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THEMA: Widerstandslack von Minitrix und abgefackelte Achsen
THEMA: Widerstandslack von Minitrix und abgefackelte Achsen
verifier - 26.12.20 09:21
Hallo,
ich verwende seit gut 20 Jahren den Widerstandslack von Minitrix. Eigentlich über die Jahre und hunderter von Achsen recht erfolgreich. Bei den letzten Waggons kam es aber an den bearbeiteten Achsen zu Bränden.
Kann es sein dass der Widerstandslack in der Glasflasche nach einer gewissen Zeit seine Konsistenz ändert?
Schöne Grüße
Manfred
ich verwende seit gut 20 Jahren den Widerstandslack von Minitrix. Eigentlich über die Jahre und hunderter von Achsen recht erfolgreich. Bei den letzten Waggons kam es aber an den bearbeiteten Achsen zu Bränden.
Kann es sein dass der Widerstandslack in der Glasflasche nach einer gewissen Zeit seine Konsistenz ändert?
Schöne Grüße
Manfred
Arnold_Huebsch - 26.12.20 09:28
Hello!
Ja man muß das Zeugs gut aufmischen bevor man es anwendet. Ich lasse die Dinge trocknen und messe dann nach. Für Besetztmelde Achsen sollte der Widerstand deutlich über 1K sein die meisten Melder erkennen auch 10K sicher.
Weil Widerstandskack bei Besetztmelderachsen vor allem den Sinn hat Ärger zu machen, bin ich schon vor 30 Jahren auf SMD Widerstände umgestiegen die ich anklebe und dann mit Leitlack, also Widerstandskack mit möglichst 0 Ohm, umgestiegen. Auch der Leitlack will git aufgemischt sein vor der Anwendung.
-AH-
Ja man muß das Zeugs gut aufmischen bevor man es anwendet. Ich lasse die Dinge trocknen und messe dann nach. Für Besetztmelde Achsen sollte der Widerstand deutlich über 1K sein die meisten Melder erkennen auch 10K sicher.
Weil Widerstandskack bei Besetztmelderachsen vor allem den Sinn hat Ärger zu machen, bin ich schon vor 30 Jahren auf SMD Widerstände umgestiegen die ich anklebe und dann mit Leitlack, also Widerstandskack mit möglichst 0 Ohm, umgestiegen. Auch der Leitlack will git aufgemischt sein vor der Anwendung.
-AH-
Hallo Arnold,
Danke Dir, dass mit den Widerständen habe ich auch schon gemacht. Hatte nur keine mehr. Allerdings hatten die auch oft das Problem am Drehgestell hängen zu bleiben, zumindest bei manchen Wägen.
Schönen Tag Dir noch
Manfred
Danke Dir, dass mit den Widerständen habe ich auch schon gemacht. Hatte nur keine mehr. Allerdings hatten die auch oft das Problem am Drehgestell hängen zu bleiben, zumindest bei manchen Wägen.
Schönen Tag Dir noch
Manfred
Arnold_Huebsch - 26.12.20 10:56
@2 ja das ist tatsächlich ein Problem die kleinen Bauformen 0603 und ev. noch kleiner vermeiden das ganz gut.
Im Kriesenfall schneide ich das Bremsgestänge weg. Bin Jemand der fahrendes Material liebt und kein Vitrinensammler der unbedingt von unten die Fahrzeuge anschauen muß.
-AH-
Im Kriesenfall schneide ich das Bremsgestänge weg. Bin Jemand der fahrendes Material liebt und kein Vitrinensammler der unbedingt von unten die Fahrzeuge anschauen muß.
-AH-
Hallo,
Bei Verwendung von Widerstandslack sollte man grundsätzlich nach dem Trocknen mit dem Ohmmeter nachmessen. Der Widerstand darf keinesfalls unter ca. 1,2 kOhm sein.
Gruß Engelbert
Bei Verwendung von Widerstandslack sollte man grundsätzlich nach dem Trocknen mit dem Ohmmeter nachmessen. Der Widerstand darf keinesfalls unter ca. 1,2 kOhm sein.
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
ja, ich werde dies zukünftig auch machen, auch wenn ich es oft eilig habe die neuen Waggons einzureihen. Eigentlich könnten ja die Hersteller die Achsen gleich so ausführen. Fast jeder benötigt ja die Rückmelder...
Schöne Grüße
Manfred
ja, ich werde dies zukünftig auch machen, auch wenn ich es oft eilig habe die neuen Waggons einzureihen. Eigentlich könnten ja die Hersteller die Achsen gleich so ausführen. Fast jeder benötigt ja die Rückmelder...
Schöne Grüße
Manfred
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