1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lahmer LAPTOP TC und RMX Zentrale Für PC Experten

THEMA: Lahmer LAPTOP TC und RMX Zentrale Für PC Experten
Startbeitrag
kupi - 26.12.20 17:16
Guten Abend,

heute habe ich mal eine Frage zu meinem Laptop der meiner Meinung zu langsam ist.

Ich habe diesen Laptop extra für den Train Controller von Freiwald  gekauft und er scheint sich immer mal wieder aufzuhängen.

Es dauert dann 2 bis 3 Sekunden wenn überhaupt bis er sich wieder berabbelt.
Ich bin der Meinung, daß der TC eigentlich nicht überfordert sein kann!
Ich habe zum Verständnis folgende Bilder beigefügt:
1. Programme Laptop
2. Info Laptop
3. RMX Zentrale von Rautenhaus
4. Testprogramm Train Controller

Vielleicht kann mir ein Computer Experte weiterhelfen?

Weihnachtliche Grüße
Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Kurt,

zusammen gefasst es handelt sich um einen i5 mit 8 GB RAM und Win10 64 Bit. Da kannst Du nebenher noch einen Flug zum Mars berechnen, das würde weder den Traincontroller noch die RMX Zentrale behindern.
Das Problem muss also woanders liegen, ist aber aus der Ferne sehr schwer einzuschätzen, da müsste man die Situation im Taskmanager beobachten um festzustellen, ob irgendwas die CPU blockiert. Auch müsste man eine Diagnose des RAM und der Festplatte durchführen. Leider ist nicht erkennbar, ob hier eine SSD oder mechanische Harddisk oder eventuell beides eingebaut ist.

Tritt der "Hänger" sowohl bei Akkubetrieb als auch bei Netzbetrieb auf?

Auf Laptops sind die Energieeinstellungen per Default immer so krass, dass die mechanischen Festplatten ständig herunter gefahren werden. Sobald irgendein Programm auf dieses Laufwerk zugreifen will, bleibt Windows kurz stecken bis die Platte wieder bereit ist. Manche Programme sehen auch immer auf allen Laufwerke nach, z.B. Virenscanner.

Also falls Du eine mechanische Platte in dem Laptop drin hast, stell bitte in den Energiespareinstellungen unter "Festplatte ausschalten" die Auswahl "Nie" ein. Vielleicht hilft das.

Grüße, Peter W

Hallo Kupi,

Computerexperte bin ich nicht, hatte aber schon ein ähnliches Problem. Schuld waren zuviele Hintergrundprogramme.
Geh mal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und starte den Taskmanager. Der hat einen Menüpunkt 'Autostart' Mach davon mal ein Bildschirmfoto.

Grüße aus Sachsen
Andras
Hallo Andreas,

ein Screen Shot vom Task manager funktioniert nicht.
Aber....
es sind nur zwei Programmegeöffnet.
Train Controller und RMC Zentrale.

#1 hallo Peter,

das Problem taucht sowohl im Netzbetrieb als auch im Batteriebetrieb auf!
Ich versuche mal meine Festplatte aufzuräumen!
Was für eine im LT ist, kann ich leider nicht erkennen!

Gruß kupi
Das hat erstmal nichts zu bedeuten. Das sind die Programme die du selbst gestartet hast. Unter dem Menüpunkt 'Autostart' werden alle Programme aufgelistet die ohne dein Zutun  beim Computerstart automatisch starten. Da ist meist viel Unsinn dabei der dir nur Rechenleistung nimmt. Bei mir ist alles ausser dem Virenscanner deaktiviert, seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Screenshot: Windows taste + alt Taste + Printtaste, dann wird ein Bild gespeichert, entweder in Meine Bilder /screeshot
Hallo zusammen,

hier ein Bild von meinen Festplatten!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Traincontroller läuft vom USB Stick oder ist das ein "Linzenzdongle"?

Grüße, Peter W
Hallo Kurt,

hangt der Rechner permanent am Internet?
Wenn nicht, schalte mal den Virenscanner ab.

