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THEMA: Arnold Schienenbus 1983 Radschleifer Steuerwagen bremsen
THEMA: Arnold Schienenbus 1983 Radschleifer Steuerwagen bremsen
mcbeth1307 - 27.12.20 14:47
Hi Leute, mein Sohn hat zu Weihnachten den Arnold schienenbus mit Steuerwagen bekommen. Leider schafft der fast keine Steigung, weil die Radschleifer ( oder auch die Achsen selbst) des Steuerwagens sehr stark bremsen.
Habt Ihr da vielleicht Tips für mich?
Wäre super.
LG Uwe
Habt Ihr da vielleicht Tips für mich?
Wäre super.
LG Uwe
Hallo Uwe,
aufmachen und nachschauen was es genu ist.
Also prüfen ob es die Achsen sind oder an den - zu stramm eingestellten - Schleifern liegt.
Achsen und deren Aufnahme reinigen und minimalst mit gescheiten Öl schmieren.
Federspannung der Schleifer reduzieren, gegebenenfalls etwas Kupferkontaktpaste auftragen.
So als Ferndiagnose ohne ein Bild vor den Augen zu haben.
Gruß Detlef
aufmachen und nachschauen was es genu ist.
Also prüfen ob es die Achsen sind oder an den - zu stramm eingestellten - Schleifern liegt.
Achsen und deren Aufnahme reinigen und minimalst mit gescheiten Öl schmieren.
Federspannung der Schleifer reduzieren, gegebenenfalls etwas Kupferkontaktpaste auftragen.
So als Ferndiagnose ohne ein Bild vor den Augen zu haben.
Gruß Detlef
mcbeth1307 - 28.12.20 19:46
Hi Detlef,
Danke für die Tipps.
Ohne die Radschleifer, d.h. wenn ich den Inneren oberen Wagenteil mit den Radschleifer nicht aufgesetzt habe, laufen die Achsen sauber. Also wird die "Bremswirkung" vermutlich eher an den Radschleifern liegen. Hier wird wohl die Herausforderung sein, die Schleifer so weit zurück zu biegen, dass sie gerade noch Kontakt haben, aber so wenig wie möglich bremsen... Ist halt immer sehr aufwendig, weil man vor dem Testen ja erst immer wieder alles vollständig zusammen bauen muss.... aber das gehört halt dazu 😢
LG Uwe
Danke für die Tipps.
Ohne die Radschleifer, d.h. wenn ich den Inneren oberen Wagenteil mit den Radschleifer nicht aufgesetzt habe, laufen die Achsen sauber. Also wird die "Bremswirkung" vermutlich eher an den Radschleifern liegen. Hier wird wohl die Herausforderung sein, die Schleifer so weit zurück zu biegen, dass sie gerade noch Kontakt haben, aber so wenig wie möglich bremsen... Ist halt immer sehr aufwendig, weil man vor dem Testen ja erst immer wieder alles vollständig zusammen bauen muss.... aber das gehört halt dazu 😢
LG Uwe
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