1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Herzstück Weichen Einbau

THEMA: Herzstück Weichen Einbau
Startbeitrag
Kerneli - 22.12.20 10:00
hallo Gemeinde,
wie kann man ein Herzstück in eine Weiche einbauen und wie erkenne ich ob eine Weiche ein leitendes Herzstück hat. Habe in dieser Hinsicht keine Ahnung
vielen Dank
Kerneli

Moin Kerneli,

Hier gibt's zum beispiel die Umbauanleitung einen MiniTrix 15 Grad Weiche:
https://www.eichhorn-modellbau.de/wp-content/up...ichenherzen_Trix.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
vielen Dank hilft mir weiter
ja geht auch mit leitlack !

Die von HEJA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Namenloser,

Zitat

...ja geht auch mit leitlack...



mir deucht, ein wenig Trollalarm? Mal abgesehen davon, daß du an deiner Beispielweiche die Kurzschlüsse schon mit "eingebaut" hast... - sehen so Weichen aus, die du in/an deiner Anlage hast? Mit dem Radlenker möchte ich keinen Betrieb machen! Oder war das gar Absicht, den so zu "verbeulen", wahrscheinlich mittels Wärmeeinwirkung.
Zur weiteren Erklärung: da sind am Herzstück Kurzschlüsse vorprogrammiert, da ja beide Flanken gegenpoliges Potential haben und beim Überfahren sicher die Radflächen für "den Kurzen" sorgen! Falls analog, mag das noch nicht so auffallen, außer, daß deine Radflächen regelmäßig verzundern. Spätestens digital ist dabei aber Schluß, wenn die Kurzschlußerkennung auslöst...
Letztlich ist es der Mühe nicht wert, den Lack aufzutragen! Zumindest wenn man damit auch mal Betrieb machen möchte! Ein paar mal mit einem Reinigungsfahrzeug oder anderem Reinigungswerkzeug über die Weiche gefahren, schon ist der Leitlack Geschichte!

Ich hatte das mal vor vielen Jahren an einer Roco-Weiche getestet, dabei sogar nur die Flanken innen mit Leitlack "stromverlängert", damit die Kontaktbleche quasi die Flanken mit bestückten. Nach ein paar Betriebsstunden war der wech!...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;