1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schwergängiges Drehgestell bei FLM Waggon

THEMA: Schwergängiges Drehgestell bei FLM Waggon
Startbeitrag
6464 - 31.12.20 08:21
Hallo zusammen,

als verspätetes Weihnachtsgeschenk habe ich gestern den 60ft Fleischmann Containertragwagen 825211 mit Van den Bosch Tankcontainern bekommen. Beim Rolltest fiel auf, dass sich eines der beiden Drehgestelle wesentlich schwergängiger lenken lässt als das andere. Im unbeladenen Zustand gab es sofort Entgleisungen. Wie kann man da am besten Abhilfe schaffen? Irgendwas abpfeilen? Ich hab leider den Eindruck, dass man den Zapfen sofort abbricht wenn man versuchen würde das Drehgestell dazu zu lösen. Habt Ihr Tipps für mich?

Danke und einen guten Rutsch,

Benny

Moin Benny,
da der Wagen im Bereich des Drehgestelles doch recht filigrane Teile hat (Rangiertritt, Festmacher für den Fährbetrieb) würde ich da gar nichts machen. Sonst läufst Du Gefahr, etwas zu "verschlimmbessern".

Da der Wagen noch erhältlich ist, würde ich ihn einfach tauschen.

Warum solltest Du die Qualitätskontrolle des Herstellers übernehmen?

Beste Grüße und einen guten Rutsch!
Sven
Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann muss ich mal schauen, dass man das Fahrzeug noch untauschen kann. Der Verschenker hat den Wagen bei SMDV erworben. Ich hab auf deren HP noch nicht so recht gefunden, wie das da mit Umtausch funktioniert.

Hat zufällig jemand Erfahrungswerte mit Umtausch bei SMDV?

Dankeschön!

EDIT: Ich habe jetzt Retourenschein und Co. auf der SMDV HP gefunden.
Hallo Benny

Vielleicht hilft ein klein wenig! Silikonspray.So mache ich es wenn nötig.

Gruß und guten Rutsch

Udo
Moin zusammen,

ich habe mal eine knarzende Minitrix BB 15000 bei SMDV getauscht. Das ging schnell und problemlos. Gab sogar noch einen kleinen Gutschein.

Silikon ist sicherlich eine gute Lösung, wenn das dann aber nicht hilft, läufst Du Gefahr, beim Umtausch Schwierigkeiten zu bekommen. Dann hast Du ja schon selber "manipuliert".

So was würde ich bei seltenen Einzelstücken oder nicht mehr erhältlichen Modellen machen, wo Du eh keine Chance auf Tauschen hast.

Und da bei dem Wagen vom Werk eine Schmierung nicht vorgesehen ist, wirst Du ein mechanisches Problem haben, welches u.U. immer wieder auftritt. Und dann ärgerst Du Dich.

Jeder nach seinem Gusto, aber ich finde Modelle mittlerweile teuer genug, dass ich nicht mehr den Job der Hersteller machen möchte.

Beste Grüße
Sven
Vielen Dank für Eure Antworten! Der Wagen ist mittlerweile auf dem Rückweg zu SMDV.
Also jetzt muss ich das Thema aus Prinzip doch nochmal hervorholen.

Ich habe besagtes Produkt heute zum dritten Mal erhalten. Zwei Versuche bei SMDV gab es die beide zurück gingen und heute kam das Modell ein drittes mal - diesmal erworben bei Modellbahn Kramm in Hilden. Und auch dort lässt sich ein Drehgestell deutlich schwieriger bewegen als das andere. Steh ich denn völlig auf dem Schlauch und das muss so? Oder ist das viel mehr ein sehr übliches Problem bei Fleischmann bzw. bei diesem Modell? Ich weiß wirklich nicht ob ich das Ding so behalte.
Hallo,
Das klingt ja fast so wie bei meinen Alex-Wagen aus gleichem Hause.
Dein Wagen ist ja auch sehr lang und hat vielleicht das gleiche Übel.
Bei mir war das Drehgestell schmaler als die Auflagen gegen die Wippbewegungen. Dadurch drehte das betroffene Drehgestell nicht.

Nach dem vorsichtigen Beseitigen der Auflagen laufen die Wagen super und schwanken auch nicht im Gleis.

Gruß Micha
Hallo Benny,

da ich den wagen nicht besitze kann ich dir zur Problemlösung am Modell nicht weiterhelfen.
Theoretische Lösungsansetze werden ich nicht bieten, da ich damit aktuell in einem andern Betrag in einer Art und weise angegangen wurde die ich mir nicht nochmal antuen möchte.

Aber meine Gedanken zur Problematik teile ich dann doch.
Der 3. Wagen und das auch einer anderen Quelle deuten auch ein Problem der Herstellung / Konstruktion hin.
Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten.
1. so oft retunieren bis du ein vernünftiges Modell bekommst - irgendwann spielen die Händler aber nicht mehr mit.
2. sich gedanklich von dem Modell verabschieden und mit dem Geld was andern kaufen.
3. Einen Händler kontakten, dem die Problematik schildern und hoffen das der den Anhänger vor Versand für dich prüft. Wen ich da im Hinterkopf habe werde ich an dieser Stell aber nicht schreiben, dafür kannst du mich aber gerne per Mail anschreiben.
4. Mit der Vermutung das alle Modell das Problem haben, das Modell behalten und selber Hand anlegen. In den Fall aber Fleischmann anschreiben und schauen was die dazu sagen.
5. Modell zurückgeben, warten bis es deutlich günstiger im Handel zu bekommen ist und dann nochmal
erwerben. Bastlermodelle muß man ja nicht zum UVP erwerben, kann man aber preisreduziert machen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;