1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sx Handregler

THEMA: Sx Handregler
Startbeitrag
Gerhard [Gast] - 01.04.05 15:31
Hallo ihr Sx-Erfahrenen!

Ich stehe als Anfänger vor der Frage, meine CC 2000 durch einen Handregler zum Fahren und Programmieren der Decoder zu ergänzen. Wer hat Erfahrungen mit Rautenaus SLX 845 oder mit MÜT HC10. Auf den äußeren Anschein gefallen mir beide. Die technischen Daten lt. Beschreibung kenne ich auch. Was gibt's aus Erfahrung dazu zu sagen? Oder lohnt es sich, auf den SLX 844 neue Version zu warten?

Vielen Dank für Eure Reaktionen.
Gerhard

Hallo,
ich habe beide Handregler, und auch das Multifunktionsfahrpult. Die Funktionen der Handregler sind Naturgemäß sehr ähnlich.
Von der Handhabung her gefällt mir der Rautenhaus Regler (SLX845) besser. Er liegt meiner Meinung nach besser in der hand.
Der Regler hat keine Möglichkeit ihn über eine serielle Schnittstelle anzusprechen. Dadurch werden Softwareupdates etwas Schwieriger. Der Regler muß dafür eingeschickt werden. Allerdings ist der Rautenhaus/MDVR Service allererste Klasse.
Der Müt Regler hat den Vorteil, daß er auch die Möglichkeit bietet als serielles Interface genutzt werden zu können. Durch diese Schnittstelle sind Softwareupdates auch zu Hause machbar. Im Moment wird gerade ein neues update erwartet.
Wenn man bisher "nur" die CC2000 hat, bietet der Müt Regler vielleicht durch die Interface Möglichkeit etwas mehr. Dadurch ist er durch dann 2 Kabel aber als Handregler nicht mehr so Mobil.
Das Multifunktions-Fahrpult (SLX844) hat einen komplett andere Aufgabe. Er bietet 4 Regler und ist allein durch die Größe nicht so Mobil. Die Bedienung ist etwas Kryptischer als der Handregler. Hier hat man aber sofort 4 Loks im Zugriff. Durch schnelle Umschaltung sogar 16. Auch die Programmierung ist etwas umständlicher. Sie kann auch nur auf einem separatem Programmiergleis erfolgen. Dies kann man sowohl als Vorteil als auch als Nachteil sehen. Eine serielle Schnittstelle bietet das Gerätauch nicht. Dadurch sind updates ebenfalls Schwieriger. Das Update auf die neue Adressdynamik wird sowieso weitere Hardwareänderungen (Funktionstasten) nach sich ziehen. Somit erscheint es Sinnvoller hier eher auf das neue Pult zu warten.
Es kommt also wie immer auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse an.
Bei beiden Firmen kann man über den Service nicht klagen. Es wird einem immer schnell und kompetent geholfen. Dies gilt ganz Besonders für die Firma MDVR, die auch ein eigenes Hilfeforum betreibt.

Viele Grüße

Harry
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wäre die Funtion der intelligenten Besetztmeldung, die MÜT ja mit entsprechendem Softwarepaket anbietet, ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung? Ist dies nur für einen Schattenbahnhof sinnvoll? Und funktioniert diese Meldung (entsprechende Decoder natürlich vorausgesetzt) auch ordentlich?

Und noch eine Frage (sorry - ich fange erst mit dem Thema an): Welche Funktionen des HC10 und des SLX 845 kann ich mit der CC2000 nicht nützen? Bisher weiß ich:
bei SLX845: keine Uhr, keine DCC Programmierung
bei MÜTHC01: keine Uhr
Sicher geht aber vieles sonst mit der CC2000 auch nicht. Der nächste, größere Schritt, also SLX845+SLX850 oder gleich die große MÜT-Zentrale zu kaufen, ist mir noch etwas zu teuer.

Vielleicht helfen mir eure Kommentare bei der Entscheidung.

