1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem mit HT Zebra 189 bei Doppeltraktion

THEMA: Problem mit HT Zebra 189 bei Doppeltraktion
Startbeitrag
Erpel31 - 25.12.20 21:40
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem roten Hobbytrain-Sound-Zebra 189 918, zur Ergänzung, ich fahre mit Z21 und Mehrfachtraktionen mit einem alten Samsung-Handy.
Nun zum Problem:
Wenn ich mein rotes Zebra von HT mit meinem blauen Flm Vectron-Zebra zusammen kopple und dann als angelegte Mehrfachtraktion aufrufe, wechselt das HT-Zebra ohne ersichtlichen Grund die Fahrtrichtung von vorwärts auf Rückwärts, obwohl vortwärts eingestellt ist.
Folge ist, dass beide Loks in entgegengesetzte Richtung fahren wollen, und das Problem habe ich egal ob das rote Zebra als Hauptlok aufgerufen wird, oder im Falle des blauen Vectron-Zebra als angehängte zweite Lok im Display steht.
Meine Vermutung ist, dass irgendeine CV dafür verantwortlich ist, dass das HT Zebra bei Mehrfachtraktion einfach die Fahrtrichtung wechselt, so als ob irgendetwas ähnlich CV29 einen programmierten Fahrtrichtungwechsel bei Mehrfachtraktion hervor ruft.
Kann hier vielleicht Jemand mit einem Rat und Tip weiter helfen, den solch ein Problem hatte ich bisher noch mit keiner meiner Lok´s, und ich habe einige Loks, welche auch bei Mehrfachtraktion die vorgewählte Fahrtrichtung einhalten.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas

Wenn du mit der Z21-App arbeitest, kannst du bei der Mehrfachtraktion die einzelnen Loks anschauen. Dort siehst du auch, ob die Fahrtrichtung bei beiden Loks überein stimmt ansonsten könntest du die Zebra-Lok mal um 180° wenden.
Hallo el18
zum einen fahre ich mit der Z21-App schon seit ein paar Jahren, bin also ein wenig damit vertraut, so dass Deine Zeilen nicht wirklich zielführend sind, des weiteren würde auch ich es schön finden wenn Du zumindest nicht grußlos enden würdest.
Dann könnte ich mich zumindest zukünftig, sofern Du mit zielführenden Tips hier mir weiterhilfst, mich mit Anrede persönlich bei Dir bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bit7 von cv19 bestimmt die richtung wenn in doppeltraktion

Bitte umschalten, wert ist 128

Mfg
Guus
Moin Thomas,

die Loks sind nicht das Problem. Ich hatte das auch schon mit der App. Aber ob und wie das gelöst wurde weiß ich leider nicht mehr. Tut mir Leid. Ich nutze die App selber nicht, nur selten mal bei Freunden.

Wenn du die Doppeltraktion über die App anlegst, dann wissen die Loks nicht, dass noch eine weitere mitfährt. Das wäre nur bei Verwendung der Consistadresse der Fall. Daher bringt der Tipp von Guus nichts. Und andere CV auch nicht.

Gruß Moritz
Hallo Guus, Moin moin Moritz,

Moritz hatte leider recht, das ändern von CV 19 = 0 auf 128 brachte nix.
Ist wirklich verrückt, ich hab mindestens 10 Mehrfachtraktionen, dabei teilweise bis zu 4 Loks. Arnold Fleischmann und Mintrix-Loks behalten alle die vorgegebene Fahrtrichtung bei wenn zusammen gekoppelt.
Nur das rote Zebra wechselt sobald ichFahrt auf nehmen will, ungefragt die Richtung. " Wie ein sturer Esell"...grrrrrrrrrrrr
Mal sehen, ob ich das Problem bis Anfang Februar in Griff bekomme, denn dann bekomme ich mein rotes Flm-Zebra, was ich in Doppeltraktion mit der HT-Cream fahren lassen möchte.
Vielleicht liegt es ja auch an der ersten und alten Z21-App.
Werde mal versuchen, ob es mit der "aktuellen Z21-App" funktioniert, wenn ich dort die Loks entsprechend angelegt habe.

Viele Grüße und Dank schonmal vorab
Thomas
Hallo zusammen,

sodele, Problem gelöst. Ist ja egal ob bei Solo-Fahrt Vorwärts gleich Rückwärts ist, deshalb habe ich
mein HT-Zebra dahingehend umprogrammiert, dass CV 29 anstelle 46 nun 47 ist.
Soll heißen, solo wird nun bei FS 1 rückwärts angewählt und bei FS 2 vorwärts.
Wenn ich nun das HT-Zebra mit dem FLM-Vectron-Zebra gekoppelt habe, sind solange beide gekoppelte Lok´s keinen Fahrbefehl haben, die Fahrtrichtungen unterschiedlich.
Sobald ich aber mit der App Gas gebe und den Fahrbefehl erteile, wechselt das HT-Zebra die Richtung,
und beide Loks fahren in die selbe Richtung.

Also Problem gelöst.

Viele Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;