Aus den Anfangszeiten mit TC hatte ich auch mal Probleme, daß der Virenscanner die Daten sehr langsam analysiert hatte.

Grüße Michael Peters
Hallo Kurt,

das sind (unter Systemvoraussetzungen) die Empfehlungen:

https://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm

Grüße
Markus
Hallo Kupi,
hast Du in dem Laptop eine mechanische Festplatte in Kombination mit Windows 10? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die aktuellen kommerziellen Systemgenerationen - egal ob MacOS X oder Windows - nicht mehr auf mechanische Datenträger als Systemdatenträger ausgelegt sind. Und die kleinen 2,5" Notebook-Platten sind nochmal einen ganzen Schnack langsamer als die 5,25" Platten, speziell wenn es um I/O-Ops geht.

Was noch sein könnte: Wie alt ist denn die Festplatte? Was sagen denn die S.M.A.R.T Daten? U. U. gibt es bei einigen Sektoren Leseprobleme, an denen sich die Platte verstärkt aufhält.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

offenbar hat Kurt den Laptop aber so gekauft wie er ist, oder?

Grüße, Peter W
Hallo,
hier den Screen Shot Daten!

#6  Train Controller läuft über den Lizenz Dongle

#7 Michael Peters, nein, nicht beim Testen und Fahren

#9, der LapTop ist 2 Jahre alt.

Gruße
Kupi

Ps.: habe meine ganzen Loks aus der Liste gelöscht!
Habe nur noch ca. 6 Loks gespeichert!

Ich werde jetzt mal die Festplatte scannen!

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W. schrieb am 26.12.20 20:25

Hallo,

offenbar hat Kurt den Laptop aber so gekauft wie er ist, oder?

Grüße, Peter W



Moin,

Ja, das sagt aber nichts darüber aus, wie alt das Gerät ist, ob eine SSD verbaut ist, usw
zB kann eine mechanische Festplatte auch nach kurzer Zeit kaputt gehen.

Nur diese Infos, und auch zB die Info über den Taskmanager können überhaupt eine oberflächliche Diagnose erlauben

Taskamanager -> Rechtsklick auf die Taskleiste, -> Taskmanager -> unten links Mehr Details, dort kann man sich die Auslastung des Systems anschauen.

------ hilft allerdings beim Problem aktuell nicht -------
Der sinnvollste Schritt für mehr Geschwindigkeit ist eine SSD einzubauen und, sofern Platz ist, auch den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Ich habe selber noch ein paar ältere Laptops (älter 10 Jahre), die mit SSD und Windows 10 immer noch vernünftig arbeiten

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

#12 bei 1TB Festplattengröße und einem Alter von etwas über 2 Jahren denke ich es ist keine SSD.
# 1 - Peter ich teile Deine Meinung: Ein i5 mit 8 GB RAM und Win10 64 Bit sollte Leistungsstark genug sein
Ich würde folgenden Versuch unternehmen:
- Task Manager wie von Franzi empfohlen ansehen
- Den Lizenzdongle auf einen anderen USB Port anstecken oder einen anderen USB Stick probieren
- Vierenscan laufen lassen

Grüße
SCH
(Schorsch)
Mahlzeit,
ich glaube nicht, dass ein Rechner mit I5 (von 2014/15) mit 8GB Speicher und einer fast leeren 1TB-Platte ein Problem mit TC hat .. Die Punkte die PeterW. schon erwähnt hat:
1. Stromspareinstellungen der Festplatte bzw. SSD (?)
2. läuft der TC vom USB-Stick? Wenn ja, dann bitte auf der Festplatte installieren!

Schöne Rest-Weihnachten & Grüße, Thomas
# 14 Hallo Thomas,

der USB Stick sprich Dongle kann nicht auf die Festplatte kopiert werden!

Der ist kopiertgeschützt!

