1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe - Planung Segmentanlage

THEMA: Hilfe - Planung Segmentanlage
Startbeitrag
offebacher - 25.12.20 23:10
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit zum ersten mal hier eingeloggt und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürgen, bin 65, komme aus Echzell in der schönen Wetterau und bin Anfänger/Wiedereinsteiger in Spur N. Allerdings ist das Thema digital für mich noch komplettes Neuland, weshalb ich mich freue, dieses Forum gefunden zuhaben.

Habe gerade angefangen eine Segment Anlage zu planen und zu bauen und hoffe hier auf Inspiration und Rat von alten MoBa Hasen.

Nach dem ich mich im Netz jetzt schon des öfteren um geschaut habe ( YouTube, Foren, usw. stehe ich nun ziemlich auf dem Schlauch  und weiß  jetzt nicht mehr wo ich anfangen soll.

Vielleicht kann man sich hier ja mal austausche!

Danke

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, Willkommen im Klub. Wenn du jetzt noch von deinen Gedanken zur Bahn hier eine Planskizze zeigst und mit welchem Gleismaterial du arbeiten möchtest Wäre das eine Hilfe für die Kumpels die dir Tipps geben können. Wenn dir ein eigener Raum für die Bahn zur Verfügung steht wäre auch von diesem eine Skizze empfehlenswert. Lass dich überraschen was da alles kommt.
Gruß elber
Ja Danke,

so schnell hätte ich jetzt nicht mit einer Antwort gerechnet.
Ja habe eine Raum von meiner Frau zugestanden bekommen, 210 x 400 cm.
4 Segmente  650 x 800 mm habe ich schon gebaut, die  3 mal nebeneinander 1950 mm und am Ende
das 4.Segment 800 x 650 quer davor. So möchte ich das anordnen und so würde es meiner Meinung
am besten in meinen Raum passen. Skizzen mache ich morgen mal und stell Euch das mal vor. Ok

LG Jürgen
Hi Jürgen

Dann erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich kann deine Begeisterung verstehen und möchte dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen, aber ich würde dir raten erst nicht weiter zu bauen solange du keinen Plan hast. Denn jetzt schon könntest du ein Problem haben, was machst du wenn eine Weiche am besten zwischen zwei Module käme? Dann musst du jetzt schon unnötige Kompromisse eingehen. Und der Plan ist extrem wichtig, und braucht Zeit zum reifen, denn wenn du mit halbgebauter Anlage dann feststellst das es anders viel toller wäre, dann ist es zu spät..
Also am besten erstmal Geduld bis du was gut durchdachtes in der Hand hast.

LG ChristiaN

Guten Morgen,

und ebenfalls herzlich willkommen.
Du willst eine ehrliche Meinung? Christian hat's ja schon geschrieben. Erst planen, dann bauen.

Ich sehe hier zwei Probleme, schon bevor über Gleisplan, Epoche, etc. geredet wird:

- Du hast einen ganzen Raum zur Verfügung. Hier wäre doch eine Rundumanlage viel sinnvoller als so ein segmentierter Klotz. Vorteil: Viel größere Streckenlänge, größere Radien, mehr Möglichkeiten. So wie ich das verstanden habe, beträgt die Segmenttiefe 800mm. D.h., die können nur schlecht an die Wand gerückt werden, denn dann kommt man hinten kaum noch dran.

- Und das zentrale Problem: Du bezeichnest Dich als Anfänger. Und dann gleich eine Riesenanlage. Viele übernehmen sich am Anfang. Ich muss dazu nur auf mich selbst schauen. So um 1980 herum habe ich ziemlich viel Material (und Geld) versenkt. Zu viel Theorie, gepaart mit zu wenig Praxis. Hier werden Dir viele bestätigen können, dass ein zu großer Einstieg schnell zu Frust und zu "Unvollendeten" führt.

Ich würde zunächst einmal eine kleine Testanlage bauen, ein sogenannter "Testkreis". Der kann durchaus mit Landschaft, Bahnhof, etc. sein. Zum einen dient diese Anlage zum Erlernen der Technik (Verlegen von Flexgleis mit Schienenstößen in der Kurve sag' ich nur), zum anderen zum Einfahren und Ausprobieren von neuen Fahrzeugen. Richtig gebaut, kann der Testkreis dann später auch durchaus in die Anlage integriert werden.

Und während mit dem Testkreis die Erfahrung wächst, kannst Du Dich dann in aller Ruhe an die Planung machen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Jürgen, Deine Raumgröße entspricht in etwa dem meiner Anlage. Ehemaliges Kinderzimmer. Segmente linke Seite 50cm tief , am Fenster 35cm und rechte Seite ebenfalls 35cm. An der Tür habe ich ein klappbares Segment verwendet, muß aber die Tür aushängen wenn ich das Teil runter lasse, sonst würde ich mich in dem Raum selber einsperren. Unter der Anlage sind Schränke aus dem Mitnahmemarkt eines Möbelhauses. Gegenüber der Arbeitsplatz und der Computertisch. Das ist mein Reich.
Gruß elber

Edit: die linken Segmente sind 100cm lang, das nur noch zur Ergänzung.
Edit 2: Anlagentiefe von 60 auf 50 cm berichtigt.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tip's und Ratschläge. ich habe mir jetzt auch schon Gedanken gemacht für die Planung auf der unteren Etage möchte ich einen Schattenbahnhof  ohne Weichen so wie es der ANDY 63
aus der Schweiz bei You Tube erklärt bauen. Dann noch eine sichtbare Ebene entstehen in die ein Bahnhofsbereich gebaut werden soll plus Kleinstadt und einer Nebenstrecke in den ländlichen Teil im Pendelverkehr. Die Hauptstrecke soll dann noch einmal die  Einfahrt zum Bahnhof mit einer Brücke kreuzen. eine Kleine Rechteckanlage hatte ich schon mal angefangen und auch fast fertig gestellt, aber da ich nun zu einen eigenen Modellbahnraum, dank meiner Frau, gekommen  bin dachte ich mir das ich den Raum auch ausnutze.
Nun noch eine Frage an die Digital oder Z 21 Experten....
Ich habe gehört das die Z21 nur mit einen Windows PC eingerichtet und ordendlich programmiert werden kann ???? da habe ich als Mac Nutzer schlechte Karten oder??? Wie sind da Eure Erfahrungen muss ich wirklich einen Windows PC anschaffen odr Gibt es da eine andere Lösung

Danke  LG Jürgen


Hallo Jürgen,

sicher gibt es für den Mac auch Virtualisierungssoftware. Dann holst Du Dir eine Windows-Lizenz für 10€ und lässt Windows in einem Fenster laufen. Heißt ja schließlich auch so. Anders mache ich es auch nicht. Hier läuft überall Linux, aber manche Software gibt's halt nur für Windows. Und Wine ist nicht so richtig ausgereift, da laufen speziell neuere Sachen nicht.
Virtualbox gibt's auch für den Mac, damit sollte das dann gehen. Gefummel gibt's nur, wenn das virtualisierte Windows direkt auf die Schnittstellen (z.b. USB) zugreifen will. Wie sich der Mac da verhält, kann ich nicht sagen.

Der Vorteil der Angelegenheit ist, dass der ganze Windowsrechner bei der täglichen Datensicherung mitgesichert wird. Er sollte aber zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet sein. Bei mir läuft die Datensicherung nachts um 3.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;