1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gebüsch und Hecken

THEMA: Gebüsch und Hecken
Startbeitrag
Umzugskarton - 28.12.20 16:34
Hallo Modellbahnfreunde,

Als Anfänger versuche ich mich gerade daran Büsche und Hecken zu basteln und ich wollte einfach mal von den Profis hier Kritik und Tipps wie ich das eventuell noch verbessern kann.

Mein Vorgehen:
Ich habe Dekormoos von NOCH, sprühe das mit Sprühkleber ein und bestreue es mit diversen Streugut.

Hier habe ich mal Bilder von den entstanden Gebüschen.




Die von Umzugskarton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,
ich bin in Sachen Bäume und Büsche zwar kein Profi. Dennoch muss ich sagen, das sieht schon mal sehr gut aus. Besser als meine Versuche. Werde es, wenn Landschaft wieder ansteht, genauso auch mal probieren.

Gruß aus Berlin

Ralf
Guten Abend, Frank!

Was Büsche und Bäume im Selbstbau betrifft, bin auch ich Anfänger. Will in den nächsten Tagen damit anfangen… Werde mich dann in diesem von dir gestarteten Fred beteiligen…

Hans-Georg aus OffeNbach.
hallo Umzugskarton,

wenigstens hast du probiert die Büsche selber zu basteln, wenn es auch mehr nach verklebten Grasfasern aussieht.
Warum nimmst du da nicht etwas fertiges wie zB https://www.mininatur.de/de/Silhouette-Spurgro.../Filigranbuesche-84/

Im Anhang noch Beispiele was man damit machen kann

LG Dirk

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend, Frank!

Kennst Du Clump-Folage von Woodland? Das Zeug find ich klasse zum Darstellen von Gebüsch. Null Arbeitsaufwand, einfach zurechtzupfen und aufkleben, Zeitbedarf 10 Sekunden pro Busch. Hier mal ein Beispiel, wie ich es gerade in der Schober-Schlucht gepflanzt habe:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und inspiriert durch diesen Deinen Fred, hab ich mal einen größeren Busch probiert. Ist leider ein Baum geworden. Arbeitsschritte recht simpel:
(1) Kleinen Nagel als Stamm
(2) Blumendraht (oder bei den rechten vier Oberleitungsdraht) um den "Stamm" gewickelt und mit Tropfen Heißkleber fixiert
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
(3) Etwas Sprühkleber und Filterwatte drapiert
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
(4) Brauner Spraylack drauf
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
(5) Etwas Laub von BUSCH draufgestreut und nochmal mit Sprühkleber fixiert
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Fertig. Nicht perfekt, machen andere viel besser, aber schnell und ausbaufähig.

Gruß aus der Schober-Schlucht, HGH!

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Frank! Bin meinem Ziel, Büsche effizient (also schnell und trotzdem halbwegs schön) herzustellen, einen Schritt näher gekommen.

Einfach Watte mit Tropfen Heißkleber an kleinen Nagel fixiert, etwas zurechtgezupft, braun lackiert, Sprühkleber drüber, Flocken aufgestreut, zum Schluß noch ein wenig Klarlack.

Hier im Rohbau:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und jetzt eingepflanzt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß, Hans-Georg (der aus OffeNbach)

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;