Gruß
Kupi

Ps:: Der LapTop ist vor Monaten super gelaufen!
Vielleicht kann man am TC was einstellen, was ich nicht finde!
Hallo,

ich würde zu erst einmal die Datei-indizierung abschalten, als nächstes den Windows-Edge-browser deaktivieren und ihm das permanente schnüffeln und protokolieren untersagen. Das sind meist die Hauptprobleme bei schlecht laufenden Laptops.

Gruß Roland
Hallo,
ich habe gelesen, dass der USB-Port bei Nichtbenutzung in den Stromsparmodus geht.
Diesen wieder zu "wecken" kann dauern.
Ich kann leider nicht sagen, wo diese Einstellung gemacht werden.
Da könnten die Experten ja einmal schauen.
LG
Günter
#16 Hallo Roland,

wie bereits erwähnt, fahre ich nicht mit Internet.
Auch ohne Internet läuft das Programm schleppend.

Gruß Kupi
Hallo,

Ich hatte erst neulich beim Laptop eines Familienmitglieds das Problem, dass die (Drittanbieter) Antivirensoftware sich nicht mit der HDD-Festplatte vertragen hat (evtl. wegen der Indizierung).
Lösung 1 wäre aus meiner Sicht also Avira, Avast, McAfee und wie sie alle heißen zu deinstallieren. Zumal der Windows Defender inzwischen auch ausreichen kann.
Lösung 2 wäre dann die HDD durch eine SSD (zum Beispiel Samsung Evo oder Crucial Mx) zu ersetzen.

Das schafft der talentierte Bastler mit Hilfe eines Youtubevideos vielleicht sogar selbst.

Viel Erfolg
Alex

Aus Selbstschutz noch der Hinweis, dass dies keine verbindliche Beratung ist. Das sollte ja aber klar sein.

Hallo zusammen,

im Moment bereinige ich die Festplatte. Komprimiere sie!
Das dauert!
Im Übrigen läuft die RMX Zentrale ohne Probleme und sehr schnell.
Das muß an der TC Einstellung liegen!
Da hilft sehr wahrscheinlich ein TC Experte besser!

Gruß Kupi
Hallo Kurt,

ich hoffe Du meinst DEFRAGMENTIEREN und nicht komprimieren.

Eine 1 TB Laptop Festplatte zu komprimieren wäre fatal. Das wäre Unsinn, dann könntest Du das System gleich mal restaurieren...

Grüße, Peter W.
Hallo Kurt,

aus deinen Darstellungen geht leider nicht hervor (möglich, dass ich es überlesen habe), welches sofort Fragen aufwirft.

- hast du TC richtig eingebunden?
- wie ist die Einstellung der Schnittstelle?
- arbeitest du nur mit der RMX-Zentrale (Hardware)?
- verwendest du die RMX-PC-Zentrale? Wenn JA, wie eingebunden???

Und letztlich - ist die Konfiguration, wie in der Eröffnung geschildert - überhaupt schon mal fehlerfrei betrieben worden?

fragend
hajo

Hallo Hajo,
Herr Radke hat mir das Programm eingebunden!
Das Programm lief schon super!
Eingebunden ist der TC über die virtuelle Common Schnittstelle, jedoch hatte ich nach dem Update von Windows 10 Probleme mit den Programmen!
Meint Kupi
Hallo Kurt,

ich bin nicht der "Software-Experte" - bin aber der Meinung, dass durch dein Win-Update die Schnittstellen Konfiguration nicht mehr korrekt ist.

Da kann dir aber Franziska hier aus dem Forum sicher besser behilflich sein.

gruß
hajo
Hallo Kurt,

nach einem Update von Windows, insbesondere einem Funktionsupdate kann es tatsächlich zu Problemen kommen, da hier die Treiber von 3 Programmen (RMX-PC-Zentrale, com0com und TC) betroffenen sein können. Bei mir war regelmäßig die COM verstellt.
Ich verbinde daher die RMX-Zentrale direkt mit TC und habe seitdem keine Probleme mehr: http://www.tc-wiki.de/images/f/f2/Verbindung_RMX_mit_TC.pdf

Wie gesagt, meine Erfahrung. Vielleicht hilft es. Auch habe ich keine zusätzliche Virensoftware, Performer, Cleaner etc. mehr installiert.