Gerhard
Hallo,
ich besitze auch die intelligenten Besetztmelder. Nutzen tue ich die allerdings noch nicht, da meine Steuerungssoftware (Railware) die nicht unterstützt. Es gibt im Moment nur die Belegtmelder von Müt die die Rückmeldung überhaupt machen. Die sind aber auch Preislich im Rahmen. Daher wurden die Trotzdem von mir gekauft. Auch ünterstützen nur Zentrale und Handregler von Müt die Rückmeldung. Es ist wohl nötig an jedem Lichtausgang des Decoders jeweils eine Diode einzubauen. Näheres dazu findet sich in der Bedienungsanleitung des 8i Belegtmelders (Müt Homepage). Es gibt wohl auch viele die Mittlerweile diese Rückmeldung nicht mehr nutzen. Dazu soll es im Forum von RAILROAD & CO ( http://www.freiwald.com/ )wohl einen Thread gegeben haben. Für das Forum muß man sich allerdings anmelden.
Bisher vermisse ich die Rückmeldung eigentlich nicht. Ich werde sie aber später einmal einrichten und testen.
Ich persönlich finde die Menüstruktur der Müt Zentrale sehr angenehm. Zu dem Zeitpunkt als ich sie kaufte gab es allerdings als Alternative nur Trix Geräte. Somit war die Entscheidung einfacher.
Die Stammdatenbank (auch Fahrstraßen) der Müt Zentrale ist später auch mit dem Handregler abstimmbar. Das ist hoffe ich in dem erwarteten update.
Entscheidest du dich jetzt für den Müt Regler und dir sagt das Bedienkonzept zu, hast du es später sehr einfach mit der Müt Zentrale klarzukommen.
Mir geht es im Moment andersrum. Da ich die Bedienung der Müt Zentrale gewohnt bin, habe ich keine Probleme mit dem Handregler. Beim Rautenhaus Regler dagegen muß ich immer noch öfters nachsehen.
Ansonsten fallen mir im Moment keine weiteren Nachteile mit dem CC2000 ein.
Im Gegenteil, sollte das Chipupdate von D&H wirklich mit DCC Unterstüzung (auch Programmieren) kommen, könnte das Teil auf einmal vom Fiat zum Rolls Royce mutieren.

Viele Grüße

Harry
...die Parameter-Programmierung ist mit dem SLX 845 nicht möglich wenn er am CC2000 hängt.
Ich selbst habe gerade erst aus diesem Grund meine CC2000 gegen eine SLX 850 und SLX 845 ausgetauscht. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Marco
Hallo,
klar kann man mit der CC2000 und dem SLX845 die Uhr nutzen, es muß nur ein "Uhr-Master" am SX-Bus hängen, z.B. ein LoK-Control 2000 oder mein Handregler 4.
Der SLX845 zeigt dann die Zeit des Masters an.

Viele Grüße, Uwe
zu #5
Hallo Marco,
verstehe ich richtig, dass ich mit dem SLX845 und dem CC2000 die Lokdecoder incl. der erweiterten Parameter (bei SX-Decodern) nicht programmieren könnte? Oder meinst du nur die Programmierung von DCC-Decodern?
Ginge das denn für SX-Decoder mit dem HC10 und der CC2000?

Ich bin deshalb etwas verunsichert, weil es im Test des SLX845 auf der 1zu160-Homepage heißt, <<Decoderprogrammierung über Zentraleinheit (SLX 850, Trix Lokcontrol 2000 und Müt Multicontrol 2004).>> Dort ist eben nicht von der CC2000 die Rede.

Ich bin, wie eingangs geschrieben, auf der Suche nach einer Ergänzung für meine CC2000 durch einen bezahlbaren Handregler, sprich < 200€, um alle Parameter von SX-Decodern programmieren zu können. Ob später eine Zentrale (SLX850 oder MÜT) dazukommt, ist im Moment noch offen.

Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise".

Gruß Gerhard
Sorry - ich meinte zu #4!
es ist halt schon spät bzw. früh
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
mit dem SLX845 und der CC2000 können die normalen und erweiterten Parameter der normalen SX Decoder programmiert werden (erweiterte Parameter = Vertauschen der Anschlüsse, Wirksamkeit der Anfahr-/Bremsbeschleunigung, Varianten der Motorregelung). SX-Decoder mit SUSI Schnittstelle und angeschlossenem Sound -Modul können allerdings nicht bezüglich des Soundmoduls programmiert werden, da hierbei der Programmiervorgang anders ist und von der CC2000 nicht unterstützt wird.

