1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zug mit Zirkus-Fahrzeugen zusammenzustellen

THEMA: Zug mit Zirkus-Fahrzeugen zusammenzustellen
Startbeitrag
Steamengine - 31.12.20 10:18
Hallo,
seit längerem versuche ich einen ganzen Zug mit Zirkus-Fahrzeugen zusammenzustellen. Was ich schon habe: Zuerst natürlich das Set 0152 von Arnold. Damit hat es angefangen Da hat mir aber der Vorbesitzer einen Wagen mit Raubtieren vom Zirkus Williams-Althoff untergejubelt, da würde ich entweder den Schriftzug ersetzen oder den Wagen verkaufen. Dann den Waggon 0018 von Roco, wobei der offiziell der Epoche IV angehört, ich bin aber sicher, dass es solche Schiebewandwagen auch schon früher gegeben hat und da er keine Betriebsnummer hat setze ich ihn einfach in der Epoche III ein. Von MZZ ein Feurwehrfahrzeug (F 232 k/15). Traktor mit Anhänger von Preiser (79502), der Anhänger ist über. Jetzt suche ich noch LKW-Zugmaschinen mit kurzer Ladefläche und da bin ich auf Kälble gestossen. Vor einiger Zeit hat mal jemand solche unlackiert angeboten, vermutlich mit einem 3D-Drucker hergestellt. Ich finde sie aber nicht wieder. Es war so ein Fahrzeug wie bei dem Minitrix-Modell 15109 mit Schwerlastwagen in der Epoche II oder 15124 mit Strassenroller. Ich hätte gerne einen Mercedes Rundhauber mit kurzer Ladefläche, aber solch ein Modell habe ich noch nicht gefunden. Aufkleber mit den Schriftzügen habe ich auch mal gesehen, die finde ich aber auch nicht wieder.
Grüsse
Bruno

Hallo Bruno,
bei DM Toys gibt es einige interessante Traktoren für dein Vorhaben.
-
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/traktor.html
-
bei Zirkus Fahrzeugen  ist viel Eigenleistung verlangt und eine gewisse
Kreativität um gelungene Gespanne zusammen zu stellen.
Vorbilder gibt es ja genug.
Bei den Zugfahrzeugen sind vor allem Sattelzugmaschinen im Vorteil
die für solche Zwecke umgebaut werden.
Genauso gibt es Packwagen, Gerätewagen,3 und 4achser usw. die du selber gestalten kannst.
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...rcus%20Noti#x1066031
-

Gutes Gelingen
Gernot




Hallo Gernot,
danke für den Tipp. Wo ich das letzte Mal bei dm-toys reingeschaut habe, gab es viele Traktoren, aber keine roten. Da werde ich wohl den Hanomag mit dem schrägen Dach nehmen, er sieht dem von Preiser sehr ähnlich.

Bruno
Hallo Bruno, interessantes Thema… Beim Lesen deines Beitrags ist mir eingefallen, dass ich circa 2006 oder 2007 mal begonnen hatte, im Eigenbau einen Zirkus Zug zusammenzustellen… Ich weiß ungefähr, wo die Teile in einer Plastikbox im Keller liegen… Vielleicht suche ich sie mal zusammen und mach eine Bestandsaufnahme und stelle ein Foto hier ein… Und vielleicht baue ich sogar dran weiter 😉

Gruß, Hans-Georg
Hallo Bruno,

ich habe vor vielen Jahren mal auf einer Börse einen Zirkuszug erstanden. Man sieht ihn hier bei der Testfahrt  8:59 und 10.45 .

