1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Faller Servosteuerung an Intellibox I

THEMA: Faller Servosteuerung an Intellibox I
Startbeitrag
Walt62 - 23.12.20 10:56
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung: Ansteuerung der Faller Servosteuerung (180725) über die Intellibox I (und Switch-Box) zur Steuerung eines Servos (Segmentdrehscheibe Faller).

Was funktioniert: Der Servo läßt sich direkt über die Servosteuerung einstellen. Haltepositionen, Bewegungsgeschwindigkeit und Rückstellung. Bis auf das Ruckeln des analogen Fallerservos (digitaler Ersatz ist bestellt) alles prächtig.

Was nicht funktioniert ist die Verbindung zur Intellibox. An die Servosteuerung angeschlossen sind neben dem Servo, 16V Wechselstrom aus einem separaten Trafo (Schaltstrom) und der Programmiergleisanschluß (wirklich - 3 mal überprüft!).
Beim Einstellen über die Digitalzentrale komme ich bis zum Punkt:
"Drücken Sie an der Digitalzentrale eine der beiden Tasten einer Magnetartikeladresse, die den Servo später bewegen soll. Der Servo bewegt sich kurz."

Tut er nicht. Als Magnetartikeladresse hab ich sowohl eine beliebige (255) als auch die in CV 121 der Steuerung vorinstallierte "1" auf ein Tastenpaar gelegt und ausprobiert.
Programmierung funktioniert weder im DCC- noch Motorolaformat.
Lage der Tasten (IB I oder IB-Switch) spielt keine Rolle.

Beim Versuch die Servos über die Konfigurationsvariablen einzustellen, scheitere ich schon am Auslesen der CVs. "Keine Lok".

Theoretisch könnte ich mir jetzt einen Schalter/Taster kaufen und diesen an die Steuerung anschließen und damit die Drehscheibe ansprechen, aber irgendwie ist das nicht Sinn der ganzen Sache. Wofür hab ich schließlich die Digitalzentrale, wenn die nicht mehr zentral ist.

Bin mit meinem (spärlichen) Latein am Ende und Tipps sind wirklich willkommen.

Weihnachtliche Grüße
Wolfgang

Erster kleiner Erfolg.

Nachdem ich in der Anleitung einer anderen Servosteuerung (Uhlenbrock) gelesen hatte, das dort die Steuerung zur Programmierung vom Trafo getrennt werden muß, habe ich dies einfach mal versucht.
Und siehe da, ich konnte die CVs auslesen und ändern.
Magnetartikeladresse auf 255 geändert - Format der Magnetartikeladresse in der IB von Motorola auf DCC geändert und siehe da - sie reden miteinander.
Jetzt kann ich drangehen, das ganze über die CVs zu programmieren.

Vielen Dank an Faller für die präzise Anleitung! Deren Qualität entspricht dem des Servos.

Fazit: Entgegen der ausdrücklichen Anweisung im Manual von Faller, lassen sich die CVs über den Programmiergleisanschluß nur auslesen, wenn die separate Stromversorgung NICHT angeschlossen ist. Ob das bei anderen Zentralen als der IB1 auch so ist? Keine Ahnung - aber im Zweifelsfall einen Versuch wert.

Grüße
Wolfgang



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;