Viele Grüße, Uwe
@ 8

Genau! Da ich Susi und Soundmodule im Einsatz hab, habe ich meine CC2000 durch eine SLX850 ersetzt.
Kann eigentlich der HC 10 SUSI-Decoder und Soundmodule programmieren?

Gruß Marco
Hallo Gerhard,
beim  HC 10 geht die Identifizierung der Decoder,  ob Standard oder DHL-Decoder, nicht bei einer CC2000.
Einen weiteren preiswerten Handregler gibt es von H&E , kostet 120 Euro.

http://home.t-online.de/home/HE-Koeln/index.htm

Gruß Josef
Hallo zusammen,

ich habe die MÜT-Zentrale und mir vor kurzem den HC10 zugelegt. Mit gefällt die Menüstruktur von MÜT in Klarschrift, die der HC10 in einem großen Display übernommen hat. In Optik bzw. Design ist er sicherlich deutlich moderner als der Handregler von Rautenhaus (ist subjektiv und war auch nicht maßgeblich kaufentscheidend). Wichtig ist eher, dass man mit der MÜT-Zentrale (und somit auch mit dem HC10) in der Lage ist, auch direkt Soundmodule über den Decoder zu programmieren und das ich mit dem 8i nun auch auf dem Handregler HC10 die Klartextrücmeldung bzw. intelligente Rückmeldung nutzen kann, auch wenn dieses nur mit DHL-Decodern funktioniert.
Einziges Manko war, dass der HC10 bei Auslieferung noch nicht den Adressstamm von der Zentrale übernommen hat und Einzeleingabe erforderlich war. Dies' hat sich aber inzwischen durch update erledigt, klasse.
Weise aber ausdrücklich darauf hin, dass der Service sowohl bei MÜT als auch bei Rautenhaus wirklich gut ist.

Frank

Hallo Frank,
heißt das ich kann direkt eigene Sounds einspielen?
Da ich noch keine Decoder habe, konnte ich das bisher nicht testen.
Ist außerdem das update für den handregler schon raus?
Ich schaue fast täglich auf die Müt Homepage und habe es bisher nicht gefunden.

Viele Grüße

Harry
Hi Harry,

die Sounds kann man nicht mit dem Handregler bespielen. Aber man kann das
Soundmodul konfigurieren (Lautstärke, Funktionstastenzuordnung,...).
Das kann man sowohl mit dem Rautenhaus SLX 845 als auch mit dem Müt HC 10.
Allerdings nur mit einer entsprechenden Zentrale - nicht mit der CC 2000

Gruß Marco
Hallo PoetRandy,

kurze Zwischenfrage zu Deinem Statement in #11. Welche Software-Version der MUET-Zentrale 2004 verwendest Du? Wie bist Du in den Genuß einer Version gekommen, die den Stammdatenabgleich über den Sx-Bus bereits ermöglicht? Auf der MUET-Homepage http://www.muet-digirail.de/ konnte ich bisher nichts entsprechendes entdecken.

Darüberhinaus konnte ich ein Update für den HC10 bislang unter o.g. URL auch noch nicht finden. Das ist aber nicht dramatisch, da das notwendige Ladeprogramm dort ebenfalls noch nicht zur Verfügung steht .

BTW. Gibt es bereits einen Adapter oder ein spezielles Kabel für den Anschluss an die etwas exotische mechanische Ausführung der serielle Schnittstelle des HC10?

Für mich hat sich das von Dir geschilderte Manko leider noch nicht erledigt. Eventuell gelingt es mir ja mit Deinen Hinweisen. Wäre schön.
Hallo, möchte noch was zu den Besetztmeldern 8i sagen: Mit den intelligenten Besetztmeldern soll es möglich sein die Züge (mittels einer Software die es wohl bei Müt gibt) vor Signalen ohne Dioden anzuhalten und zwar erkennt der 8i die Lokadresse und bremst diese herunter (vor Hp0 natürlich). Wenn eine Wendezuggarnitur in diesen Abschnitt geschoben wird, soll der 8i auf den Wagendecoder nicht reagieren sondern automatisch in dem vorherigen Block nach einer Adresse suchen (und siehe da: dort fährt die Lok) und diese dann auch herunterbremsen. Wie gesagt: Ich habe es von jemanden gehört der diese Besetztmelder im Einsatz hat und werde Hr. Stollner/ Fa. Müt auf der Dortmunder Messe Intermodellbau dazu mal fragen...
Gruß Christian
Hallo nochmal,

kann leider nur ganz kurz antworten, da ich mich zur Zeit in staionärer Behandlung (Reha-Anschlußheilbehandlung) befinde und nur von gestern mittag bis heute mittag "Ausgang" gewährt bekommen habe. Meine Familie hält zwar die Stellung,
ist aber eisenmäßig nicht so firm.

