1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: CV-Tabell für Lok BR 218 469-5 von Minitrix mit Sound

THEMA: CV-Tabell für Lok BR 218 469-5 von Minitrix mit Sound
Startbeitrag
DA - 29.12.20 15:06
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.Ich habe die Diesellok Br 218 469-5 von Minitrix mit Sound. Hierfür suche ich die komplette Liste mit den CV-Werten des Decoders.
in der CV7 steht der Wert 47
in der CV8 steht der Wert 131.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen ,Dieter



Hallo Dieter,

eine komplette Liste wirst du vermutlich nichtmal von Minitrix bekommen.

Da Minitrix kastrierte D&H Decoder verbaut, kommst du mit deren Liste aber schon ein ganzes Stück weiter. Leider sind aber viele CVs gesperrt.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

es sind keine CVs gesperrt, sondern es sind viele einfach noch nicht vorhanden. Da Märklin immer wieder veraltete Firmware Versionen von DH in die Werksdecoder spielt kann man nur anhand eines Vergleichs raten und empirisch ermitteln was geht und was nicht.

Nachdem DH leider die Ansteuerung von Susi Soundmodulen im Analogbetrieb nicht unterstützt, geht bei Minitrix im Analogbetrieb zwar der Farbetrieb und der Lichtwechsel aber kein Sound.

Die CVs des Soundteils kann man bei ho Maile unter www.maile.es anhand der Artikelnummer weitgehend nachlesen. Achtung: Die dort aufgeführten Werte muss man mit Bedacht interpretieren, das sind nicht unbedingt die Werkseinstellungen sondern die zu den Verbesserungen passenden Werte (und ohne die abgeänderte Firmware des Lokdecoders z.T. wirkungslos).

Schreibt doch alle dem Märklin Service eine Mail mit der Ihr die komplette CV Liste nachdrücklich einfordert. Wenn sich genug Kunden beschweren, werden sie vielleicht reagieren.

Grüße, Peter W
Hallo,

beim Minitrix Service müsst ihr aber mit einer Antwortzeit von 3-4 Wochen rechnen. Und ob die Antwort dann weiter hilft ist auch fraglich.
Hallo Dieter,

warum willst Du eine komplette Liste der CV's dieser Lok.
Willst Du die Eigenschaften dieser Lok verändern?
Bist Du mit irgendetwas bei dieser Lok unzufrieden?
Oder möchtest Du eine komplette Liste der CV's nur so aus Prinzip, wie hier im Forum schon öfter gefordert?

Daniel schreibt in #1 richtigerweise, dass Du von Märklin wahrscheinlich keine komplette Liste bekommen würdest.
Da mit den kastrierten Decoder ist reine Polemik und ist schlicht unwahr. Das wurde schon mehrfach im Forum geschrieben.
Wie Peter in #2 schreibt, sind keine CV's gesperrt.

Von den in dieser Lok vorhandenen CV's (und den SX-Parameter), das dürften jeweils mehr als 100 sein, sind für die Fahreigenschaften höchstens 10 bis 15 relevant sein.
Die Anderen sind im Decoder vorhanden und veränderbar, weil der Hersteller / Entwickler einen Microcode an Märklin liefert, der in vielen anderen Decoder dieses Herstellers / Entwicklers ggf. in abgewandelter Form verwendet wird.

Ich habe mich mit dieser Lok, wie auch mit hunderten anderen Minitrix Loks, befasst.
Ich könnte evtl. eine Liste zusammen stellen, wenn ich dafür Zeit finde und wenn ich gute Gründe von Dir gesagt bekomme, warum Du diese Liste willst.

Eines muss auch festgestellt werden: Die in der mitgelieferten Bedienungsanleitung dieser und praktisch allen Mtx Loks neuerer Bauart ist weder komplett noch richtig. Sie enthält einige irrelevante Einstellmöglichkeiten, während Andere schlicht fehlen.
Nur, die Lok fährt ohne Veränderung (außer der Veränderung der Fahrzeugadresse und des gewünschten Protokolls) einwandfrei. Ggf. müssen die Beschleunigungs- und Bremszeiten und evtl. die Höchstgeschwindigkeit angepasst werden.

