1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Startpackung von Minitrix und Gleise und Weichen von Fleisch

THEMA: Startpackung von Minitrix und Gleise und Weichen von Fleisch
Startbeitrag
Knopsi - 25.12.20 18:08
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Jahren mein Hobby Modelleisenbahn aufgegeben und leider auch alles verkauft.Meine Anlage ist damals Analog gewesen.

Jetzt habe ich mich entschieden wieder mit dem Hobby anzufangen und das jetzt in Digital.

Ich war und bin ein Fleischmann Freund und stecke jetzt schon im Dilemma.

Da ich meine Bahn im Keller aufbauen muss,aus Platzgründen hat man mir gesagt das Fleischmann in diesem Fall für mich nicht realisiert werden kann weil ich im Keller absolut keinen WLAN Empfang habe.

Fleischmann ginge nur per WLAN.Ich habe mir dann eine Minitrix Startpackung 11147 gekauft mit der Mobile Station.

Möchte aber sonst nicht weiter mit Minitrix Gleisen weitermachen,habe mir schon einiges an Fleischmann Gleisen mit Bettung gekauft.

Jetzt meine Frage,wie kann ich denn jetzt Fleischmann Weichen mit der Minitrix Mobile Station einbinden bzw.damit schalten ? Oder geht das nur so wie ich es von früher her kennen mit diesen grünen Fleischmann Weichenschaltern also doch dann wieder Analog ?

Es wäre toll wenn jemand Erfahrungen damit hat und mir ein wenig aus der Zwickmühle helfen kann.

Ich wünsche Euch noch eine frohe Weihnacht

Grüße Knopsi

Hallo Knopsi,

ich nehme an, dass Du im Keller eine Steckdose hast? Dann wäre auch das WLAN kein Problem.
Einfach mal "WLAN übers Stromnetz" googlen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Na klar habe ich im Keller eine Steckdose 😀.Das Problem liegt daran das der Keller 2 Etagen unter unserer Wohnung liegt und ich da noch nicht mal Handy Empfang habe.

Darum hatte ich mich für die Minitrix Startpackung entschieden, weil dazu kein WLAN benötigt wird.

Grüße Ralf
Hallo Wolfgang,
Für Fleischmann gibt es Startpackungen in Digital ohne WLAN.
Zudem benötigst Du externes WLAN bzw. Internet nur initial - sprich, wenn Du die Software auf eine neue Version bringen möchtest.
Ansonsten läuft ja das Fleischmann WLAN autonom - Du stellst es im Keller auf und es Funkt nur mit der Modell Bahn zusammen, ohne der Außenwelt.

Brauchst Du mal ein Software Update, dann nimmst Du nur die wichtigsten Komponenten wie z21 und oder Multimaus mit in die Wohnung, machst Dein update und bringst es wieder in den Keller. Vermutlich macht man so eine Aktion alle zwei Jahre. Ansonsten WLAN über Stromversorgung, geht auch.

Gruß,
Robby
Danke Robby2020 für deine Antwort.

Leider hatte man mir eine falsche Info bezüglich Fleischmann gegeben,deshalb der Kauf von Minitrix.

Jetzt habe ich die Startpackung und muss sehen wie ich jetzt damit klar komme.
Verkauf doch das Minitrix Zeug bei eBay. ... Kannst ja Mindestpreis eingeben (aber realistisch). ...(un-benutzt geht immer gut weg)
Aktuell werden Bestpreise beim Lockdown & Weihnachten für MoBa bezahlt
Dann kannst Du Dir ja noch eine Statpackung von Fleischmann kaufen. Eine Lok und Wagen gehen immer, und hast gleich die z21 und Multimaus.

nAbend,

warum verkaufen? Technisch gibt es keinen Unterschied in der Ansteuerung einer Fleischmann oder Trix Weiche: Masse, Links, rechts. Der Zentrale ist es völlig egal. Also gar kein Problem. Unabhängig vom Hersteller brauchst Du jetzt einen Decoder, der Magnetartikel schalten kann. Er übersetzt quasi das Digitalsignal in einen Schaltimpuls.
Es ist sozusagen der alte grüne Weichenschalter, nur dass man die Taste nicht selber drückt, sondern das die Digutalzentrale elektronisch macht. Ob da dann eine Weiche von Trix oder Fleischman dran hängt, ist völlig egal.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Robby,
hatte auch schon an den Verkauf gedacht,aber das kann auch nicht die optimale Lösung sein.

