1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnhofsplan so "sinnvoll"?

THEMA: Bahnhofsplan so "sinnvoll"?
Startbeitrag
Dusty - 25.12.20 12:55
Einen fröhlichen Weihnachtsgruß in die Runde.

Wir basteln gerade etwas Kleines auf 120x80 cm. Leider ohne Planungssoftware. Daher Fotos der Gleise.

Die Frage: Taugt der Bahnhof unten was? Ein Rundkurs, rechts gehts dann ab zu einem Bergbahnhof.

Ziel: 2-3 Züge, etwas rangieren ...

Danke für jeden Tipp!

Die von Dusty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dusty,

die Abstellgruppe in der Diagonalen würde ich zu einem Inglenook oder Timesaver ausbauen - dann ergibt das eigenständige, zusätzliche Spielmöglichkeiten. Ansonsten kann ist das für den vorhandenen Platz und das Konzept mit einem Oval schon ok.

Die Bergstrecke führt dann vermutlich auf einen Bahnhof über dem hinteren Anlagenteil. Ich würde darunter das Oval um zwei oder drei zusätzliche Gleise erweitern, so dass nicht immer der gerade abgefahrene Zug in den Bahnhof zurückkommt. Wenn das auf den blauen Stützen der Bahnhof werden soll, ist der m.E. etwas zu hoch. Das gibt eine ziemliche Steilrampe nach oben. Besser wäre eine weitere Ebene. Der Schattenbahnhof hinten auf der Grundplatte. der Bahnhof vorne sitzt dann auf einer zusätzlichen Styrodurplatte ein halbes Stockwerk höher. Dann ist die Steigung zum Bergbahnhof nicht mehr ganz so drastisch.

Wenn die Anlage von allen Seiten bespielt werden kann, würde ich den Bergbahnhof durch einen Raumteiler (Hintergrund mit Wolken oder so) abtrennen. Wenn nicht, dann eine Abtrennung über eine Mauer, Arkaden etc.

Wenn der Bergbahnhof genügend Rangiermöglichkeiten hat, könnten dann selbst auf dieser kleinen Anlage bis zu drei Personen unabhängig, aber trotzdem miteinander spielen. Einer bedient die Hauptstrecke. Einer löst eine Rangieraufgabe im Inglenook (*) oder Timesaver, einer rangiert im Bergbahnhof. Alleine geht natürlich auch. Sobald die Rangieraufgabe gelöst ist, wird gewechselt.

Grüße
Zwengelmann

(*) Zum Inglenook: Den finde ich nicht mehr so prickelnd. Der funktioniert ähnlich wie die "Türme von Hanoi". Wenn man das Konzept einmal kapiert hat, und das können selbst Vierjährige, ist das schnell gelöst. Ich bevorzuge den Timesaver. Mehr Möglichkeiten, mehr Spaß.


Hallo Dusty,

die beiden Weichenverbindung an der Vorderkante würde ich so nicht bauen. Das Gleis ist zwar dann sehr lang aber du kommst mit einer Zugfahrt nicht in das Gleis (denn dafür musst du rangieren). Ich würde die beiden Weichenverbindung entweder vertauschen (rote Variante) oder durch Bogenweichen ersetzten. Durch die Bogenweichen erhältst du das längste Ausweichgleis aber die Bogenweichen haben im Betrieb auch Nachteile (lange Kunststoffherzstücke und damit Kontaktschwierigkeiten bei kürzeren Loks). Alternativ kannst du anstelle der Bogenweichen auch normale Weichen verbauen, dann geht das durchgängige Gleis aber in Richtung Ausweichgleis.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dusty!

Ich würde dem Bahnhof noch ein zusätzliches Gleis vorn vor der Variante von Markus spendieren. Der Gleisplan müßte so gestaltet sein, daß links alle vier Gleise von der Ringstrecke, rechts Gleis 2 bis 4 von der Ringstrecke sowie Gleis 1 und 2 von der Bergstrecke erreichbar wären. Dann könnten sich zum Beispiel zwei Züge der Bergstrecke (einer abwärts, einer aufwärts) im Bahnhof begegnen, ohne einen auf der Ringstrecke durchfahrenden Zug (Gleis 3) zu behindern. Wenn der Bahnhof der einzige "Zugspeicher" ist, solltest Du da nicht am Platz für Züge sparen.

Herzliche Grüße und noch schöne Weihnachten
Elmar
Hallo,

an welche Personenzüge denkst Du da? Wenn Signale aufgestellt werden, dann wird es sehr kurze Bahnsteige geben. Ein dreiteiliger Schienenbus könnte passen, eine Lok mit zwei Silberlingen wohl nicht mehr.

Gruß
Olaf
Hallo Dusty,

mit der Version gelb gibt es noch eine dritte Variante. Dann könnten sich auch zwei längere Züge im Bahnhof kreuzen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@#5

Danke für den Tipp... wird wohl die rote Variante werden.

Gelb klingt nett, geht aber leider nicht. Weil: Die untere gelbe Weiche liegt schon in der Steigung. Die muss schon ganz früh nach der rechten blauen Bogenweiche starten, damit ich die Höhe überhaupt schaffe.

@#1
Timesaver muss ich mir mal anlesen. Und ja, die Stützen sind zzt. viel zu hoch. Ich werde so bei 5 bis 6 cm landen.
Hallo Dusty!

Vielleicht kannst Du das gelbe Weichenpaar ja auf die linke Seite velegen. Dann hättest Du auch Platz für längere Züge.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;