  
Hier der Link: https://youtu.be/DVdnVZCCDPU

Grüße aus dem Kalletal

Udo
www.dernbahnsammler.de
Hallo, zu den Zirkuszügen von Arnold gab es mal einige Ergänzungen von einem Kleinserienhersteller.
Die Fa. Marks bietet diverse Straßenfahrzeuge für den Zirkus an. Und bei ebay wird regelmäßig ein Zirkuszelt als Bausatz angeboten.
Da bei uns im Verein seit vielen Jahren ein Zirkus existiert. Aufgebaut auf 3 Modulen und ein entsprechender Zug habe ich das Projekt nie weiter verfolgt.
Hallo,
der KSH MEK aus Mainz hat, oder hatte die kurzen MB Zugmaschinen und viele Wagen.
Vielleicht gibt es den ja noch.
Gruß
H-W
Hallo Bruno!

Bin dabei einen kleinen Krone-Circus zu bauen, wo gerade die Tiere und Fahrzeuge per. Zug oder LKW ankommen!
An meiner Anlage kann ich leider nur einen kleinen Zug am Entladegleis abstellen.
Um etwas Abwechslung auf die Anlage zu bringen habe ich verschiedene Wagons zum Abstellen oder kann auch einen längeren Zug daraus zusammenstellen.

Schlepper bzw. LKWs als Zugmaschinen sowie andere Fahrzeuge habe ich durch um beschriften  bzw. Lackierung aus normalen Wiking Roco usw. Fahrzeugen hergestellt.

Die Kurzpritschen + Ladekräne hat mir mein Moba Kollege mit dem 3 Drucker hergestellt  gab es auch bei mal MEK  
auf diese Pritsche kann man sehr gut von der Länge gekürzte Wiking LKW Planen verbauen.
Es gibt von Wiking kurze Sattelzugmaschinen oder bei längeren Fahrzeugen kürzt man das Fahrgestell.

Aus grünen Treckern wurden dann Rote für den Circus oder aus Kühl-Auflieger    Pferde- + sonstige Transportanhänger.


MfG Hans




Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner + Circus Kollegen!

Frohes neues Jahr 2021!

Die Firma MEK hat die Produktion ihrer 3 D Resin Artikel leider eingestellt!

Es waren zwar nur unlackierte Resin Modelle aber sehr interessante Modelle für Circus
sowie Kirmes dabei!

Leider habe ich es auch versäumt rechtzeitig noch weitere Modelle zu ordern.

Einige Artikel wie große Wohnwagen, Lastpritsche, Ladekran, kurze Zugmaschine, kleiner Kastenaufbau, flache Anhänger habe ich noch unbearbeitet liegen     evtl. gibt es Moba  Kollegen, die diese abgießen oder im 3 D herstellen können!

Würden sich bestimmt auch andere Kollegen darüber freuen.

MfG Hans
Ich habe jetzt die Decals wiedergefunden unter H0 bei ebay. Der Anbieter mit dem Namen s.p.fn hat mir zugesagt, dass er sie für Spur N verkleinern kann.
Einige geschlossene Anhänger findet man auch bei Ebay wenn man nach Zirkus sucht. Ich habe das zu spät entdeckt , leider sind einige Modelle schon vergriffen, ich habe aber nachgefragt ob sie nicht noch einmal gedruckt werden können. Von der Modellbahn Union gibt es einen Hanomag, vertrieben u.a. auch von dm-toys.
Was ich noch nicht gefunden habe sind grosse Wohnanhänger.
Bruno
Hallo Bruno

Wie gut ist dein bastlerisches Geschick?

Ich habe einen Anbieter für Zirkuswagen als Karton Modelle. Die Wagen sind sehr schön und vor allem preiswert. Hast du ein Modell kannst du den Bogen ja beliebig oft kopieren.

Allerdings vorher von TT auf N Verkleinern. Aber das macht ja dein Drucker.

Bei einem tschechischen Anbieter kann man kostenlos downloaden, und zwar Wagen, Zugmaschine und Wohnwagen.

Brummi
Hallo,

ttps://www.luetke-modellbahn.de/Spur-N/Gewerbe-und-Industrie-202/?page=3

MfG

Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;