Ich bin nun offizieller MÜT-Ansprechparter und stehe gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten und der mir zur Verfügung stehenden mit Rat und Tat zur Verfügung. Fragestellungen nehme ich genre per e-Mail entgeen und werde diese nach der stationären Behandlung in der Reihenfolge des Eingangs nach uns nach beantworten.

Noch ganz kurz zu obigen Ausführungen:
Der HC10 wird ganz normal mit Rundpolstecker (also Sx-typisch) angeschlossen.
Ich persönlich benutze Sx in Kombination mit dem Train-Controller von Freiwald und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die von Christian oben angesprochene Steuerung ohne Dioden ist soweit korrekt und funktioniert programmgesteuert. Neben meiner eigenen Anlage steht nach der stationären Behandlung noch der Bau einer transportablen Sx-Vorführanlage (natürlich auch mit HC10) an.

Herzliche Grüße
Frank

Hallo Frank,
dann wünsche ich erst mal gute Besserung.

Harry
@10
Hallo Josef,

in den News 05/01 von MÜT heißt es:
>>Alle unsere Softwarepakete funktionieren mit der MC2004 und mit dem HC10 gleichermaßen. Z.b. kommen damit die HC10 Besitzer zur Anzeige unserer 8i Besetztmelder Zugnummernerkennung, selbst wenn Sie den HC10 und den 8i an
einer TRIX Zentrale betreiben. Ein muss für alle Profis.<<

Also müsste die Rückmeldung mit HC01 und CC2000 (und dem Softwarepakte und den entsprechenden Decodern) auch ohne die MÜT-Zentrale funktionieren. Oder hast du konkrete anderer Erfahrungen?

Weiß jemand, wie das mit dem Anschluss des HC01 an den PC klappt? Ist das nun am HC01 eine allg. übliche serielle Anschlussstelle oder brauche ich einen MÜT-Adapter?

Gruß Gerhard
Hallo Josef, hallo Sx-Digitalos,

leider hat sich MUET beim HC10 zu einer nach meiner Auffassung etwas exotischen, mechanischen Variante der seriellen Schnittstelle entschieden. Die serielle Schnittstelle des HC10 ist elektrisch zwar kompatibel zu den bekannten V24 (RS 232C) Schnittstellen aus der PC-Welt, mechanisch allerdings nicht in Form einer 9-poligen D-Sub-Buchse ausgeführt, sondern über einen Ausschnitt am Gehäuseboden in der Variante einer 10-poligen Buchsenleiste herausgeführt.

Die PIN-Belegung dieser Buchsenleiste ist in der umfassenden Dokumentation, die jedem HC10 beiliegt allgemein verständlich beschrieben und durch eine Zeichnung dokumentiert. Für einen Bastler mit etwas Löterfahrung ist es damit absolut kein Problem, ein entsprechendes Kabel für den Anschluss an die V24 des PC´s herzustellen.

Ich selbst habe mir mittels einer Lochrasterplatine, einer 2-poligen Stiftleiste (z.B. Reichelt Elektronik Bestell-Nr.: STIFTL.2x10G) und einer abgewickelten 9-poligen D-Sub Buchse (z.B. Reichelt Elektronik Bestell-Nr.: D-SUB BU 09GW) einen kleinen Adapter gebaut, der die serielle Schnittstelle des HC10 mechanisch so umsetz, dass ich ein standardmäßiges V24-Kabel verwenden kann, um den PC mit dem HC10 zu verbinden. Funktioniert hervoragend, sieht leider etwas semiprofessionell aus. MUET beabsichtigt nach meinen Informationen allerdings schon bald einen ähnlichen???, dann aber wohl der Qualität von MUET angemessenen Adapter anzubieten. Nach Aussage von H.Stollner, Fa. MUET, soll sich dieser Adapter mittels Schrauben auch fest mit dem HC10 verbinden lassen. Schaun mir mal ..

