1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gestaltung zwischen den Gleisen

THEMA: Gestaltung zwischen den Gleisen
Startbeitrag
Bunny [Gast] - 03.04.05 13:30
Hallo Leute
Wie gestalltet ihr im Bahnhof die Räume zwischen den Gleisen? Alles mit Schotter sieht doch nicht gut aus. Ich finde nix passendes. Habe mal Granit erdbraun mit der Körnung < 0,2 mmm versucht. Ist aber nicht der bringer. Wie und womit macht ihr das denn? Oder legt ihr kein Wert drauf?
Gruß

Hallo Bunny,
wie „alt“ ist Dein Bahnhof denn? Was glaubst Du denn, was die Natur mit Flächen macht, die nicht ständig benutzt werden?
Vor ein paar Tagen war ich am Hbf. Solingen. Da wachsen zwischen den Gleisen z.B. Fichten von bis zu 1,20 m Höhe. Von den vielen Sträuchern und Gräsern gar nicht zu reden.
Nackten Schotter (meist sog. Asche) findest ziwschen den Gleisen nur dort, wo der Bahnhof erst vor kurzem saniert wurde oder wo ständig der Unkraut-Ex-Zug durchfährt. Sieht „natürlich“ ziemlich langweilig aus.

Also: braunen Feinschotter (Staub) zwischen die Gleise und dann überall Gräser und hier und da mal einen Strauch dazwischen pflanzen. Wichtig: Auch (Abstell-)Gleise, die erkennbar selten genutzt werden, holt sich die Natur allmählich zurück.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://.people.freenet.de/peter.junge/
Anfang der siebziger Jahre, der dargestellte Zeitraum meiner Anlage, waren die Gleisanlagen noch einigermaßen gepflegt. Die Bereiche zwischen den eingeschotterten Gleisen habe ich mit ganz fein gesiebter Erde aufgefüllt. Details wie Kabelkanäle, Elektroschaltschränke usw. lockern das ganze realistisch auf. Man muß sich einfach nur beim Vorbild genau umschauen und evtl. Fotos machen, nach denen man dann ganz gut gestalten kann.
http://img10.exs.cx/my.php?loc=img10&image=050rhnlinks0gd.jpg

Gruß Gabriel
Das hast Du super detailliert, Gabriel. Jetzt weiß ich endlich, wo die Schaltkästen hinkommen, die ich mir bei Conrad bestellt hatte :)

Knips doch bitte noch ein paar Bilder

Gruss
Cox

Noch was: Gibts einen Link zu einer Druckvorlage für die Entfernungsschilder, die immer an den Oberleitungsmasten befestigt werden?

Gruss
Cox
Hallo Cox...

ist gar nicht soweit weg von hier
http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php  
bei den Kilometertafeln schauen...

Liebe Grüße, Sven
@GSH
Das sieht aber sehr interessant aus. Hast Du eine Webseite über die Anlage bzw. mehr (und bessere ) Fotos sowie eine Beschreibung dazu?

Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten,

leider habe ich noch keine Webseite. Bessere Bilder sind zahlreich vorhanden und einige davon auch schon mehrfach im N-Bahnmagazin veröffentlicht worden. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einige weitere Bilder hier in der Galerie einzustellen. Ich werde mich mal darum kümmern.
http://img96.exs.cx/my.php?loc=img96&image=042brn4jv.jpg
http://img235.exs.cx/my.php?loc=img235&image=nanlage9gr.jpg

Gruß Gabriel
Die Anlage ist ja wirklich höchst interessant!!! Habe das NBM erst seit kurzer Zeit, deshalb ist mir sie nicht bekannt. Also ich würde wirklich gerne mehr drüber wissen.

Thorsten
Hallo Gabriel,
zu Deinem Image  IMG96=042brn4jv.jpg möchte ich gern aus Sicht eines gefrusteten Preiser-Autofahrers wissen:
Ist das ernstlich so gewollt, dass nach dem glücklichen Passieren eines 4-gleisigen Bahnüberganges (mit entsprechend oft und lange geschlossener Schranke) sofort danach eine rote Ampel dräut? Das hätte verkehrsplanerisch aber günstiger gestaltet werden sollen

Super gelungene Detaillierung, finde ich. Kompliment!

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
Hallo Peter,

danke für das Kompliment, sehr gut beobachtet!  Aus der Sicht eines Autofahrers ist diese Situation sicher nervig, aber diese Straße ist nicht stark befahren und daher hat es für eine Überführung noch nicht gereicht.  Am linken nördlichen Bahnhofsvorfeld wurde aber eine Unterführung für die Bundesstraße gebaut.
Allerdings gab es solche Situationen in den siebziger Jahren tatsächlich!
Immerhin kommen meine Preiserlein wenigsten überhaupt in den "Genuss"einer maßstäbliche Ampelanlage ! (Eigenbau)
Ich habe noch nicht viele (keine?) Ampelanlagen in N gesehen! Die gegenschlägige Schranke entstand übrigens aus 2 Brawabausätzen, angetrieben von einem Fulgurexweichenmotor mit 4 Bowdenzügen zu den Schrankenbäumen.

nächtliche N-Bahnergrüße aus WOB
Gabriel
Solche Schranken gab es wirklich. Die Schrankenwärter brauchten auch wohl kein Workout nach Feierabend mehr....
Bekannt sind div. "Glückaufschranken" ("wenne Glück has is se auf") im Ruhrgebiet bei Zechenbahnen. Es gab da eine Kante in Recklinghausen, da konnteste wetten, das die Schranke unten ist.

Npit
Hallo Gabriel !
Mir haben die Berichte über deine Anlage im NBM auch immer gut gefallen, gerade weil du auch viel auf Details achtest. Frag mal Ismael, der stellt bestimmt ein paar Pic´s in die Galerie.
Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;