Grüße Michael
Hallo Kurt,

auch ich bin nicht der Software Experte, deshalb habe ich wahrscheinlich auch erst kürzlich die Kombination RMX PC-Zentrale und Train Controller 9 auf einem ca. 6 Jahre alten IBM Laptop in Betrieb genommen.

Allerdings habe ich die Energiesparoptionen und den Bildschirmschoner abgeschaltet, da das Laptop beim Umschalten auf eine dieser Funktionen in eine Art undefinierbaren Zustand fiel und sich nur durch Druck auf den Ein/Aus Knopf wiederbeleben liess.

Aus der Zeit, als das Laptop noch mein Arbeitsgerät war, habe ich noch eine Docking Station, die ich aber weder als Ursache, noch als mögliche Lösung für dein Problem sehe.

Hast du die Einstellungen zum 'Energiesparmodus schon geprüft?

Mein Opa-Laptop hält sich übrigens tapfer, einzig der kleine Bildschirm macht die Bedienung etwas unkomfortabel.

LG Claus
Hallo Kupi,

ich hatte dir schon im TC Forum geantwortet, aber hier hast du in einem Nebensatz ein Problem erwähnt.

Der virtuelle COM Treiber um die Rautenhaus SW und TC gleichzeitig zu betreiben !

ich hatte da vor Jahren mal ähnliche Ergebnisse bei versuchen mit einem solchen Treiber.

gruss Hartmut
Hallo Kupi,

da hast die Lösung , bzw. Ursache des Problems doch selber schon beschrieben, aber wohl nicht erkannt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedoch hatte ich nach dem Update von Windows 10 Probleme mit den Programmen!



das ist ein Eigenschaft von Win10 und seinen 1/2 jährlichen Updates.

Es verbiegt das System derart, das diverse Software die älteren Datums ist und nicht explizit für Win10 ausgelegt ist nicht mehr läuft. Wo da jetzt immer die "Unverträglichkeit" ist, kann ich dir auch nicht genau sagen.
Lösung: ein gescheites Update des Herstellers der Software die nicht mehr will.
alternative Lösung: das Update wieder entfernen, sollte nach der Defragmentierung auch noch gehen.

Solche Probleme habe ich auch schon gehabt - keine Modelbahnsoftware.

Software und XP (32bit) installiert - läuft
PC aufgerüstet, gleiche Software auch Win7 (64bit) - läuft
Update auch Win10 (64bit) läuft nicht mehr - im internet nach Lösungen gesucht, entsprechende Einstellungen vorgenommen - software lief wieder, bis zu irgend einem Funktionsupdate von Win10, seit dem ist wieder Stillstand.
Und das mit einer Software von MicroSoft selbst.

Wenn der Laptop nur für die Modellbahn ist, brauchst du nicht jedes Update des Betriebssystems drauf zu packen, ein stabiles System erzeugen und dann getrennt, autark vom Internet betreiben.

Gruß Detlef
Hallo,

das sehe ich ähnlich wie Detlef. Beruflich habe ich noch immer viel mit älteren Windows Betriebssystemen wie Windows 3.11, NT und XP zu tun. Es gibt viele dieser Betriebssysteme die teilweise seit 25 Jahren (!) noch tagein/ tagaus im Hintergrund laufen. Das funktioniert aber nur weil die Systeme autark sind und nie mit Patchen/Updates von Windows versorgt werden. Genau genommen sind das auch die Embedded Versionen der genannten Systeme.

Ein extra PC für den Traincontroller macht auf alle Fälle Sinn. Für die Steuerung einer Modellbahn mit dem Traincontroller empfiehlt es sich ein einmal eingerichtetes Betriebssystem nicht mehr mit Updates zu versorgen. Also das Netzwerkkabel entfernen bzw. den Rechner aus dem WLAN-Netzwerk entfernen. Alle nicht für den Traincontroller benötigten Programme sollten entfernt bzw. deaktiviert werden. Dann läuft Software wie der Traincontroller sicher viele Jahre problemlos. Updates des TC kannst du sicher immer noch über ein USB-Stick installieren (würde ich auch nur machen wenn es zwingend erforderlich ist).

