1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 18 201 - HN2074 oder HN2427?

THEMA: 18 201 - HN2074 oder HN2427?
Startbeitrag
Steamengine - 29.12.20 11:28
Hallo zusammen,
ich überlege gerade welches Modell ich nehmen soll. Von der Farbgebung her gefällt mir das Modell 2074 von Arnold am besten, da es dem Vorbild am besten entspricht. Zumindest habe ich bei den Vorbildfotos weder ein helleres noch ein dunkleres Grün gefunden. Wichtig ist für mich natürlich die Farbgebung in den 60ern. Wobei die Farben auf den Fotos sehr unterschiedlich sind, vermutlich aufgrund unterschiedlicher Beleuchtung. Mal ist das Grün des Modells HN2427 so hell wie bei dem Modell 2074, mal vom Schwarz kaum zu unterscheiden. Ich hätte wohl gerne den Motor im Tender, da die Kardanwelle schon mal Probleme bereitet, wie auch hier in einem anderen Beitrag beschreiben wurde. Bei dem Modell HN2427 wurden die schlechten Haftreifen bzw. das Durchrutschen der Räder bemängelt.

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

wenn ich mich noch recht erinnere dann bezog sich das durchrutschen der HN2427 doch nur auf die überhöhten Kurven des Kato-Gleises? Ich finde allerdings den Beitrag nicht mehr.
Die Loks HN2074 und HN2427 sind vom Antrieb her baugleich. Beide haben also den Motor im Tender und den Antrieb über Kardan auf die Räder der Lok.

PS
Arnold 2074 ist ein SBB-Trakor

Grüße
Markus
Hallo bruno,

über die Farbgebung der 18 201 gibt es im Sonderheft Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge Teil 3 eine super Abhandlung. Du hast recht, die Lok hat tatsächliche viele verschieden Erscheinungsformen durchlebt. Mir gefällt die hellgrüne ganz gut, so hab ich sie in den 80ern mal gesehen. Und die jetzt aktuell etwas dunklere.

https://elektrolok.de/shop/index.php

dann Sonderhefte und auf der Seite das zweite.

Demnach gibt es meines Wissens kein Modell für die Epoche III und die früher Epoche IV. Das helle grün kam erst 1977. So fuhr sie bis sie errötet ist. Nach dem rot kam das schönere dunklere Grün (Im heft steht RAL 6020). Wobei im Heft ein Bild von 1997 zu sehen ist, dort ist sie auch noch recht dunkel und hat schon keine Zierlinie mehr über dem Zylinder.
Bedi mir fährt das dunkle Modell, das ich immer wieder kaufen würde, in jeder Epoche, außer ich habe die Zeit von 1980 bis 1992 auf der Anlage. Dafür hätte ich eigentlich eine Lemke aber die läuft mehr als bescheiden.

Die HN 2074 hat mein Bekannter, die läuft wie meine HN 2427 super.
Letztens hab ich von jemandem gehört, dass bei seiner Lok die Haftreifen auf der ersten Kuppelachse sind. Das müsste die helle gewesen sein. Bei meiner sind sie auf der 3. Kuppelachse. Damit zieht die Lok einen 8-Wagen Zug lange D-Zugwagen oder 12 Bghw.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;