und habe das Ergebnis nicht durch Wissen sondern durch versuchen bekommen (und viel Glück gehabt, dass dabei nichts kaputt ging). Also kurz: das Konstrukt schaltet ab so wie ich das will - ich kann aber nicht wirklich erklären warum
Thomas
Zweisystemlok - 21.12.20 14:13
Moin Ihr zwei,
das ist ein Bimetallschalter, der löst aufgrund der Erwärmung (durch den fließenden Strom aus, 240 Volt ist nur die maximale Betriebsspannung) aus.
Gruß, Micha
das ist ein Bimetallschalter, der löst aufgrund der Erwärmung (durch den fließenden Strom aus, 240 Volt ist nur die maximale Betriebsspannung) aus.
Gruß, Micha
mcbeth1307 - 21.12.20 18:03
Was der Tilligregler zu schnell schaltet, schalten also die PWM-Teile zu spät 😉
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