Für ältere Software habe ich noch zwei autarke Rechner mit Windows 2000 und XP. Die laufen noch problemlos weil sie nicht im Netz hängen und keine Updates mehr installiert werden

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein extra PC für den Traincontroller macht auf alle Fälle Sinn. Für die Steuerung einer Modellbahn mit dem Traincontroller empfiehlt es sich ein einmal eingerichtetes Betriebssystem nicht mehr mit Updates zu versorgen.


Das sehe ich anders.
Mein System ist online, immer auf dem neuesten Stand und funktioniert so, seit es die PC-Zentrale von Rautenhaus gibt.
Ich möchte nicht auf Internet verzichten an der Bahn. Sei es um Lokbilder einzupflegen, Anleitungen zu sichten und, für mich sehr interessant, die TC-Dateien in der cloud zu sichern.
In meinem Umfeld sind 2 N-Bahner, die mit einem Laptop i5 ebenfalls com-0-com an TC fahren, sowie 3 weitere, die es mit PC nutzen.
#gelöscht, Admin

PS: Es wurde von Seiten TC schon bei Einführung des Dongle dazu geraten, diesen nicht als Datenträger zu verwenden, sondern ausschliesslich für die Freischaltung.


Jürgen H.
Hallo zusammen,
danke für die guten Ratschläge.
Geholfen hat es mir nicht wirklich!
Ich werde die Programme löschen und ganz neu installieren!
Aber heute nicht mehr!
Gruß Kupi
Hallo Kurt,

ein Tip vielleicht noch von meiner Seite: ich habe/hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laptop und war erst ewig am Rätseln, was es denn sein könnte. Die Eckdaten: I7 mit 16 GB Arbeitsspeicher, 1 TB Festplatte, physikalische Grafikkarte, 4 GB Speicher, onboard, AMD Radeon, (geshareder Arbeitsspeicher macht das System auch oft zur Schnecke), Win 10. Also eigentlich ein optimaler Lappi für zügiges Arbeiten *g*. Nur daß er das zunehmend nicht mehr tat, egal ob Word, Bildbearbeitung oder Browser, jede Aktion zog oft erst mal zwei, drei Sekunden "Bedenkzeit" nach sich, zuweilen brauchte es auch schon mal 5 - 10 Sekunden, bis der Rechner auf die Eingabe reagierte...
Und... - letztendlich war/ist es die Festplatte! Obwohl noch relativ "jung" und von WD, nicht von Seagate (bäh), und ich mit meinem Rechner keinen Weitwurf mache *lol*, hat sie physikalische Schäden, abgestürzte Sektoren! Die Reparaturfunktion hilft stets nur kurzfristig für ein, zwei Tage, dann geht das Spielchen von vorne los. Und wird jetzt nach den Feiertagen im Wechsel der FP und dem neuen Aufspielen des Systems enden.

Prüfe mit einem einschlägigen Programm mal die physikalische Beschaffenheit deiner Systemfestplatte!

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

kauf Dir gleich eine SSD als Ersatz. Heute muss man keine mechanische Plattenlaufwerkr in tragbaren Geräten mehr verbauen. Falls Du doch eine haben willst, sieh nach ob der Laptop einen M.SATA bzw. M.2 Steckplatz zum Einbau einer SSD Platine hat. Das wäre meine bevorzugte Kombination für einen Entwickler- oder Multimedia Laptop: 128...256 GB SSD + 1...2 TB HDD.

Das Problem ist dass die mechanische Platte bei Mobilgeräten in unterschiedlichen Positionen (Winkel zur Schwerkraft) betrieben wird. Bei den 2,5" HDD ab 1 TB aufwärts sind die Magnetspuren schon so klein, dass Toleranzen zu einer  Spurabweichung führen können, ausserdem wird die Mechanik durch das ständige Brake-Retract, Lock, Spinup und Unlock extrem belastet. Wird das Gerät stark bewegt während die Platte hochfährt, sind die Köpfe gefährdet.

