1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE Wagen von Fleischmann und benötige Eure Hilfe !

THEMA: ICE Wagen von Fleischmann und benötige Eure Hilfe !
Startbeitrag
fuelcar - 28.12.20 19:00
Hallo Zusammen,

ich benötige erneut Eure Hilfe und richte mich hauptsächlich an diese Personen, welche sich mit der ICE-Wagen Zusammenstellung von Fleischmann Auskennen.

Warum das ganze? Ich wurde freundlicherweise auf das DB-Logo Hingewiesen auf Grund der Betrachter meines Videos, zu sehen unter: https://youtu.be/yHHIk2FgzsY

Meine derzeitige ICE Zusammenstellung bestehend aus Fleischmann Triebkopf-Set 7450 und der unten auf gefügten Wagen-Liste.

Triebkopf 1: 401 074-0
Triebkopf 2: 401 574-9
Wagen (Nr.11), Bord Restaurant: 804 041-2
Wagen (Nr.13), der 1.Klasse: 801 022-5
Wagen (Nr.15), der 1.Klasse: 801 810-3
Wagen (Nr.10), der 2.Klasse: 803 033-0
Wagen (Nr.3), der 2.Klasse: 802 832-6
Wagen (Nr.4), der 2.Klasse: 802 629-6

In dieser Liste stehen zwei Wagen, welche ein anderes DB-Logo besitzen, hierbei handelt es sich um:
Wagen (Nr.13), der 1.Klasse: 801 022-5
Wagen (Nr.15), der 1.Klasse: 801 810-3

Diese beiden Wagen sollen Ausgetauscht werden, damit auf dem gesamten Zug sich das gleiche DB-Logo befindet.
Und jetzt kommt Euer Wissen ins Spiel !  Welche Wagen sollte ich kaufen, möglichst mit der Artikel-Nr. ?

Über Gevatter Google habe ich diese Wagen-Sets vorab gefunden:
744302 und 744502
Oder gibt es diese auch Einzeln zu kaufen, geschweigen den andere welche passen würden?

Ich bin zwar kein Nierenzähler aber ich habe Bockmist gemacht, darum dieser Aufwand. Ich hatte eine andere ICE Garnitur Verkauft, leider hat der Käufer jetzt meine Wagen welche ich benötige. Habe aber schon Kontakt aufgenommen.

Gruß Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Werner,

die Wagen-Sets 744302 und 744502 passen nicht. Die sind Epoche VI mit verkehrsrotem Streifen, du hast die Epoche V mit orientrot/lila Streifen.

Ich würde der Einfachheit halber empfehlen, die Wagen mit Bundesbahnlogo mit DB AG-Logo zu versehen, wie in dem anderen Thread auch schon empfohlen wurde. Passende Logos zum Aufreiben sind z.B. hier erhältlich: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_9554.html

Grüße
Uli

Hallo Hans-Werner,

Deine Wagen mit dem Bundesbahn-Keks haben folgende Katalognummern

Wagen (Nr.13), der 1.Klasse: 801 022-5 => Katalognummer 7442
Wagen (Nr.15), der 1.Klasse: 801 810-3 => Katalognummer 7441

Die Katalognummern der entsprechenden Wagen mit dem DBAG-Logo sind die gleichen
(Zweitbesetzung), die zugehörigen Betriebsnummern sind:

Wagen (Nr.13), der 1.Klasse: 801 070-4 => Katalognummer 7442
Wagen (Nr.15), der 1.Klasse: 801 816-0 => Katalognummer 7441


Viele Grüße

Christoph S.
Hallo Hans-Werner!

Christoph hat das Problem genau auf den Punkt gebracht: Die Wagen mit Bundesbahn- und DB AG-"Keks" haben dieselbe Bestellnummer.

Du brauchst aber wegen des falschen Signets nicht gleich neue Wagen zu kaufen. Für das Bundesbahn-Signet gab es bei Fleischmann unter der Bestellnummer 9552 Abreibesymbole. Bei TL-Decals gibt es sogar beide.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Hallo Dietrich und andere.

Danke für den Tipp, Abreibe Symbole zu verwenden.
Ich habe so etwas noch nie gemacht und mir geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis, dass ich es versaue.

