1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Traumschiff oder der perfekte Reinigungszug?

THEMA: Traumschiff oder der perfekte Reinigungszug?
Startbeitrag
MobafaN160 - 26.12.20 17:13
Hi

für die die heute das Trauschiff nicht anschauen müssen, eine Frage  

Wie würde der perfekte Reinigungszug auf einer mindestens 6 Monate unbefahrenem Strecke aussehen? Welche Loks (s), Wagen und in welcher Reinfolge? Trocken oder Nass? Womit?

Also ich würde erstmal Loks mit guten kontakt Eigenschaften nehmen, also Stromabnehmer an jeder Achse, und mindestens vier Achsen.
Dann in Doppeltraktion fahren, falls eine Lok kein Kontakt mehr hätte, könnte die andere erst einmal noch schieben bis die andere wieder Kontakt bekommt. Und zwar möglichst fern voneinander, also eine vorne und eine hinten am Zug. Die hintere würde dann zumindest theoretisch schon besser auf "gereinigten" Gleisen fahren.
Direkt hinter die erste Lok käme dann der Staubsauger (Tomix, Lux), sodas der Staub, Schotter usw. erst weg gesaugt wird.
Danach zwei Wagen mit Zwergen und isopropanol.
Danach nochmal zwei Wagen mit Zwergen und dünnem ATX Öl.
Danach nochmal ein Wagen mit trockenem Zwerg, um Exzesse aufzuwischen.

Mit Schema kann man das dann besser vergleichen, also (">" ist vorne, ":" hinten):

: Lok + Staub + Iso + Iso + ATX + ATX + Zwerg + Lok >


Und was meint ihr?
Oder lieber Popcorn fürs Traumschiff holen?

LG ChristiaN


Hallo ChristiaN,

na, schon die erste Tüte Popcorn schon leer?
Meine (kurze) Idee sieht wie folgt aus:
Tomix (Schleifer)- Tomix (Sauger)- Lok (z.B. 6-achs Diesel- oder Ellok)

Die Tomix Reiniger gibt es z:Zt. günstig in 2 Farbvarianten bei DM Toys.,
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Tomix_6426.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Tomix_6425.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

mein Reinigungszug besteht aus :
- geschobener Arnold-Zweiachser mit Magnet darunter zum Aufsammeln von Metallteilen (z.B. die Magnet-Entkuppler-Bügel aus US-Kupplungen)
- Tomix Staubsaugerwagen
- Roco Clean Schienen"radierer" Wagen
- alte Lifelike F7 als Schublok, die ist stark genug, aber zu häßlich für anderen Gebrauch

Der Zug ruckelt etwas, vielleicht ziehen die beiden Motoren auch zu viel Strom aber es funktioniert.
Ab und zu fährt der Zug mal die Strecke ab.

Die Lok kann alternativ auch hinter dem ersten Wagen hängen.

Schöne Grüße
Christoph


Hallo
Lux Sauger und Jörger Filzreiniger alles Perfekt im Ergebnis.Tschaui Wolle
Hallo Christian,

Traumschiff schaue ich mir trotzdem an. War der letzte Dreh vor Corona.
Mein Reinigungszug: Roco 320 + 4 TOMIX Sauger, 2 vor und 2 hinter der Lok.

Gruß aus Nordertown
Moin, moin.

Den derzeitigen Reinigungszug kann man anhand meines angehängtem ersten Bildes erkennen.
Das zweite Bild zeigt eine Bastelei, die mir hilft bestimmte Abschnitte zusätzlich zu reinigen, sollte es zu starke Verschmutzungen geben und ich nicht anders an die Stellen herankomme, bzw. der aktuelle Zug es nicht packt.

Vorgesehen ist allerdings, dass ich mir zwei digitalisierte Tomix-Reiniger besorge und dann der Reinigungszug so gestaltet wird:

Tomix (Schleifer) - Roco-CLEAN (Gummi) - Tomix (Sauger) - BR 221 (Schiebend im Uhrzeigersinn)

'Wünsche einen angenehmen restlichen zweiten Weihnachtstag und bleibt Gesund.


Gruß

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

nach dem mein Gleisbau abgeschlossen ist reinige ich auch gerade mit einem 2-Stufen Modell:

1. Stufe: Alte Minitrix-Lok aus den 70ern. Ohne Gehäuse. Motor angetrieben über 9V Blockbatterie in einem Flachwagen dahinter. Stromverbindung über Bananenstecker trennbar. Hinter dem Flachwagen Noch-Putzzwerg mit Reinigungsöl. Der fährt überall durch.

2. Stufe: Jetzt über Digitalstrom auf Schiene. Doppeltraktion zweier alter digitalisierter Loks, RocoClean, ATF Noch Zwerg um ATF zu verteilen welches alle 20 Meter aufgetragen wird. Danach Tomix Staubsauger.

Schöne Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;