1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Netzteil für Digital Verstäker Roco 10764

THEMA: Netzteil für Digital Verstäker Roco 10764
Startbeitrag
9 millimeter - 26.12.20 19:38
Ich habe ja den besagten Digitalverstärker Roco 10764 bei Ebay geschossen. Als passendes Netzteil wird
Fleischmann 10850 oder auch 10851 empfohlen. Das 10850 mit 36 Watt ist mir zuwenig , und das 10851 mit 54 Watt kostet gleich so um die 70 Euro
Jetzt hab ich hier von Netzteilen für Laptops mit 19 V gelesen.
Auch über die empfohlene Spannung für Spur N von ca. 14 Volt weis ich .
Jetzt kommt meine Frage, kann ich dieses Netzteil https://patona.de/patona-premium-netzteil-fuer...-ausgang-5739?c=3064
nutzen?
15 Volt und 4 Ampere  nominal?
Die Leistung der empfohlenen Netzteile von Fleischmann liegt immer unter 3 Ampere,
ist es ein Problem ein Netzteil mit 4 Ampere zu betreiben? Der Roco Digitalverstärker 10764 ist angeben mit einem maximalen Strom von 3,2 Ampere am Gleis und 50 VA Leistung.

VG
Uwe

Hallo,

hau den Verstärker in die Tonne und schieß Dir eine z21, mit dem schwarzen Kasten schießt Du Dir langfristig gesehen nur ins Knie.
Wenn das Gerät bei 3,2 A abschaltet, kann ja ein 4 A Netzgerät nicht schaden. Ich bilde mir ein, es gibt eine Leistungsbegrenzung für Spielzeug, jedenfalls gilt das für Startsets. Netzteile mit größeren Leistungen sind dann Elektrozubehör.

Grüße, Peter W
Der Originaltrafo, bevor die kleinen Schaltnetzteile /Steckernetzteile beigelegt wurden,  hat am Ausgang einen maximalen Strom von 2,67 Ampere und eine Spannung von 15 Volt AC. Also 40 Watt!

Gruß, Micha
Hallo,
ich habe mir den Verstärker gekauft um mal ein wenig ins Digitale rein zuschnuppern

...den will ich nicht gleich wieder wegwerfen

Wenn ich mal aus der Planungsphase hinaus bin, und mit dem Anlagenbau anfange, dann werd ich mir eine Zentrale kaufen, so wie es ausschaut wird es wohl dann die Z21 schwarz werden ?
....aber bis dahin ,kann mir jemand sagen ob ich das Netzteil aus dem Link (15V, 4 A) benutzen kann , oder mag das ein Verstäker nicht der max. 3,2 A liefert?

VG
Uwe
Der Anschlussstecker passt nicht!

Gruß, Micha
Hallo Micha,

ja,ich weiß, den würde ich adaptieren

VG
Uwe
... also wegen 7W mehr, willst Du Dir ein neues Netzteil kaufen? .. Grüße, Thomas
Ich habe kein Netzteil zur Zeit,dass was dabei war (Fleischmann 671001 18 V, 18VA) ist kaputt.

VG
Uwe
Achso .. vielleicht verträgt das Roco-Teil nur kurzzeitig 3,2A und erlaubte Dauerlast ist geringer? Ich denke mal, es ist kein Problem ein 4A Netzteil zu verwenden, solange Du im Normalfall unter 3A tatsächlichen Dauerstrom ziehst .. Ohne Gewehr! Grüße, Thomas
Danke Thomas ,
es ärgert mich einfach das die Netzteile als Originalzubehör so teuer sind!
Ich würde das Netzteil ja auch später für die Z21 verwenden wollen, die gibt aber auch nur so um
3 Ampere ab.

VG
Uwe

Edit: Sehe gerade das die Schwarze Z21 das Roco Schaltnetzteil 54 VA, 18 V dabei hat. das hätte ja dann auch "nur" 3 Ampere ? ....würde ich da denn etwas zerstören mit 4 Ampere vom Netzteil?
Blicke nicht so wirklich durch, Sorry

.. kann ich nachvollziehen, aber gibt's die Roco-Trafos nicht auch wie Sand in der Bucht für 10€? .. zumindest früher war das mal so ..

Grüße, Thomas
Weiß nicht,

aber die hätten dann wieder 18 V, ich möchte weniger haben.

VG
Uwe
Hallo Uwe,
die Angabe der Ampere ist eine maximale Angabe, die das Netzteil liefern kann!

Deine Haussicherung hat wahrscheinlich 63A und nichts geht kaputt, wenn du nur 10A abnimmst, weil die Verbraucher im Haus nicht mehr benötigen.

Anders sieht es bei der Spannung aus: An einen 24Volt- Anschluss darfst du keine 12V-Geräte anschliessen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?
LG
Günter
Hallo,

das Multimaus Digitalsystem hat, wie jedes andere auch, eine Kurzschluss- und Überlastabschaltung. Diese Sicherung kann und darf nicht auf das Netzteil zurück fallen.

Wie ich schon schrieb, wenn der Mausverstärker für 3,2 A ausgelegt ist kann ihm ein 4 A Netzteil nicht schaden! Zum Probieren reichen die 2 A allemal. Für Spur N braucht man keine Ampere.

Der Mausverstärker ist nicht wählerisch bei der Stromversorgung, das ist so ausgelegt dass praktisch jedes Netzteil funktioniert, ob Trafo, ungeregeltes Steckernetzeil (Fleischmann 6710) oder irgendein Schaltnetzteil.

Was meinen Tests zufolge nicht geht ist der 6710 mit einer z21. Da klemmt es dann beim CV-Auslesen. Die z/Z21 brauchen ein Schaltnetzteil am Eingang.

Grüße, Peter W.
Ich habe gerade nochwas gesehen!

Das verlinkte Netzteil kannst Du nicht verwenden oder adaptieren!
Das ist nämlich ein USB-A/C Netzteil für Surface-Laptops ..

Grüße, Thomas
Danke Günter, hast mir geholfen
Auch Danke an Peter

Also soweit alles klar , jetzt muss ich Thomas Hinweis nachgehen, USB-A/C Netzteil sagt mir gerade noch nichts

Viele Grüße
uwe
USB-A ist die Bauform des USB Steckers bzw. Buchse. Gibt es auch in USB-B, Mini, Micro etc. Ist hier aber nicht von Belang.
Hier wäre auch ein geeignetes Netzteil:
https://www.reichelt.de/tischnetzteil-40-w-15-v...search=Tischnetzteil
Gibt's auch mit mehr A, höheren oder niedrigeren Spannungen. Aber 15V sind schon gut geeignet für N
Gruß Holger
Danke Holger ,

jetzt sind alle meine Fragen  beantwortet

Viele Grüße
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;