Wie muss ich den da Vorgehen? Ich muss doch das DB-Logo welches sich auf den Wagen befindet herunter bekommen, ist es nicht Auf lackiert? Sorry, für den einen oder anderen sicher eine Dumm gestellte Frage von mir.

Seid doch so gut und teilt mir bitte mit, wie ich in diesem Fall vorgehen muss.

Gruß
Hans-Werner der Grobschlosser.
Hi Hans Werner !

Meistens sind sind Abziehbilder in der gleichen Größe des alten DB Keks, ich habe meinen ICE 1 12 teilig auch gepimmt mit den Flm. Abziehbildern ging problemlos. Bestell bzw. kauf Dir gleich zwei Verpackungen dann ist es nicht so schlimm falls Du das ein der andere mal verhaust.

Gruß Thomas

Hi Hans Werner

sieht doch keiner, hab doch Spaß an deinem Hobby und lass die Nietenzähler Nieten zählen.

Rät dir

ChristiaN

PS. Aber das mit gleicher Artikelnr erlebe ich gerade auch bei den ÖBB Schlierenwagen.

Hi Hans-Werner,

ich habe auch einen ICE 1 mit dem zweifarbigen Streifen. Nach einiger Recherche konnte ich meinen ICE vorbildgerecht reihen, was die Wagenbauarten angeht. Die Wagenreihung entspricht dabei einer der ersten Reihungen, die wurde ja immer mal wieder geändert.

Das sieht dann wie folgt aus:
7440
7441 K (Antenne zum Triebkopf 401 5xx hin hin)
7442 K
7443 K
7442 K
7444 K
7445 K (Antennen zum BordRestaurant)
7446 K
7447 K
7446 K
7447 K
7449 K
7448 K
7440

Das tolle ist, dass Fleischmann jedem Fahrzeug bereits eine Richtung verpasst hat (in den Kupplungen), so können die Wagen eigentlich nur richtig im Zug laufen.
Eine Seite der Wagen verfügt über zwei Raststellungen in der Kupplungsaufnahme, die andere Seite nur eine.
Die Wagen müssen immer so rum gekuppelt werden, dass eine Kupplung mit zwei Raststellungen mit der einfachen verbunden werden.
Damit kann man bei engeren Radien weiter kuppeln, um auch geschoben sicher fahren zu können. Wenn man nur R3 und größer hat, kann man auch eng gekuppelt fahren.

Du hast ja den ICE für die Schweiz mit den 2 Pantos je Triebkopf, aber da sollte die Reihung auch so gewesen sein.

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, muss man leider auf die DB-Logos achten, da sie dummerweise beide die selbe Artikelnummer tragen.

Ich habe mir für die Autotransportwagen (DDm) von Fleischmann auch mal die neuen Logos besorgt, habe sie aber noch nicht aufgebracht. Es ist aber eine Anleitung dabei, die hänge ich dir mal an.

Beste Grüße
Daniel

Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,
Hallo Daniel.

Zuerst einmal vielen Dank.
Mir Raucht gerade der Kopf, seid gut zwei Stunden bin ich auf der Suche mir evtl. neue Wagen zu beschaffen. Nix is zu bekommen, dass war ein Schuss in den Ofen.

Aber zurück zu den Aufklebern. Darf ich es richtig verstehen, dass das alte Logo auf dem Wagen drauf bleibt und dieses nur mit dem neuen Logo Überklebt wird?

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans-Werner

Von den Massen könnte es evtl stimmen wenn das Logo so ist wie auf dem Wagen.
Die Frage ist eher ob das Weiss auf dem neuen Logo nicht in Wahrheit durchsichtig ist.
Und ob dann auch noch der Ton passt.

LG ChristiaN
Hallo Hans-Werner,

die neuen Logos kommen auf die alten Logos. Es sind keine Aufkleber sondern Abreibeetiketten.

Die Suche nach den restlichen Mittelwagen wird nicht einfach werden aber die Dinger tauchen immer wieder auf Ebay, in den Kleinanzeigen oder auf Börsen auf. Viel Erfolg bei deiner Suche.