Ich werde mir überlegen was ich mache.

Grüße Ralf
@Dirk,
... vielleicht möchte er mit einer FLM Multimaus schalten
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort. In der Tat hatte ich auch schon mal über den Verkauf nachgedacht, weil ich gesehen habe das bei Fleischmann in einem Digital Weichenset so ein Decoder mit dabei war bzw. ist und ich mir nicht vorstellen kann oder konnte wie das mit der Digital Station  von Minitrix funktionieren soll.

Da ich wie bereits in meinem Anfangs Tread geschrieben früher nur Analog hatte und mich jetzt in dem Digitalen wirklich noch etwas schwer tue. Aber irgendwie muss es ja funktionieren. Hoffe ich zumindest.

Grüße Ralf
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung.

Ich schaue gleich morgen mal nach ob die Mobile Station einen CAN Bus hat.Das wäre natürlich schon mal von Vorteil.

Hätte ich mich mal nicht nur auf 1 Meinung verlassen,dann wäre die Minitrix Startpackung nie bei mir eingezogen 🤔.

Aber jetzt habe ich sie nunmal und muss sehen wie ich die Kuh hier vom Eis bekomme.
Nun ist das mit dem Digital alles schon sehr komplex und es dauert mit Sicherheit einige Zeit bis ich mich darin zurecht gefunden habe.

Die Möglichkeit die einem Digital bietet ist schon sehr erstaunlich.

Ich hatte damals bei meiner Analogen Anlage 5 Stromkreis,und für die Beleuchtung und sonstiges Zubehör einen Titan 100 VA Trafo,den ich mir wohl auch wieder zulegen werde.Das war schon ein Hammer Teil das nicht so schnell in die Knie ging.

LG.Ralf
Moin in die Runde,

ja, die Mobile Station (egal Minitrix oder Märklin)
hat einen CAN Bus.

siehe https://www.maerklin.de/fileadmin/media/produkte/CS2_can-protokoll_1-0.pdf

LG
Ernie
Hallo,

der CAN Bus ist laut Beschreibung für das ZCAN Protokoll zum Anschluss eines Zimo MX32 ausgelegt und tanzt keinen Märklin CanCan

CAN definiert nur die elektrische Schnittstelle, aber nicht den Datenaustausch.

Grüße, Peter W.
Hallo Ernie hallo Peter,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin echt am Zweifeln ob ich die bereits gekauften Fleischmann Schienen wieder verkaufen soll und dann das Minitrix Gleis nehmen soll.

Auf der anderen Seite ist zu schnelles Aufgeben auch keine Lösung.

Grüße Ralf
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin echt am Zweifeln ob ich die bereits gekauften Fleischmann Schienen wieder verkaufen soll und dann das Minitrix Gleis nehmen soll.
Auf der anderen Seite ist zu schnelles Aufgeben auch keine Lösung



Ich denke es ist jetzt der Moment sich erstmal über einen Gleisplan Gedanken zu machen um dann zu sehen wie er sich am besten realisieren lässt.
Desweiteren sind Fleischmann- und Minitrix-Gleise auch kombinierbar, z.B. die eine Sorte im sichtbaren und die andere im unsichtbaren Bereich.
Ausserden sind wir doch alle Jäger und Sammler.... 😎😎😎😎

Gruß Kai
Hallo Kai,

ja das habe ich bereits getan.Ich werde das schon hinbekommen.
Mache mir da keine allzu große Sorgen.

Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Desweiteren sind Fleischmann- und Minitrix-Gleise auch kombinierbar,


Nur bei dem 15° Weichenwinkel ist es so daß bei Fleischmann 15° nicht immer 15° ist.
Aber das macht sich nur bemerkbar wenn man Minitrix Weichen mit Fleischmann Kreuzungen oder Fleischmann DKW kombiniert.
(und das sogar auch mit Fleischmann Weichen.)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;