Noch ein Wort zur Zugnummernanzeige des HC10 im Zusammenspiel mit dem 8i Besetztmelder von MUET. Selbstverständlich funktioniert diese mit allen Sx-Zentralen, da die Übermittlung der Decoder-Adresse an die am Sx-Bus angeschlossenen Geräte über das standardmäßige Sx-Protokoll erfolgen und so z.B. auch über ein Interface an den PC weitergereicht werden können. Damit am HC10 diese Anzeige zur Verfügung stehen müssen allerdings 2 Voraussetzungen erfüllt sein.

1. Der Besetztmelder 8i muss mit diversen Parametern im Stammdatensatz des HC10 eingetragen werden. Leider kommt der "normale" Anwender derzeit noch nicht in den Genuss des von MUET angekündigten Udates für die MC2004 und den HC10 mittels dem der Stammdatenabgleich von der Zentrale MC2004 auf alle HC10 erfolgt kann, so dass man die Stammdaten nur einmal eingeben muss.

2. Das Software-Paket Nr. 2 muss freigeschaltet werden. Derzeit schweigt sich die MUET Homepage noch darüber aus, welche Lizenzkosten hierfür entstehen.
Hallo W.H.
laut MÜT-Homepage kostet die Freischaltung der einzelnen Softwarepakete für die MC2004 27 Euro. Wenn ich die MÜT-Systematik kapiert habe, ist die Softwarefreischaltung für den HC10 das Gleiche (wenn ich mich nicht irre)

Gruß Gerhard
Hallo Ihr SX-ler und SX-Interessierte,

inzwischen habe ich zu meiner Eingangsfrage (HC10 und CC2000?) noch Weiteres in Erfahrung gebracht, u.a. durch ein Telefonat mit Herrn Stollner von MÜT (sehr freundlich und geduldig mit mir als Anfänger/Frager):

Die PC-Schnittstelle am HC10 ist ein vollwertiges Interface, mit der z.B. eine Programmierung oder die Steuerung der Anlage per PC möglich ist. Sie ist als reine Steckverbindung von der mechanischen Ausführung her zunächst nicht für eine Dauerverbindung zwischen PC und HC10 konzipiert. Es soll aber in Kürze ein Adapterkabel kommen, das am HC10 verschraubt werden kann und für eine belastbare Verbindung sorgt. Die Mobilität des HC10 wird dadurch natürlich eingeschränkt, wenn er mit dem PC und einer Zentrale verbunden ist.

Eine Programmierung von DCC-Decodern ist beim HC10 und der MÜT MC2004 nicht möglich. Es sind reine SX-Geräte. MÜT hält nichts von der Vermischung der Systeme.

Die Programmierung von SUSI-Decodern ist mit dem HC10 und der CC2000 nicht möglich (weil die CC2000 das nicht kann). Dazu ist ein weiterer Elektronikbaustein erforderlich, der zwischen CC2000 und Programmiergleis eingefügt werden muss. -Weiß dazu jemand was Konkreteres?-

Mit der Freischaltung des Softwarepakets (Aufpreis) kann auch die intelligente Besetztmeldung genützt werden.

Ergebnis: Die Kombination HC10 und CC2000 ist also eine leistungsfähige und preisgünstige Variante, vor allem weil das CC2000 zur Zeit extrem günstig zu haben ist (ich habe für die MTX Startpackung 11109 mit Zentrale, Trafo, zwei digitalen Zügen BR 41 und V200, Schienen, Weiche usw. nur 299 € gezahlt).

Die große Zentrale MC2004 hat demgegenüber natürlich noch weitere Möglichkeiten, wie z.B.: 3 Ampere direkt am Gleis, zweiter Bus, ex-Bus. Sie kostet aber auch.

Ergänzungen zu diesem Thema oder auch ein Austausch per Mail finde ich immer interessant.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

die Identifizierung der Lokdecoder die ich meine, hat nichts mit der Anzeige über den Besetztmelder 8i zu tun.

Ich meine die Identifizierung des Lokdecoders in der Lok wenn dieser unbekannt ist.