Meint ho

P.s.: Vielleicht schaust Du dir mal auf meiner Website (wie von Peter schon erwähnt) die Betriebsanleitung dieser Lok und deren Verbesserungen an unter
www.maile.es  Digital Sound Fahrzeuge und blätterst nach unten bis Du diese Lok findest.

Oder Du rufst diese Anleitung direkt auf
www.maile.es/Trix16289.htm

Hallo ho,
vielen Dank für Deine Antwort,
um nach einen evtl. Datenverlust die richtigen Daten wieder aufspielen zu können, lese ich bei jeder meiner Lok`s die CV`s aus und speicher sie ab.Das hat mir schon ein paar mal geholfen. Bei den Loks die ich selber umgebaut habe ist das auch kein Problem , da bei den Dekodern immer eine Beschreibung mit der CV-Tabelle mitgeliefert wird. Auch bei den Loks von Brawa wird eine komplette Beschreibung des verbauten Dokoders mitgeliefert.  

MfG.: Dieter

Hallo Dieter,

dann hast Du ja alle CV's sicherlich ausgelesen, wenn Du das bei allen Loks so machst.
Dann brauchst Du ja nur die CV's wiederherstellen.

Oder glaubst Du, jemand erstellt für Dich eine Tabelle mit allen Einstellmöglichkeiten, mit jeweiliger Beschreibung, den wenn und aber usw.

Das wird für Dich niemand machen. Und ich auch nicht. Da ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. Oder bist Du bereit, sehr viel Geld mir dafür zu erstatten?

Mfg  ho

P.s. Datenverlust? Das passiert doch nur, wenn man an Fahrzeugen bzw. deren Einstellungen herumfummelt. Kann man denn ab-Werk funktionsfähige Fahrzeuge nicht einfach so benutzen wie diese sind. Man nennt das so ähnlich wie plug and play
Hallo,

teilweise sind die Fahrzeuge halt nicht so ganz optimal funktionsfähig. Die BR 218 habe ich konkret nicht, vielleicht ist die okay aber z.B. die BR 182, davon habe ich zwei - bei einer haben sie mir sogar eine persönliche Namensversion gemacht - und da muss man schon an den Einstellungen drehen, denn ab Werk ist das nicht richtig eingestellt (Kritikpunkt: Lok fährt erst an, bis die Tonleiter fertig gespielt wurde, das ist beim Taurus aber vorbildwidrig).

Dieter: Lies halt CVs 1-127 und 900-999 aus, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn keine Antwort vom Decoder kommt, dann gibt es die CV nicht. CV Banks haben DH und MTX Decoder ohnehin keine soweit ich weiß.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

Die Br218 ist harmlos.

Du hast aber recht, bei der Br182 haben die Göppinger (oder wer immer) einen Kardinalfehler gemacht. Bei dieser Lok muss man mit der Anfahrverzgerung herumfummeln, bis die Tonleiter mit dem Anfahren halbwegs passt. Und auch nach dem Anfahren passt da manches nicht. Da fehlen Frequenzsprünge bei bestimmten Geschwindigkeiten und bei bestimmten Laständerungen.

Auch beim Bremsen ist da einiges sehr schwierig einzustellen.

Ich habe einen Code zusammengebaut, der das vielleicht besser darstellt. Das geht über einen Decodertausch. Könnte ich Dir zuschicken.

Deine Namenslok: Von dieser Lok kann man begeistert sein. Schon das große Original ist Klasse, die Umsetzung von Märklin hat schon manchen umgehauen. Ich habe diese Lok und höre mir den Ritt der Walküre immer wieder an. Einfach so. Als "Familien-Klassiker" etwas klassische Musik in einer Modellbahnlok ist etwas sehr Besonderes.

