1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Motorproblem beim Tomix Reinigungswagen

THEMA: Motorproblem beim Tomix Reinigungswagen
Startbeitrag
verifier - 27.12.20 19:57
Hallo,

hatte von Euch schon jemand mal Probleme mit dem Motor des Tomix Reinigungswagens?

Oder mit den Kontakten an sich (über die Drehgestelle)?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo,

Frag mal lieber, wer keine Probleme mit dem Motor hatte... Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht aber man liest öfter was. Das Problem ist, dass das Teil besonders in Digital-Umgebung mit volle Pulle und effektiv mehr als 12V gefahren wird. Aber auch analog wird der meist "viel hilft viel" gefahren. Das findet der Motor auf dauer nicht so doll. Hab meinen digitalisiert. Der fährt meist nur auf halber Geschwindigkeit. Schont den Motor und das eigene Gehör und ist normal voll ausreichend.

Mit GAM soll das Teil zur Flüstermaschine werden. Mit gedruckten Adapter mit Platz für einen Decoder wäre das ein Hammer Umbau *mit dem Zaunpfahl wink*

Gruß
Andi
Hallo,
@Andi:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit gedruckten Adapter mit Platz für einen Decoder wäre das ein Hammer Umbau *mit dem Zaunpfahl wink*


ich winke einmal mit!
LG
Günter
Tante Edit: das darf auch ein Schnellläufer sein!
Hallo Andi,
mein Tomix ist digitalisiert. Aber trotzdem habe ich derzeit ein Problem. Bin noch auf der Suche.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred

Hier findest du eine Umbauanleitung mit Glockenankermotor (1016): https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1140459#9

Dietrich
Grüß euch, ich habe den Eindruck, das in dem Fahrzeug ein Überlastungs Schutz (Thermoschalter) eingebaut ist. Ich hatte ähnliches Problem, nach einer Weile des Abkühlen ging des Teil wieder.
Gruß elber
Hallo,

ja, in dem Reinigungswagen ist ein Überlastungsschutz. Den muss man durch Dioden (zur Spannungsreduktion) ersetzen, wenn man den Wagen digital einsetzen möchte (und sich den Decoder ersparen möchte).

Grüße,
Rico
Moin,
nach ein paar Wärmeproblemen laufen meine Zwei mit rund 8 Volt gut und zügig über die Anlage.
War auch schon am Überlegen, ob man umbauen sollte.

*Notiz für 2021 macht*

Grüßle
Jörg
Hallo,

ich schätze den Tomix sehr, aber er hat einen Nachteil, er blockiert sehr leicht, meistens mit Spur-N-Schotter-Körnchen. Da blockierte Motoren extrem viel Strom ziehen, geht er dann schnell kaputt. Man muss bei Stillstand sofort reinigen und immer darauf achten, dass er frei dreht - und das kann man nur über das Geräusch kontrollieren. Darum halte ich nichts von Glockenankermotoren.

Mein erster hat 10 Jahre analog und dann 6 Jahre digital überlebt. Ich habe die ‚Elektronik‘, also Brückengleichrichter, Kondensator etc. entfernt und durch eine einfache Diode ersetzt. Er läuft dann digital auf DCC-Halbwelle, also ca. 7V effektiv. Eine Digital-Platine habe ich noch zu liegen, mal sehen …

Viele Grüße
Nimmersatt
Ich fahre meinen auch auf Halbwelle, bis jetzt keine Probleme. Bei Vollwelle auf Digital von über 14V ist es nicht so überraschend wenn was abraucht, dafür ist das Teil nicht gemacht. Entweder Halbwelle oder Decoder rein und mit angepasster Geschwindigkeits"kurve" (ich würde da eher ein Plateau machen) drosseln.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;