1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit Motor von BR 140 H2832

THEMA: Probleme mit Motor von BR 140 H2832
Startbeitrag
Laurius - 22.12.20 12:58
Hallo zusammen,

man stößt ja leider immer wieder auf neue Probleme. Meine BR 140 von Hobbytrain fuhr, fuhr dann plötzlich langsamer, dann wieder normal. Nun läuft sie gar nicht mehr. Ich habe das Modell aufgemacht, den Motor rausgenommen und dort Strom angelegt. Ich höre ein "fiepen / surren / summen", der Motor dreht sich aber gar nicht. Ist hoffentlich auf dem kurzen Video zu hören.Als Ersatzteil führt der Zettel H2800-4m auf. Die Kohlen sind nicht tauschbar.

https://www.youtube.com/watch?v=4DT0UMlDZNY&feature=youtu.be

Ideen was ich da machen kann, bzw was das Problem ist?

Danke und Gruß,
Till

Hi Till !

Was macht denn der Motor wenn Du ihn andrehst, natürlich wenn der Motor Spannung hat.

Ansonsten würde ich sagen, dass er einen Wicklungsschluss hat oder eine Wicklung fehlt, aber das sind nur Mutmaßungen.

Gruß Thomas
Hallo Till,
uh, das klingt nicht gesund. Ich denke, der wird hinüber sein. Könntest du mal die Maße nehmen? Evtl. hätt ich ja schon nen passenden Adapter dafür, dann könntest du statt dem Originalmotor auch nen Glockenanker einbauen.

Viele Grüße
Carsten
@ Thomas: er Motor fängt nicht an sich zu drehen.

@ Carsten: Jaa kann ich. Die Frage ist welche brauchst du? Und was kostet sowas dann im Vergleich?

Länge mit wellen: 55 mm
Länge Gehäuse: 21mm
Höhe Gehäuse: 10 mm
Breite Gehäuse: 12 mm

Gruß Till
Hallo Till,
hm, das scheint zu keinem meiner Adapter zu passen. Wenn du willst, schick mir den Motor her, dann kann ich nen Adapter machen. Kostet samt Motor was um die 30 €.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Till,
so klingt bei mir ein Motor, wenn ich ihn kurz mit digitaler Spannung speise.
Bei einer Gleichspannung ist nichts zu hören. Maximal ein leichter brummen.
Welche Spannung hast du angelegt?

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Thomas,

ich speise meine Anlage mit 15v. Wobei ich bei dem Video den Strom von meinen Gleisen abgenommen habe, nicht direkt von einem Trafo.

Gruß Till
Hallo Till,
äh, du weißt aber schon, dass Digital eine Wechselspannung ist? Das würde das Geräusch erklären. Gib mal ne Gleichspannung drauf.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Till,

ich sage es mal so: das ist ein Mashima Motor und auch, wenn die in D ausverkauft sind, so bekommt man ihn für umgerechnet 17,-- noch in Tschechien. Ich habe dort vor etwa 2 Jahren mal 2 Motoren bestellt, um einige alte Arnold Loks umbauen zu können. Auf der Webseite sind auch die Maße vermerkt, siehe hier:

http://www.pojezdy.eu/eshop/mashima-motors/77-mashima-mhk-1020d.html

Oder man kauft einen bei Spur-n Teile.de oder bei eBay.

https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Hobbytrain-BR-E1...e:g:sqwAAOSwuIFf20kK

Oder Carsten baut eben einen passenden

Gruß
Freddie
Carsten, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Also der Motor läuft einwandfrei mit passendem Anschluß. Dann muss ich also wohl weiter nach dem Fehler suchen. Werde es morgen mal analog probieren und wenn das geht, dann mal schauen ob ich testweise den Decoder aus einer anderen Lok nehme und meinen aktuell verbauten austausche.

Gruß Till
Hallo Till,
als kleine Denkanstöße:

Bei Loks mit Split Frame hat Hobbytrain Schrauben drin, die beide Hälften zusammenhalten. Zieht man die zu fest an, kann der Motor klemmen.

Die Kontaktbleche am Motor sind bei manchen Loks sehr ungünstig platziert und können Kontakt zum Chassis bekommen. Da das Gleisspannung führt, kann das im Extremfall den Decoder himmeln.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke das werde ich im Auge behalten. Ich meine, das ich im Rahmen des testens Strom angegeben habe, während ich die Lok in der Hand hielt an zwei besagten Gussteilen, die zusammen geschraubt werden und habe dabei den Strom in den Fingern gemerkt.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;