1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 204 aus Digitalem Startset 931404 blieb stehen

THEMA: BR 204 aus Digitalem Startset 931404 blieb stehen
Startbeitrag
SteffenL1160 - 26.12.20 21:12
Hallo,

heute blieb meine "BR 204" aus dem Digitalem Startset 931404 abrupt stehen.

Die Z21 hat sofort auf Stop geschaltet, habe die BR 204 dann von den Gleisen genommen und die Z21 wieder eingeschaltet.
Alle anderen Züge sind ohne Probleme gleich wieder weiter gefahren.

Habe die BR 204 dann wieder auf das Gleis gestellt, sofort ging die Z21 wieder auf Stop.

Nun meine Frage, wie kann ich nach der Fehlerursache suche, ob der Decoder oder der Motor defekt ist?

Danke

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

die Fleischmann Loks der Baureihe V100 Ost sind leider dafür bekannt das die Motoren oft nach kurzer Zeit kaputt gehen. Bei diesen wartungsfreien Motoren können die Kohlen leider nicht getauscht werden und den Motor kannst du in die Tonne werfen. Über die Suchfunktion findest du sicher diverse Einträge.
Du kannst ja mal probieren ob sich der Decoder noch auslesen lässt. Wenn das funktioniert den Motor ausbauen und die Welle mal von Hand versuchen zu drehen. Wenn es hier hakt oder klemmt ist der Motor hinüber. Mit einem Messgerät kannst du auch den Motor mal ohmisch durchmessen.

Es gibt z. B. bei MS Frog einen preisgünstigen oder bereits sb-Modellbau einen hochwertigen Glockenanker-Tauschmotor.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die Antwort.
Ja das habe ich gelesen das die Motoren schnell kaputt gehen.
Habe den Motor ausgebaut, er lässt sich noch von Hand ohne Probleme leicht drehen.
In der Lok hat es auf jeden Fall nach Elektronik geduftet.
Wenn ich die Lok ohne Motor wieder auf das Gleis stelle, dann schaltet die Z21 gleich wieder auf Stop. Ist das normal, da kein Motor angeschlossen ist, oder hat der Decoder doch was?
Danke

Gruß Steffen
Hallo,

das ist nicht normal, also ist der Decoder durchgeschossen. Falls noch Gewährleistung drauf ist, reklamiere beim Händler.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

mist ,das habe ich mir fast gedacht.

Nein Gewährleistung ist leider abgelaufen.

Dann muss ich einen neuen 6pol Decoder kaufen und auch gleich den Motor.
Den Motor habe ich bei sb-modellbau, Dank Markus, schon gefunden.
Den originalen Decoder von Fleischmann mit der Nr. 685303 finde ich nicht unter den Ersatzteilen.

Was für eine alternative gibt es noch?

Danke

Gruß Steffen


Die von SteffenL1160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

dann dürfte in der Tat der Decoder defekt sein. Da das Set schon älter ist hast du vermutlich auch keine Gewährleistung mehr oder?

Grüße
Markus
Hallo,

den originalen Decoder gibt es auch nicht mehr, da Roco-Fleischmann nur mehr Zimo verbaut.

Grüße, Peter W.
Hallo Steffen


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: SteffenL1160

Was für eine alternative gibt es noch?




Decoder mit der NEM 651 Schnitstelle, wie Zimo MX617N, MX622N oder D&H DHC 10..

Für einen Ersatzmotor gibt es bei DM Toys noch die folgende Möglichkeit.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF011C.html

Grüße Jens
Ok danke.

Da ich mich mit der Digitaltechnik noch nicht so gut aus kenne,
kann ich die Zimo MX617N, MX622N oder D&H DHC 10 Decoder mit meiner kleinen z21 auch programmieren?

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

mit der z21 kannst du jeden DCC Decoder programmieren.....

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;