1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16122 BR212 - Lok fährt extrem verzögert an, warum?

THEMA: Minitrix 16122 BR212 - Lok fährt extrem verzögert an, warum?
Startbeitrag
Laurius - 31.12.20 11:45
Hallo zusammen,

ich habe hier die BR 212 von Minitrix vor mir. Der Decoder hat auf "F4" die Funktion "ABV, aus". Ich sehe aber beim Schalten der Funktion nichts. Kann mir jemand sagen, was die Funktion bewirken soll?

Danke und Gruß,
Till


Moin Till,

ABV steht für "Anfahr und Brems Verzögerung", damit schaltet du das langzame Anfahren und Bremsen aus.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ok danke, das ist dann wohl vergleichbar mit "Direkte Kontrolle", was ich sonst einstellen kann. Richtig?

Nun habe ich festgestellt, dass die Lok, nachdem ich den Regler in ITrain hochgeschoben habe, einige Sekunden braucht um zu reagieren und anzufahren. Die CVs 3 und 4 sind auf 0 gestellt. Das Anhalten scheint korrekt zu funktionieren. Das habe ich so bisher noch bei keiner Lok gehabt.

Gruß Till
Hallo Till,

bis Du sicher, dass Du die 16122 hast.

Das von Dir beschrieben verhaltene Verhalten beim Anfahren kenne ich von den Soundloks (könnte 16121 z.B. sein). Da wir auch bei ausgeschaltetem Sound erst Mal das Programm durchgespult, bevor sie anfährt.

LG

Michael
Hallo Michael,

also laut Karton ist es die 16122. :)

Gruß Till
Nachtrag: Ich habe in einem anderen Beitrag hier gefunden, dass die CV 63 da mit reinspielt, habe sie von Wert 35 auf 0 gestellt und es ist schon deutlich besser. Aber sie reagiert immer noch nicht sofort.

Nachtrag II: Wenn ich den Fahrregler aufdrehe, reagiert sie sofort. Wähle ich aber eine automatische Steuerung ala "Route von A nach B", dann reagiert sie nicht direkt.

Gruß
Hallo Till,

Bestellnummern- und damit Inhaltsverwechsler können wir mit Nachtrag II ausschalten.

Mit Steuerung über Fahrregler arbeitet sie also wie zu erwarten und nicht zu beanstanden. Dann würde ich den Problemauslöser eher bei der Steuersoftware ITrain sehen. Da habe ich aber keinen blassen Dunst.

LG

Michael
Hallo Michael,

ja das sehe ich aktuell genau so. :) Bin schon dabei das Problem im ITrain Forum zu erläutern und hoffentlich zu klären.

Gruß Till


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;