1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder Fleischmann 686403

THEMA: Decoder Fleischmann 686403
Startbeitrag
renner2000 - 25.12.20 17:50
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand den Decoder Fleischmann 686403 programmiert?
(in IC Steuerwagen)

Ich möchte das Frontlicht dimmen, komme jedoch mit den Bits nicht klar.
Kann es zudem sein, dass man diesen Decoder nicht mit der DR5000 lesen kann?

Im Anhang die Anleitung...

Danke euch

Die von renner2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

du musst einfach den aktuellen Wert in den entsprechenden CVs um 1 bis 15 erhöhen, um das Licht zu dimmen.

Es sei denn es handelt sich um den aktuellen IC Stw, dann bist du mit der Anleitung auf dem Holzweg.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

ja es ist ein aktueller Stw. - geliefert vor ca. 2 Wochen.
Stimmt da was nicht?

Gruss
Hardy
Hallo,

den Decoder kann man nicht auf dem Programmiergleis auslesen, durch die LED Beleuchtung ist die Belastung zu gering um den erforderlichen Quittungsimpuls zu erreichen.

Eigentlich müsste man den Decoder über PoM/Railcom auslesen können. Muss ich mal bei meinem Hasenkasten testen, hatte ich noch nie probiert.

Grüße, Peter W
Moin Hardy,

da ist ein Zimo Decoder verbaut, wie dir CV8 sagen müsste (145=Zimo). Dort dimmt man das Licht mit CV60

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

da ist ein Zimo Decoder verbaut, wie dir CV8 sagen müsste (145=Zimo).


In der Bedienungsanleitung steht bei CV8 aber 155 und in dieser PDF-Datei ist bei 'entspr.  ZIMO-Artikel' 'Nein' angekreuzt:
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/TD-686403_203846.pdf

Für das Dimmen hast Du einen Wertebereich von 0-15.
Wenn Du keine anderen Bits in der CV setzen möchtest, dann musst Du nur einen Wert aus diesem Bereich programmieren.

Laut Anleitung ist Railcom deaktiviert. Aktiviere mal Railcom, damit müsste das Auslesen funktionieren.

Grüße
Stephan

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ste111 schrieb am 26.12.20 12:39

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

da ist ein Zimo Decoder verbaut, wie dir CV8 sagen müsste (145=Zimo).


In der Bedienungsanleitung steht bei CV8 aber 155 und in dieser PDF-Datei ist bei 'entspr. ZIMO-Artikel' 'Nein' angekreuzt:
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/TD-686403_203846.pdf

Für das Dimmen hast Du einen Wertebereich von 0-15.
Wenn Du keine anderen Bits in der CV setzen möchtest, dann musst Du nur einen Wert aus diesem Bereich programmieren.

Laut Anleitung ist Railcom deaktiviert. Aktiviere mal Railcom, damit müsste das Auslesen funktionieren.

Grüße
Stephan



Moin,

Das ist alles Gut und Schön ... Hilfreicher ist es einfach mal die Herstellerkennung des VERBAUTEN Decoders auszulesen!

Die zuletzt ausgelieferten FLM IC Steuerwagen enthielten einen Zimo Lokdecoder...
Stur auf die Bedienungsanleitung zu schauen bringt in solchen Fällen recht wenig.

Siehe zB dieser Thread, der sich auch mit dem Steuerwagen und dessen Decoder beschäftigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1198261

Viele Grüße, Franzi
Hallo Hardy,

wenn die Beschreibung stimmt handelt sich um die neuere Version der Fleischmann-eigenen Funktionsdecoder (dann also kein Zimo). Die CV-Werte sind aber die gleichen wie bei allen anderen Fleischmann-Decodern. Hier findest Du das zugehörige Datenblatt: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_686403_200670.pdf.

Für die Ausgänge F0 sind 121 und 131 verantwortlich. Standardeinstellung ist F0v = 32+x, F0r = 48+x, mit Werten von x=0-15 für die Helligkeit. Bit 6 ist standardmäßig Null, das ist ein Fehler in der Beschreibung.


Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Hardy,

bei Funktionsdecoder geht das leider nicht mit dem auslesen. Ich stelle immer eine Lok mit aufs Gleis damt die Zentrale den Wert Quitiren kann. Dann ändert sich aber auch der Wert des Lokdecoders der muss dann wieder zurück gestellt werden.

Der Decoder ist ein Fleischmann Decoder. Du musst in CV 121 und CV 131 den Gewünschten Wert eintragen. Ich nutze für die bit eintragung gern die Seite von 1001 Digital.

https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php

Dort einfach deinen gewünschten Wert eintragen und die Seite gibt dir den richtige CV Wert.

Gruß Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


bei Funktionsdecoder geht das leider nicht mit dem auslesen. Ich stelle immer eine Lok mit aufs Gleis damt die Zentrale den Wert Quitiren kann.


Beim Lesen wird dann der falsche Wert gelesen (Entweder der von der Lok oder ein Bit-Mischmasch zwischen Lok und Funktionsdekoder).
Beim Schreiben quittiert die Lok. Die Lok hat aber dann auch den CV-Wert gesetzt.

Bei DCC-EX kann man jetzt die Empfindlichkeit des Ackpulses umstellen. Das könnte in solchen Fällen helfen. Der Standard sagt Ackpuls >= 60mA aber das schafft ein Funktionsdecoder "nie", dazu müsste der heutzutage einen Spezial-Lastwiderstand (120 Ohm?) mit drauf haben, weil eine moderne LED hat ja nur wenige mA.

Grüße,
Harald.


Hallo,

nochmals: Bitte mal CV8 über Railcom auslesen mit der Einstellung auf PoM.

Grüße, Peter W
Hallo nochmal,

spricht denn eigentlich irgendwas dagegen, einfach mal das Wagendach abzunehmen und einen direkten Blick auf den Decoder zu werfen? Damit wäre das Problem einfach zu klären, um welches Modell (Fleischmann oder Zimo) es sich handelt, und wir brauchen hier nicht über die Tücken des Auslesens von Funktionsdecodern zu diskutieren. Vergleichsbilder gibt es im Internet zuhauf.

Viele Grüße,
Sebastian
hallo

fleischmann hat bei denn neue ic steuerwagen ein zimo drine anleitung die in der ovp ist kanst du weg schmeisen

braust die anleitung  von zimo

habe mein steuerwagen kw 39 gekauft gehabt cv8 war bei mir fur zimo und die cv 250 fur mx617

mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;