1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE1 von Fleischmann umgebaut auf DCC mit Doppelsound

THEMA: ICE1 von Fleischmann umgebaut auf DCC mit Doppelsound
Startbeitrag
fuelcar - 27.12.20 01:29
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr habt die Festtage gut Überstanden und seid reichlich Beschenkt worden.
Ich habe meinen ICE Weihnachten zurück erhalten.
https://youtu.be/yHHIk2FgzsY

Gruß
Hans-Werner

Hallo

was für ein Sound wurde da verbaut.?

Gruß
Moin,

ja das würde mich auch interessieren.

Danke im Voraus !

LG
Ernie
Hallo Hans-Werner

Hier findest du passende Logos zum Umdekorieren der Epoche-IV-Fahrzeuge: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_9554.html

Dietrich
Moin Hans-Werner,

da ist aber mal richtig cool. Da brauche ich ein paar Infos zu. Meiner liegt im AW und wartet auf die Elektronik 😉. Kann es kaum bis zum nächsten Stammtisch abwarten.

Gruß Rolf
Moin, Verbaut wurden zwei Decoder SD10-0 von D&H, Gruß Hans-Werner.
Hallo Dietrich, warum sollte ich den Zug Umdekorieren? Nur ein Tipp von Dir ?  Gruß Hans-Werner.
Hallo Rolf, vielen Dank. Was könnte ich an meinen Videos noch Verbessern? Am besten per Mail senden.
Gruß Hans-Werner
Hallo

Werner,

und welchen Sound hast du drauf gemacht.?

Gruß
Sound, eigen Kreation hat mein Freund alles gemacht. Ich habe kein Ahnung davon. Gruß Hans-Werner
Sind beide Triebköpfe motorisiert?

Ansonsten meint Dietrich vermutlich, dass es auffällt, dass der Zug unterschiedliche Logos hat, Bundesbahn + DB AG.
Es ist das Original von FL Nr.7450, mit nur einem Angetriebenen Triebkopf. Gruß Hans-Werner

Hallo Hans-Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Hans-Werner

warum sollte ich den Zug Umdekorieren?

Die Antwort steht schon in #10. Das ist mir halt auch aufgefallen und dafür wollte ich dir die passende Abhilfe zeigen.

Dietrich
Hallo Hans-Werner!

Ich würde es gut finden, wenn Du die Wagenreihung Deines ICE etwas mehr dem Vorbild anpassen würdest:
Der Wagen der 1. Klasse mit der Antenne läuft direkt hinter einem Triebkopf mit Antenne zum Triebkopf. Dieser Wagen enthielt in den 90er Jahren ein Münztelefon, deshalb die Antenne. (Damals hatte kaum jemand ein Handy.)
Der Speisewagen trennt die 1. und 2. Klasse. Das Speisewagen-Abteil weist dabei zur 1. Klasse, das Bistro zur 2. Klasse.
Der Service-Wagen mit den vier Antennen läuft direkt hinter dem Speisewagen, die Antennenseite direkt neben dem Speisewagen.

Die Triebkopf-Beleuchtung gefällt mir in Deinem Video sehr gut. Wie hast Du das gelöst? Hast Du die Glühbirnen durch LED-ersetzt, oder hast Du ganz vorn SMD-LED's montiert? Hast Du separate LED's für das Fernlicht?
Ich habe in meinem ICE 1 zwar Fernlicht mit SMD-LED's, aber ansonsten die Glühbirnen belassen. So ganz optimal finde ich meine Lösung noch nicht, daher meine Frage.

Herzliche Grüße und weiterhin gute Fahrt
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: andy-

Ansonsten meint Dietrich vermutlich, dass es auffällt, dass der Zug unterschiedliche Logos hat, Bundesbahn + DB AG.




Hallo,

bei der Umzeichnung vom Ege-Keks zum Dürr-Keks sind auch nicht alle Fahrzeuge an einem Tag umgezeichnet worden. Ich kann mich noch daran erinnern das auch die ICE im Jahr 1994 mit beiden Varianten unterwegs waren.

Den Doppelsound finde ich bei so einem kurzen ICE sinnvoller als beide Triebköpfe angetrieben (das schafft ein Antrieb locker). Der Sound des ICE kling recht gut getroffen.

Wer den ICE1 in Originallänge über Steigungen fahren möchte sollte aber auch den zweiten Triebkopf motorisieren. Dabei sollte man dann auch auf eine halbwegs passende Wagenreihung achten

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

nachdem ich einen Schock wegen meiner eigene Dummheit verarbeitet habe, kann ich mich zurück melden.

#3 Dietrich und andere was das Logo betrifft.

Zuerst einmal vielen Dank für den Hinweis und gestehe, dass der Groschen bei mir erst später gefallen ist!
Die Aufklärung meines Desasters ist folgende. Im Januar wurde an meinen zwei FL ICE-Garnituren eine Grundüberholung durchgeführt, hierbei handelte es sich um FL 7440 ( https://youtu.be/JDwz1MKEaP4, https://youtu.be/lGetAQpP_cc ) und FL 7450.

Leider Gottes habe ich zwei Wagen dieser Set-Garnituren vertauscht. So wurde ein Set mit zwei verkehrten Wagen im Juli Verkauft, habe aber mit dem Käufer schon Kontakt aufgenommen.

#13 Elmar,

Danke für Deinen Hinweis/Erläuterung und werde die Wagen nach Deiner Vorgabe so ändern, dass Wuste ich nicht.
Was die Beleuchtung angeht, habe ich schnell ein paar Bilder gemacht. Zudem möchte ich noch erwähnen, dass ein Freund diese komplette Umrüstung gemacht hat. Und ja, es wurden LED's eingebaut.

Gruß
Hans-Werner






Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner!

Danke für die Bilder! Das Fernlicht ist so eingebaut, wie ich es bei mir auch gemacht habe, und die Glühbirnen sind offenbar durch LED's ersetzt. Sehr schöne Lösung!

Zur Wagenreihung noch ein kleiner Hinweis: Als der ICE eingeführt wurde, durfte in Zügen noch geraucht werden. Erstmalig wurden aber Raucher und Nichtraucher nicht innerhalb eines Wagens voneinander getrennt, sondern es gab komplette Raucher- bzw. Nichtraucherwagen. Die Raucherwagen liefen an den Zugenden. In der ersten Klasse war es einer (der mit der Antenne), in der zweiten Klasse waren es zwei. Wenn Du also eine Garnitur der ersten Generation hast, trägt die möglicherweise noch die Raucher- und Nichtraucherlogos.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar, DANKE.  Gruß Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;