Im Menue >Programieren< kann ich mit F3 (Ident) feststellen ob eine Standard Trix oder ein DHL-Decoder mit den erweiterten Parametern in der Lok eingebaut ist.
Gruß Josef
Hallo Josef

das heißt, ich kann mit HC10 und CC2000 den "Komfort" des Decoder-Typ-Identifizierens vor dem Programmieren nicht nützen. Dann muss ich wohl selber auswählen, welchen Typ ich programmieren möchte. So müsste es dann aber klappen - oder?

Danke für die Nachhilfe.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
ich weiß ja nicht, wie MÜT die Identifizierung macht, aber mit dem SLX845 und der CC2000 funktioniert es, der SLX845 stellt automatisch fest, ob ein "normaler" oder ein Decoder mit erweiterten Parametern eingebaut ist. Die erweiterten Parameter lassen sich auch mit der CC2000 programmieren.

Viele Grüße, Uwe
Hallo,

das neueste Software-Update von MÜT für den HC 10 (gibt es natürlich auch für die Zentrale MC 2004) ermöglicht es, einer Lok mit dem Handregler eine zweite Adresse zuzuweisen und zu bedienen. Damit können 8 Funktionen (Sound usw.) bedient werden. Die Zusatzadresse wird absolut und nicht in relativem Abstand zur Lokadresse (also nicht "Lokadresse + 10" oder so) vergeben. Die zweite Adresse muss kein Funktionsdecoder in der Lok sein, sondern kann auch eine Adresse zum Schalten von Weichen oder stationären Entkupplern sein. Sx unterscheidet ja nicht nach Lok- oder Funktionsdecoder. Vorteil: Ich kann die Lok über ihre Adresse fahren und - ohne in den Schaltmodus umstellen zu müssen - stationäre Entkuppler und/oder Weichen schalten. Für eine Rangierlok super - oder? Sobald ich die Rangierlok anwähle, sind auch die Entkuppler im Bahnhof direkt am Handreglr verfügbar. Und ich kann die gleiche Zusatzadresse mit den gleichen Entkupplern auch einer zweiten Rangierlok zuweisen.

Das Ganze geht auch in der Einfachausführung "CC2000 mit Handregler HC10". Und es geht mit allen Sx-Decodern in der Lok, weil ja die Zuordnung der zweiten Adresse im Handregler / in der Zentrale gesteuert ist und nicht im Decoder.

Gruß Gerhard
(mit der Einschränkung, dass ich das Gesagte nicht ausprobieren kann. Ich hab noch kein MÜT-Teil)

Beitrag editiert am 03. 06. 2005.
Hallo Gerhard,

mit der neuen Software für den HC10 funktioniert nun auch die Decoderidentidizierung.

Gruß
Josef
     "Gruß Gerhard
      (mit der Einschränkung, dass ich das Gesagte nicht ausprobieren kann. Ich
      hab noch kein MÜT-Teil)"

Info-Material geht dir wie versprochen zu......

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich warte schon gespannt auf die Infos. Der Inhalt des Beitrags, den ich in #27 geschrieben habe, und die Art und Weise, wie mich Herr Stollner in diesen Fragen heute am Telefon beraten hat, haben mein "Vertrauen" in MÜT-Produkte erheblich gesteigert.

Hast du schon ausprobiert, wie es mit dem neuen Update und der zweiten Adresse, die der Lok zugewiesen werden kann, klappt? Ein Mitglied im Freiwald-Forum hat bestätigt, dass die Zuordnung einer zweiten Lok-Adresse funzt. Dann müssten sich Weichen oder Entkuppler auch so schalten lassen , während ich mit der anderen Hand am Drehgregler die Lok fahre?

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 03. 06. 2005.
Hallo Gerhard,

Infos habe ich dir je bereits zugesandt. Hier noch was neues zum HC10:

Es gibt nun einen Schnittstellenadapter für den HC10. Dieser Schnittstellenadapter empfiehlt sich vor allem für die Anwender, die den Handregler HC10 und seine serielle Schnittstelle in Verbindung mit einem Softwareprogramm zum Steuern der Modellbahn verbinden wollen. Zu diesem Zweck wird der Adapter auf den HC10 gesteckt und mit ihm verschraubt. Die Verbindung erfolgt dann über ein handelsübliches serielles Schnittstellenkabel, wie es auch zum Updaten der MC verwendet wird.

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;