Grüße
Markus
Hallo Hans-Werner,

die Anreibeetiketten von Fleischmann sind sehr einfach in der Handhabung. Da es keine Aufkleber sind, hat man vor dem Anreiben alle Zeit der Welt, das Logo korrekt auszurichten. Misslingt einmal eines, kann man es vorsichtig mit den Fingernagel restlos entfernen.

Grüße
Uli
Hallo Hans-Werner,

ich kann Uli nur zustimmen, die Sache mit den Anreibern ist einfach und risikoarm. Die sind von Fleischmann genau für den Zweck gemacht, d.h. für das Umlabeln des ICE, stammen aus einer Zeit, als man sich auf die Qualität von Fleischmann noch verlassen konnte und funktionieren. Lass Dich von Bedenken derer, die die Anreiber offensichtlich nicht aus der Praxis kennen, nicht ins Boxhorn jagen.

Die Teile sind exakt für Deinen Zweck gemacht, die Kosten halten sich im Rahmen, das Ergebnis ist bei Nichtgefallen rückgängig zu machen - wenn alles so einfach wäre ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Hans-Werner,

als ich mein ICE beim Händler bestellt hatte, bekam ich ungefragt die Hälfte der Fahrzeuge in der Ausführung der Bundesbahn und die andere Hälfte schon in der Ausführung der DB AG. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch andere Fahrzeuge der DB AG. Später beschloß ich dann hier einen Schlußstrich zu ziehen und eine Festlegung auf die Bundesbahn. Ich habe die Fahrzeuge des ICE dann nicht mit neuen Logos versehen sondern über die Kleinanzeigen inseriert. Hatte dann mit einem anderen Modellbahner die Fahrzeuge getauscht - er bekam die Fahrzeuge mit dem Logo der DB AG und ich die mit dem Ege-Keks.

Grüße
Markus
Moin Zusammen,

vielen Dank für diese Informationen und bin jetzt beruhigt.
Es gibt also doch noch Tage, welche gut beginnen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner!

Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, deshalb kann ich erst jetzt antworten:

Die Abreibesymbole sind auf eine Art Pergamentpapier aufgebracht. Die Bundesbahn-Logos haben dieselbe Größe wie die DB AG-Logos. (War beim Vorbild auch so, sie mußten ja dieselbe Höhe haben wie der rote Streifen.)

Du hältst das Pergament so auf den Wagen, daß das Logo genau das alte überdeckt. Das Pergament ist ja halb durchsichtig, so daß man das sehr gut sehen kann. Dann reibst Du das Logo mit einem runden Gegenstand, z. B. dem Griff einer Schere, auf den Wagen. (Ich als Musiker habe dafür immer den Kugelkopf einer Stimmgabel verwendet. Das ist ein ideales Gerät dafür. )

Dann gehört zu dem Set noch ein Fixierblatt. Das legst Du auf das gerade angeriebene Logo und reibst es noch einmal mit dem runden Werkzeug fest.

Es ist wirklich kinderleicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Hans-Werner

Was habe ich da nur mit meinem Hinweis angerichtet?! Aber glaube mir, das mit den Abreibelogos geht wirklich vollkommen problemlos. Ich habe das selber schon gemacht, sonst hätte ich die Empfehlung nicht gegeben.
Es gibt auch beide Varianten der Kekse, so das man von Epoche IV nach V oder von V nach IV umdekorieren kann.

Dietrich
Hallo Elmar,

Danke für die Erklärung wie ich es zu machen habe und es hilft ungemein.
Somit endet auch dieser Tag gut, Haha.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Dietrich,

alles gut, auch Deine Empfehlung. Ziel erreicht, mir wurde geholfen, das ist was Zählt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,

war der "Schweiztriebkopf" eigentlich auch mit dem alten DB Keks unterwegs oder nur mit DB AG Logo?

Die ICE1 Wagen von Fleischmann sind ja alle nach wie vor mit der größeren Schürzen am Wagenende produziert worden und daher eigentlich nur als DB Epoche IV 100 Prozent korrekt. (So als Nietenzähler vermerkt )

Daher wollte ich meine Wagen alle auf DB Keks, aber auch mit Schweiztriebkopf umrüsten.

Weiß das zufällig jemand?


Gruß Tom
Hallo Tom,

der ICE-Vekehr in die Schweiz startet 1992.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;