Checkt mal bei Euren Laptops den Startup Zähler in den SMART Daten wie hoch der ist.

Kontaktiere mal WD was die zim Ausfall der Platte sagen. Manche Plattenhersteller ersetzen eine defekte Platte auch wenn es eine OEM ist.

Grüße, Peter W

Hallo Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Checkt mal bei Euren Laptops den Startup Zähler in den SMART Daten wie hoch der ist.


...und wie geht das?
Habe keine Ahnung!
Gruß Kupi
Hallo,

dafür gibt es Tools wie z.B. CrystalDiskInfo oder HD Tune, letzteres habe ich auch schon oft auf der Arbeit benutzt um die Performance von physischen wie auch virtuellen Laufwerken zu überprüfen. Mit den Ergebnissen kam ich dann meist bei den Netzwerk- und Systemtechnikern nicht so gut an

Grüße, Peter W
Moin,

SMART Status auslesen:
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Immer etwas Zeit nehmen, um die Beschreibung zu lesen .. es sind viele Dinge nicht selbsterklärend.

Viele Grüße, Franzi
Moin,

Dies ist nur MEINE Sicht der Dinge, es muss nicht darüber diskutiert werden!
Versucht es zuerst zu lesen und zu verstehen, nicht kopflos beginnen irgendwelche Tipps abzuarbeiten!

Zum Thema ansich:
ICH empfinde Tipps, den Rechner nicht mehr mit Updates zu versorgen bzw den Rechner vom Netz zu nehmen als überhaupt nicht sinnvoll!

Thema Windows10:
Die halbjährlichen Updates (eher Upgrades) beinhalten unter der Haube eine fast vollständige Neuinstallation des Systems.
Ganz so blöd ist das gar nicht!
Dadurch wird das System bereinigt. Jedes System wird im Laufe der Zeit langsamer. Je länger es nicht gewartet wird, desto schlimmer ist es! Daher auch diese Tipps den Rechner nicht upzudaten .. naja eher seltsam.
Es gibt Gründe dafür, die alten Systeme am Laufen zu halten: zB es gibt für wichtige, exotische Hardware keine Treiber mehr, oder der Grund für WinXP: es kann noch 16Bit Software gestartet werden.

Für alle anderen Anforderungen ist das eher kontraproduktiv.

Seit Windows 8 hat Windows die Eigenheit, USB Geräte per default mit Energiespar auszustatten!
Das ist für viele Hardware tödlich (bedeutet, geht an/aus usw) -> die Hardware wird damit quasi unbenutzbar.
In einigen Fällen ändert sich zB einfach so der virtuelle COM Port, in anderen Fällen ist die Hardware beim Start der jeweiligen Software ansprechbar, fällt aber mitten im Programmablauf in den Energiesparmodus.

Es gibt diverse Anleitungen dazu, wie man das abgeschaltet bekommt, zB:
https://gpsupport.de/ufaqs/selektives-usb-energiesparen-deaktivieren/

Im zweifel kann man nach "win10 usb energiesparen abschalten" bei einer Suchmaschine der Wahl auch suchen.

Weiter:
Bei jedem halbjährlichen Update werden diverse Dinge zurückgesetzt:
- dieses Energiesparen (passiert auch nicht auf jedem System!)
- es werden Treiber gegen vermeintlich neuere Treiber ersetzt, bzw Hardware die im Moment des Updates nicht aktiv/nicht angeschlossen ist, wird komplett deinstalliert.
- es werden auch diverse Systemeinstellungen - unter anderem zum Datenschutz - zurückgesetzt.

Wenn es nach diesen halbjahres Updates Probleme gibt:
- Energiespareinstellungen kontrollieren
- eventuell Treiber des Herstellers wieder installieren
- nur wenn gar nichts Erfolg hat, kann man auch die entsprechende Software neu installieren

BITTE!
Nicht alle Tipps auf einmal, keine Systembereinigungen usw alle in Panik auf einmal laufen lassen!