Grüße nach Wien aus Teneriffa und alles Gute im neuen Jahr, sofern das irgendwie in dieser Zeit möglich ist
wünscht Dir Heinrich
Hallo Peter,

anbei ein Link zu einem Video von "deiner" Lok. Das Video stammt von fuelcar (Hans Werner Bringman).

https://youtu.be/UPX-0Z3j6D0

Grüße, Heinrich

Ich hoffe, der Link funktioniert.

Hallo

Mit diesem Link klappt es: https://youtu.be/UPX-0Z3j6D0


htpps gegen https getauscht
Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke, wer zwei mal hinguckt, wie ich, muss es doch nicht immer richtig machen.
Ich habe es gerade korrigiert.

In gutes, neues Jahr wünscht ho
hallo ho,
ich habe nie verlangt das mir jemand eine Liste zusammen stellt, das mach ich schon selber. Aber dazu brauche ich den Beipackzettel der bei jedem Decoder mitgeliefert wird, aber leider wohl nicht von Minitrix.

MfG.: Dieter
Hallo Dieter,

In deiner thread eröffnung schreibst du,

... suche ich die komplette liste mit den cv werten ...

Ja, in #0 hättest du gerne eine komplette liste, in #12 willst du keine liste, oder?

Ja, das wird bei minitrix nicht mitgeliefert.

Im übrigen, durch einen decoder reset cv 08 wert 8 schreiben müsste auch dieser decoder wieder die werks-einstellungen haben.

Mfg ho

Hallo,

ich selbst warte noch auf die Auslieferung der GKB-Lok 16822 und kann dann gerne mithelfen, eine CV Liste zu erstellen bzw. herausfinden, welche DH Version in dem Decoder (343 794) steckt.

Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig F0
Führerstandsbeleuchtung                   F1
Geräusch: Betriebsgeräusch              F2
Fernlicht                                              F3
Direktsteuerung (ABV)                        F4
Geräusch: Bremsenquietschen aus    F5
Spitzensignal Führerstand 2               F6
Geräusch: Signalhorn hoch                F7
Spitzensignal Führerstand 1               F8
Geräusch: Bahnhofsdurchsage          F9
Geräusch: Schaffnerpfiff                     F10
Geräusch: Kompressor                       F11
Geräusch: Lüfter                                 F12
Geräusch: Druckluft ablassen             F13
Geräusch: Signalhorn tief                    F14
Sound ausblenden/einblenden            F15
Geräusch: Doppelhorn                        F16
Geräusch: Türen schließen                 F17
Geräusch: Schmierpumpe                  F18
Geräusch: Diesel nachfüllen               F19
Geräusch: Sifa                                    F20
Geräusch: Sanden                              F21
Geräusch: Türen schließen                 F22
Geräusch: Bahnhofsansage                F23
Geräusch: Ankuppeln                          F24


Der Fahrdecoder der 218 460 hat eine andere ET Nummer (E178 238) und das Mapping ist anders.

Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig  F0
Spitzensignal, nur vorn                         F1
Geräusch: Betriebsgeräusch                F2
Führerstandsbeleuchtung                     F3
Direktsteuerung (ABV)                          F4
Geräusch: Bremsenquietschen aus      F5
Spitzensignal Führerstand 2                 F6
Geräusch: Signalhorn hoch                  F7
Spitzensignal Führerstand 1                 F8
Geräusch: Bahnhofsdurchsage            F9
Geräusch: Schaffnerpfiff                       F10
Geräusch: Kompressor                         F11
Geräusch: Lüfter                                   F12
Geräusch: Druckluft ablassen               F13
Geräusch: Signalhorn tief                      F14
Sound ausblenden/einblenden              F15
Geräusch: Doppelhorn                          F16
Geräusch: Fehlstart                               F17
Geräusch: Schmierpumpe                     F18
Geräusch: Diesel nachfüllen                  F19
Geräusch: INDUSI (Zugbeeinflussung) F20
Geräusch: Sifa (Alarm)                          F21
Geräusch: Schienenstöße                     F22
Geräusch: Sanden                                 F23

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;