1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Treibräder der Minitrix BR 01 118(16011) laufen nicht

THEMA: Treibräder der Minitrix BR 01 118(16011) laufen nicht
Startbeitrag
OLU66 - 25.12.20 12:09
Hallo Freunde,
die Treibräder meiner neuen BR 01 118 bleiben immer wieder hängen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt.
Gruß
Ottmar

Hallo Ottmar,

habe mal kurz die ET Liste studiert, die Lok ist ja Tender angetrieben.
Da sind es dann immer wieder die Klassiker die man prüfen sollte.
Achsen verharzt und / oder Stromabnehmer zu stramm eingestellt.
Wenn die Lok schon länger in deine besitz ist und früher keine Problem machte, dann wohl Achsen verharzt.
Vielleicht auch was am Gestänge verstellt, oder es hat sich ein (mehrere?) Rad (Räder) auf einer Welle(n) verdreht.
Ganz selten ist ein Gestängebolzen zu lang und schaut hinter der Radscheibe raus.

Das mal so auch die schnelle die Dinge die mir einfallen.

Gruß Detlef  
Hi, wenn die Lok bisher einwandfrei gelaufen ist und jetzt nicht mehr, tippe ich auf unsanftes anfassen und eventuell verbogene Treibstangen. Sollte das nicht zutreffen, sind es möglicherweise doch die verharzten Achsen.
Gruß elber
Hallo ottmar,
Mach mal fotos von beiden seiten. Dann kann vielleicht jemand erkennen, was das problem ist.
Mfg ho
Hallo elber,
Die lok ist NEU. Und märklin benutzt kein harzendes öl / fett mehr.
Meint ho
Ich tippe auf die Schwingenstange oder verborgene Steuerung, für verharzt ist die Lok zu neu meiner Meinung nach.

Grüße
Hallo,

evtl. wie N-Dirk vermutet, eine hochgeschnappte Schwingenstange. Hatte ich schon an verschiedenen MTX Loks.  Passiert auch schnell. Und ist schon beinahe ein Klassiker.

Viele Grüße
Georg

edit: im ersten Bild https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1209470#aw9 siehst du was gemeint ist.
Hallo,
die Schwingenstange ist es nicht. Das habe ich schon öfter gehabt und deshalb sofort überprüft.
Leider kann ich aus  techn. Gründen im Moment keine Bilder hochladen. Vielleicht weiß noch jemand Rat. Wenn nicht, werde ich das Teil an Märklin schicken. Kann mir jemand den Namen eines Mitarbeiters dort nennen, mit dem ich mich in Verbindung setzen kann.
Gruß
Ottmar
Schwingenstange ist's oft, aber manchmal ist auch das hochkantige Teil (fällt mir der Name jetzt nicht ein) mit der trittbrettartigen Abwinkelung unten nach aussen. Die drückt gegen die Verpackung und verbiegt sich so nach innen. Dann ist irgendwann auch alles blockiert.
Werner
Hallo otmar,
ohne bilder ist das kaffesatz lesen.
Sobald du brauchbare, möglichst scharfe fotos hier einstellst, kann dir wahrscheinlich geholfen werden.
Meint ho
Hallo Ottmar,

schau mal bitte nach, ob sich evtl. die Steuerung mit den Bolzen im Bereich hinter den Zylindern verhakt.
Kommt schon mal vor. wenn die Bolzen sehr weit herausragen.

Grüße Michael Peters
Sorry, falsch eingefügt, daher gelöscht!

Hallo Freunde,
ich habs. Der Bolzen am mittleren Treibrad war nicht richtig eingesteckt. Jetzt läuft sie wie ein Lottchen. Schöne Lok, aber der Sound!!! Wenn ho demnächst seine Praxis wieder öffnet wird die Lok zur Kur geschickt.
Bei Euch allen möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Durch Eure Antworten wurde ich weiter motiviert und habe deshalb den Fehler beheben könne. So macht Forum Spaß!
Ich wünsche Euch allen weiterhin eine schöne und gesunde Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Ottmar
Hallo Ottmar,

Klasse, dass Du das Problem selbst erkannt hast und beheben konntest.

Ich hoffe, dass ich bis Ende Januar wieder soweit bin, dass ich die Verbesserungen an den neuen Mtx Dampfern  wieder durchführen kann.
Die 01-118 bekommt dann einen sauber eingebauten, besseren Lautsprecher im Kessel mit einer gut funktionierenden Schallkapsel (damit die Lok auch wie eine Dampflok klingt, obwohl das ja einige nicht für möglich halten), das Soundpaket kann dann auch den Dampfregler beim Bremsen weitgehend schließen und bei Beharrungsfahrt den Regler zurücknehmen, und der Microcode hat dann noch neue Funktionen, die man sonst kaum finden wird.
Nur die Betriebsanleitung macht mir noch Kummer. Ich muss die endlich fertigstellen.

Aber Dir, Ottmar, erzähle ich mit dem obigen wohl nichts Neues. Schick mir in den nächsten Tagen oder Wochen eine Kontaktmail, dann kann ich Dir die Modalitäten zusenden.

Grüße von der Insel, ho

Edit:
P.s. ich hatte vergessen zu erwähnen, dass jeder dieser Dampfer auch, wenn nicht ab Werk schon so ausgerüstet, mit 4 Haftreifen bestückt wird - ggf. Mit besseren und wirkungsvolleren Haftreifen, um ein Optimum an Zugkraft zu erreichen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;