Immer der Reihe nach schauen, ob eine Änderung Erfolg hatte.

Nochmals zum Taskmanager:
So wie ich oben beschrieben habe, sollte man mal schauen, was da im Hintergrund so läuft.
Wenn der Rechner (auch nur 3 oder 4 Tage) mal nicht angeschaltet war, bringen diverse update Routinen von Microsoft auch meinen PC (i7 - 9700k / SSD / 32GB RAM) an den Rand des Stillstands ... dort hilft es, den Rechner einfach mal Ein bis Zwei Stunden vor sich hin rödeln zu lassen. Ist nicht schön, spart aber Arbeit und Nerven.

Was jedem Laptop wirklich einen Schub an Geschwindigkeit bringt, ist eine SSD als System Platte.
Die mechanischen Festplatten muss man deswegen nicht gleich verdammen! Die eignen sich wundervoll als Datenspeicher.
Wenn der Laptop etwas pfleglich behandelt wird (immer Herunterfahren, nicht nur zuklappen!, den Rechner im Betrieb möglichst an Ort und Stelle betreiben und mitten im Betrieb keinen Schlägen aussetzen), der wird auch die mechanische Platte nicht allzuschnell zerstören (es gibt immer mal Defekte, man muss es aber nicht darauf anlegen)

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,
ich habe jetzt folgendes durchgeführt:
mein altes Notebook mit XP und dem alten Programm von TC und RMX 1 ohne Update.
Dann habe ich den Tipp von #25 Michael ( Michael, danke ) nachvollzogen (( war mir nicht bekannt, daß der TC auch ohne ComCom Schnittstelle läuft ( H. Radtke von Rautenhaus hat dies nicht in seiner BD und mich nicht darüber informiert )).
Und siehe da, der alte "Hund" von Notebook läuft besser als der mit Windows 10.
Der nächste Versuch wird jetzt sein, daß ich dies mit meinem Lenovo teste!

Das Programm an der kleinen Anlage ist nur eine Testanlage, um mit TC bestimmte Dinge auszuprobieren!

Übrigens bin ich kein IT Fachmann.
Ich möchte einfach nur den Laptop als Unterstützer für meine geplante größere Anlage!
Nochmals vielen dank für die Unterstützung.

#27 Franzi,
danke für die Mühe, aber ich werde mich in die internen Probleme der PC´s und Laptops leider nicht mehr reinknien.
Ich möchte einfach nur fahren!
Ich vermute, daß bei Windows der >Update meine Treiber versaut hat!

Vielen Dank
Kupi
https://modellbahninn.jimdofree.com/

Ps.: habe die Auslastung meines Lenovo Laptops mal festgehalten, siehe Anlage

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Kurt

war mir nicht bekannt, daß der TC auch ohne ComCom Schnittstelle läuft

TC rät auch ausdrücklich zum Betrieb ohne RMX-Zentrale und lehnt einen Support für den Betrieb mit RMX ab!

Ich habe TC ohne RMX-Zentrale auch längere Zeit auf einem deutlich schwächeren PC ohne Performance-Probleme betrieben. (Heute läuft der TC mit DR5000.)

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

TC rät auch ausdrücklich zum Betrieb ohne RMX-Zentrale und lehnt einen Support für den Betrieb mit RMX ab!



Es heisst lediglich: " Wird nicht unterstützt".
Firma Freiwald hat nicht die Kapazitäten, sich um jede denkbare Kombination zu kümmern und bleibt daher immer auf der rechtlich sicheren Seite.

Wenn TC an RMX läuft, geht es auch an der PC-Zentrale.
Nur eine Frage der richtigen Konfiguration der COM-Schnittstellen.
Leider stochert Kollege Kupi planlos im Nebel, wodurch es zu sinnfreien Schlussfolgerungen kommt.
Ich vermisse jeden Ehrgeiz, das Problem schrittweise und logisch anzugehen.
Die Anleitung von Rautenhaus zur Einrichtung der PC-Zentrale ist leicht verständlich und zielführend.
Das ist aber nicht das Eingangs geschilderte Problem.
Entweder es geht, oder es geht nicht, aber nicht halb oder langsam.
Eine Verbindung war ja bereits vorhanden.

