1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM Sp. N Startset ausreichend?

THEMA: FLM Sp. N Startset ausreichend?
Startbeitrag
Don_Promillo - 29.12.20 11:15
Sehr geehrte Forummitglieder!

Zunächst ein Dank für die Aufnahme in dieses Forum!
Ich fasste nun den Entschluss meiner Begierde nach einer kleinen Modellbahnplatte in Spur N nachzugeben und mir wurde zum Beginnen Fleischmann und deren Gleismaterial samt Technik empfohlen.
Zu den harten Fakten:

- Modellplanplatte in kleinem Umfang (ca. 100x60 cm) in Spur N (aus Platzgründen)
- Betrieb von nicht mehr als 2 Zügen (geplant ist eine kleine Nebenfahrbahnstrecke)
- Digital (ich nehme an, dass es schlau wäre in Digital zu beginnen)
- Manueller Betrieb und Steuerung von mir (nichts mit Computerautomatisierung) mittels eines habtischen Steuerreglers (also auch hier nichts mit Computer-/Tabletsteuerung)

Es geht mir mehr um das Modellieren denn um große Zugfahrpläne und -verkehr., etc. Es soll ein kleiner, netter Zeitvertreib nebenbei sein.

Daher die Frage ob das Startsets von Fleischmann ,,z21 start Digitalset: Diesellokomotive Baureihe 110 mit Güterzug" (das einzige Set, das mich ansatzweise anspricht) und vor allem die darin enthaltenen Digitaltechnik (z21 Startzentrale und multiMAUS) meinen Anforderungen entspricht. Dieser modulare Aufbau der z21 sorgte bei um etwas Verwirrung.

Danke für jegliche produktive Hilfe in dieser Phase meines Modellbaubeginns.

Don_Promillo

Hallo Don_Promillo,
ich wüßte nicht was Du mit dem Startset falsch machen könntest!
Mit dem Modularen Aufbau der z21 ist gemeint das falls du mit Tablet oder Smartphone steuern willst den Freischaltcode und gegebenenfalls den W-Lan Router von Fleischmann benötigst.

Das einzigste was Du meinen Meinung nach noch zusätzlich brauchst sind Weichen und Schienen.
Für einen weiteren Zug kannst Du Dir noch Zeit lassen obwohl es mit zwei Zügen mehr spass macht.

Gruß Alex
Hallo,
ja, das reicht. Der "modulare Aufbau" der z21 ist gut so. Der Handregler bleibt dadurch leicht. Du kannst, wenn du die z21 dafür freischaltest und sie an einen Router anschließt, auch die kabellose WLAN-Maus verwenden.

Einzig beim Gleismaterial finde ich, dass man auf was Besseres setzen sollte. Wenns ein Gleis mit Schotterbett sein soll, würde ich zu Kato greifen, für alles andere Peco verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Also ich fahre jetzt schon seit einer Weile mit der Z21 mit multimaus und App und kann sagen das ich sehr zufrieden bin damit da auch das Programmiren mit der App sehr einfach gestaltet ist. Ich habe auch eine kleine Nebenbahn zum Thema und ich finde das mein Equipment dafür mehr als ausreicht. Also von mir eine Kaufempfehlung für die Z21 mit der im Set enthaltenen  Lok habe ich aber keine Erfahrung.
Gruß Gabriel
Ich kann mich den Kommentaren nur anschliessen. Vor ein paar Jahren habe ich auch mit einem Startset z 21 begonnen und wollte eigentlich kein Tablet oder Compi im Bastelraum haben. Heute habe ich zwei Handregler und ein Tablet und kann auf einer kleinen Anlage 4 Züge gleichzeitig "stressfrei" fahren lassen.
Den Backup aller Einstellungen habe noch auf dem Handy.

Wenn dich die Technik (wie mich) doch noch packt, kannst Du also problemlos und günstig erweitern.
Vorläufig mal viel Spass beim Basteln und modellieren!
Gruess Beat


Hallo Don,

habe dieses Set eben auch erst erstanden und bin auch zufrieden damit. Man hat einen schönen Handregeler und einen guten Einstieg ins Digitale.
Die Lok ist keine Soundlok und surrt bei höheren Geschwindigkeit etwas laut. Finde ich aber noch ok.
Die wagen sind auch recht einfach, keine drehgestelle. Sieht man ja auf den Bildern. Aber für den Preis, 250 EUR im Angebot ist das völlig ok.
Gruß chris

Das Starter-Set ist auf jeden fall ein toller Start. Wie schon aufgeführt sind da zwar relativ einfache Teile enthalten. Aber man kann das Set jederzeit im weitere Details ergänzen und weiter ausführen. Zum Einsteig daher wirklich ideal.
Hallo zusammen,

im Gegensatz zu früher sind alle Fahrzeuge keine vereinfachten Beschriftungsvarianten früher lieferbaren Fahrzeuge. Sie unterscheiden sich nicht vom Grundmodell der jeweiligen Fahrzeuge.
Also keine "Billig- Fahrzeuge"!
Beste Grüße
Klaus
Ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten. Habe es mir zu gelegt und derweilen am Gleismaterialerweitern.

LG Don_Promillo
Ich war auch im lezten JAhr vor dieser Situation - ist mein Corona-Hobby. War mit dem Startset von Fleischmann sehr zufrieden und es ging wirklich sehr schnell. Auch gibt es viele Videos zum Thema programmieren etc. mit Multimaus und z21, nicht jedes gleich informativ (manche zu umfangreich für den Anfang).
Da ich den Bau einer Anlage im Kopf hatte, begann ich auch entsprechend gezielt anzuschaffen - z.B. dem kleinen Digitalset zum Erweitern etc.

In der Zwischenzeit weiß ich, das ich ein paar Euronen zu viel ausgegeben habe für das Projekt. Dafür habe ich aber ein paar Sachen ausprobieren können.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;