1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1-gleisige Hauptstrecke

THEMA: 1-gleisige Hauptstrecke
Startbeitrag
N-Tilo - 26.12.20 14:19
Hallo werte N Kollegen,

ich werde demnächst mehr Platz haben und plane eine 1 gleisige Hauptstrecke in 3 Ebenen bei einer Anlagengröße von ca. 3,30 x 0,80 m.
Als Schienenmaterial kommt KATO zum Einsatz.

Ebene 0: Schattenbahnhof vorn mit 4 Gleisen (oder mehr)  im hinteren Bereich Auffahrt und Abfahrt

Ebene 1: Paradestrecke vorn, sieht aus wie 2 gleisig, ist aber 1 gleisig. Die Züge sollen sich begegnen. Einer ist unterwegs in Richtung Bahnhof nach oben, einer in Richtung Schattenbahnhof nach unten.

Ebene 2: Hauptbahnhof in der Diagonale: die 3 unteren Gleise für Personenverkehr (Bahnsteig zwischen 2 und 3), die 3 Gleise oben und Stumpfgleise für Güter. links 2 Lokgleise.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich mich strikt an den Rechtsverkehr halte, kommen die Züge im Hauptbahnhof "nur" aus der einen Richtung und fahren um den Bahnhof herum wieder nach unten.

Frage 1: Sollte ich das so lassen?

Frage 2: Sollte ich einen Gleiswechsel (z.B. Hosenträger) in der Ebene 1 in die Paradestrecke einbauen, damit die Züge oben in beiden Richtungen in den Bahnhof fahren können.

Frage 3: Sollte ich den Schattenbahnhof und den Hauptbahnhof als Kehrschleife machen damit ich in beiden Fahrtrichtungen einfahren kann auf Kosten eines Gleises weniger in der Paradestrecke (oder noch ein Überholgleis bzw. Ausweichgleis)

Danke vorab für Eure Empfehlungen

Viele Grüße
N-Tilo




Die von N-Tilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo N-Tilo,
1. Ich wuerde den Gleisplan schon so auslegen, das von beiden Richtung en in den Bahnhof ein gefahren werden kann (ggf Gleisuebergaenge / "Hosentraeger"/Bogenweichen als Gleiswechseler) I'm verdeckten Bereich. Von Vielen anderen Gesichtspinkten 'mal abgesehen - Im Modellbahn-Betrieb wirst Du es mit der Zeit u U langweilig finden das die Zuege immer nur in einer Richtung in den Bahnhof ein fahren.
2. Mir ist auffgefallen, dass Du in dem Schatten bahnhof die' lange' Gerade nicht auch noch fuer Schattenbahnhofsgleise nutzt. Ich kann Dir nur raten, sowas ins Uge zu fassen, zumal sich die 'lange Gerade' und der Platz dazu gerade u auf draengen.
Viel Spass beim weiteres (Um)Planen
FreddieW
Hallo N-Thilo.

den Schattenbahnhof würde ändern. Die Weichen auf dem schräg nach hinten führenden Gleisstück hintereinander positionieren, damit du längere Schattenbahnhofgleise erhältst.

Vor dem Bahnhof würde ich durchaus einen möglichen Gleiswechsel vorsehen, damit der Bahnhof von beiden Seiten angefahren werden kann. Evtl. das vordere Gleis verdecken/ vor dem Betrachter unsichtbar machen.

Das gesamte Konzept evtl. Spiegel, da du aktuell auf dem rechten Gleis runter fährst. Nach spiegeln würdest du auf dem rechten Gleis hochfahren. Der größere Radius bewirkt vielleicht einen geringen Widerstand (Steigung) beim Hochfahren bewirken.

Grüße - Werner P
Hallo N-Tilo,

das ist für mich eindeutig eine zweigleisige Strecke, keine eingleisige.

Lösungsvorschlag:
1. Wie oben schon geschrieben, gehören die Ausweichgleise in die Diagonale. Da hast Du dann viel mehr Streckenlänge.
2. Das Wendegleis oben gehört komplett verdeckt. Dann hast Du einen eingleisigen Bahnhof, das Problem "Linksverkehr" stellt sich dann gar nicht.
3. Die beiden Gleise vom Bahnhof werden mit einer Weiche zusammengeführt zu einem kurzen eingleisigen Bereich, dann geht's mit einer zweiten Weiche in den zweigleisigen Bereich. Ein Hosenträger geht natürlich auch, aber warum vier Weichen, wenn es auch mit zweien geht? Du brauchst so oder so zwei Kehrschleifenmodule. Jeweils eines vor und hinter der Engstelle/dem Hosenträger.

Grüße
Zwengelmann
Hallo N Kollegen,

danke für den ersten Input. Ihr habt genau die "wunden Punkte" angesprochen, die ich eigentlich umgehen wollte:

1: Schattenbahnhof ist klar - in der Diagonale länger. Aber ich komme in der gezeigten Form besser mit der Hand an die Weichen und an die Züge, falls doch mal einer stehen bleibt.

2: Die Kehrschleifen wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich die Verkabelung noch nicht gemacht habe und keine Erfahrung habe, ob der Betrieb stabil ist.

3: Die Wendeschleife oben liegt im Vordergrund. Wenn ich die im Tunnel verstecke, habe ich eine "Beule" vorne, die mir den Blick auf den Bahnhof verdeckt (oder den Aufwand, den Bahnhof höher und die Wende tiefer zu legen).  

Ich mache mich noch mal drüber her und werde berichten.

Danke Euch soweit
N-Tilo

"Die Kehrschleifen wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich die Verkabelung noch nicht gemacht habe und keine Erfahrung habe, ob der Betrieb stabil ist."

Falls du Digital fährst ist das eigentlich kein Problem , einfach ein  Bistabiles Relais mit 2poligen Wechsler und der Zug merk das noch nicht mal während der Fahrt. Bei einer eingleisigen Wendeschleise einfach parallel zur Weiche und die Gleise hinter den abgängen allpolig unterbrechen und mit dem ausgang des Relais verbinden
Hallo Tilo,
letztlich musst Du entscheiden, wie Du deine Gleise verlegen willst. Nur eine Empfehlung von mir. Der Gleisplan sollte so sein, dass es ihn in der Realität geben könnte. Die DB hat auch nur die Gleise verlegt, die für den Betrieb nötig sind. Bei einer eingleisigen Hauptstrecke fahren die Züge natürlich in beiden Richtungen. Noch etwas, "Hosenträger" sind out! Die DB baut heute ein Trapez ein. Das sind eine rechts und eine links Weiche kurz hintereinander. Damit hast Du eine höhere Betriebssicherheit und die Verdrahtung ist auch einfacher.
Viel Spaß beim Planen und bauen!

Gruß Etsche


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;