Auf Seite 13 der Anleitung zur RMX Zentrale kann man nachlesen, dass die PC-Zentrale eine Option ist und parallel verwendet werden "kann"  .


Jürgen H.



Was von TC nicht unterstützt wird, ist der Betrieb der "Rautenhaus RMX mit Anschluss über die "virtuelle COM-Schnittstelle" der RMX-PC-Zentrale".

Das von Rautenhaus genutzte com0com-Programm ermöglicht den Parallelbetrieb von RMX-PC-Zentrale und TC. Kann man nutzen, muss man aber nicht. Bei mir war es genau das Problem: nach jedem Windows 10-Funktionsupdate muss die virtuelle Schnittstelle gelöscht und neu installiert werden. Nicht schwer, aber lästig.

Warum soll sich Herr Freiwald mit Problemen herumschlagen, die durch Programme anderer Hersteller verursacht werden?

Grüße Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: kupi schrieb am 28.12.20 11:30

(...)
#27 Franzi,
danke für die Mühe, aber ich werde mich in die internen Probleme der PC´s und Laptops leider nicht mehr reinknien.
Ich möchte einfach nur fahren!
(...)



Damit bin ich raus ... ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man - um fundierte Antworten und Hinweise zu geben - auch Zeit aufbringen muss?
Du möchtest einfach nur fahren und beschäftigst mit deinen Problemen eine Menge Leute.
Hilfe geben mag ich ganz gern, aber nicht unter diesen Umständen. Du erwartest, dass alles so läuft wie du es dir erwartest und wenn es nicht geht, können Andere sich für dich Gedanken machen ...

Viel Spaß weiterhin, Franzi
Hallo Michael

com0com IST die virtuelle COM-Schnittstelle.

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Jürgen

Es heisst lediglich: " Wird nicht unterstützt".

Was mit anderen Worten heißt, dass es dafür keinen Support gibt.

Dietrich

Kein Support ist etwas anderes, als "ausdrücklich abgeraten".

Jürgen H.
Liebe Kollegin #42 Franzi, lieber Kollege #44 Jürgen,
ihr habt ja grundsätzlich Recht.
Mein Problem ist ganz einfach, das RMX USB mit TC Silber über ComCom von Anfang an sehr gut lief.
Nach einem Update von Windows 10 jedoch wurde die Reaktionszeit der Befehle sehr langsam, sprich ca. 3 Sekunden bis ein Belegtmelder reagiert!
Ich habe mich schon seit 4 Tagen mit dem Problem beschäftigt.
Wenn ich nur über USB Port 3 den TC ohne RMX fahre, sind die Probleme weg.
Auch wenn ich die ComCom Schnittstelle neu einrichte ( nach BD von Rautenhaus ) wird die Reaktionszeit eben halt nicht besser!
Beim Lok Einmessen mag es ja wohl sinnvoll sein, dass man die Decoder auf z. B. eine neue Geschwindigkeit programmiert. Da ist es eben sinnvoll, wenn man gleichzeitig auch ein Möglichkeit hat  zu programmieren!
Nicht jeder ist ein IT Experte! Zum Beispiel Tipps eine neue Festplatte einzubauen, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!
Für mich ist die Sache hier erledigt! Wenn ich mich falsch oder undeutlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung!
freundlichst
Kupi
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Jürgen

Kein Support ist etwas anderes, als "ausdrücklich abgeraten".

Wo hast du "ausdrücklich abgeraten" gelesen?

Ansonsten solltest du dir mal die Meinung von Herrn Freiwald dazu anhören. Ich hatte schon einigen Kontakt mit ihm.

Aber für mich ist die RMX-Zeit vorbei. Ich fahre jetzt rein DCC mit Digikeijs.  

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;