1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Preiswerte Straßenlaternen für z.B. Gewerbebereich

THEMA: Preiswerte Straßenlaternen für z.B. Gewerbebereich
Startbeitrag
Lio - 30.12.20 14:58
Hallo,

ich habe eben meine letzten Lampen verbaut und bei der Gelegenheit ein paar Fotos geschossen. Da Straßenlaternen immer mal ein Thema sind, poste ich hier mal ein paar Bilder und Worte.

Im Zehnerpack für 14,99 €+ 2€ (Versand) kostet das Stück 1,70€. So sieht die Laterne anfangs aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der "Glaskörper" macht sie für meinen Geschmack - und die Verwendung im Fabrikumfeld - unschön. Da er verklebt ist, habe ich ihn mit einer Zange zum Bersten gebracht. Dabei habe ich einen Sechskantschlüssel zwischen die Zangenbacken gelegt, der deutlich größer ist als die LED im Inneren, um sie zu schützen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Das ist der kritische Punkt: hin und wieder geht eine LED flöten, weil sie z.B. mit im Kleber des Glaskörpers eingebettet war. Ärgerlich, aber bei dem Preis zu verschmerzen. Diese selbstverschuldete Ausschussquote liegt bei mir zwischen 10% und 20%.

Dann habe ich den Sockel unten mit einem Seitenschneider entfernt. Es ist ganz gut, wenn ein wenig "Ring" verbleibt, damit wird die Laterne im Borloch besser fixiert. Bohrlochdurchmesser: 2,5mm bei Schaftdurchmesser von knapp über 2mm:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und so sieht sie eingebaut aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Farbton des Lichtes ist für meinen Geschmack vollkommen in Ordnung:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

(Allerdings sieht man die Probleme von Kunststoffteilen auf der Analge: Polas Fabrikmauer scheint trotz indirekter Bestrahlung durch!)

Bezugsquelle: https://www.ebay.de/itm/LYM21-10-Stk-LED-Lampe...p2057872.m2749.l2649 mit Lieferzeiten zwischen zwei und sechs Wochen.

Deklariert sind die Lampen für TT, passen aber sehr gut für N. Durch das Entfernen des Sockels ist die Lampe "höhenverstellbar" (ich habe sie in der Tat um ca. 5mm tiefer gesetzt) und damit noch ein wenig besser an N anpassbar.

Man könnte noch von unten den Lampenschirm silbergrau einfärben und auch einen Klecks weiße Window Color auf die LED setzen, um einen kleinen Glaskörper zu simulieren - ich habe mir das allerdings erspart, da ich im Normalfall nicht von unten in die Laterne schaue.

Viele Grüße
Frank



Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Da ist Dein Fabrikgelände aber jetzt gut und schön beleuchtet, Frank! Klasse Fotodokumentation des Umbaus. Ich hab auch China-Leuchten, allerdings ein ganz anderes Modell verbaut, sehen m.E. sehr gut aus. Auch Deine Büsche im Vordergrund wirken prima (ich beschäftige mich gerade mit dem Thema).

Gruß aus OffeNbach am Main, Hans-Georg.
Hallo Lio!
Interessante Verbesserung. Ich habe auch schon ein paar dieser "China"-Leuchten beschafft, und kann immer noch nicht so richtig mit den Dingern "warm" werden. Wie Du selber schreibst, ist Nacharbeit dringend gefordert. Ich habe beim ersten Einbau die Lampen komplett neu lackiert. Siehe Thread Bastelarbeiten...6 - Hochbahnhof.
Die Leuchten an der Straße sind aus China. Jetzt hatte ich für weitere Projekte noch Altstadt- und Gittermastlampen bestellt. Die Glaskörper nerven mich auch. Die Altstadtlampen wurden auch fälschlich in H0 geliefert. Ich warte noch auf die Richtigen.
Auf meiner Suche bin ich bei "Schneider" gelandet. Der Mast ist ok, der Lampenschirm ist absolut grottig! Preis - Leistung ist ok.
Mein Fazit: für mein "Schultheiss"- Lagerhaus mit Gleisanschluss-Projekt habe ich nun wieder die Leuchten von Viessmann gekauft. Sie sind natürlich deutlich teurer, sehen aber tausend mal besser aus! Ich werde wohl bei Viessmann, Brawa und Co. bleiben.
Nur mal meine Ansichten zum interessanten Leuchten-Thema.
Gruß Mark
Also die Qualität meiner China-Leuchten stimmt, ich find sie hübsch und filigran, Es waren keinerlei Nacharbeiten nötig, hier mal ein Bild von meiner aktuell im Bau befindlichen Anlage "Burg Olbertz":

Upppps ... da sehe ich doch bei der Gelegenheit, daß der schwarze Kunststoffmantel etwas hochgerutscht ist und das Messinginnenrohr rausguckt ... muß ich morgen gleich korrigieren.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HGH:
von welchem Anbieter sind die Leuchten?
Neuber, müßten die hier gewesen sein;

https://www.ebay.de/itm/263979169319

Ist zwar für Spur Z, passt aber super zu Spur N.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;