1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KATO Unitrack Weichen & Gleise putzen - Seifenwasserbad

THEMA: KATO Unitrack Weichen & Gleise putzen - Seifenwasserbad
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 31.12.20 23:19
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.


Servus und danke für den link !

..........Rainer
Also bei den Gleisen kein Problem, aber bei  Weichen hätte ich Sorge dass die nach dem Tauchmanöver nix mehr taucht. Warum? Weil es den Kontakten da drin wohl eher nicht gut tut wenn man feuchten Modellschotter durchschwemmt. Nach so einer Brutalreinigung würde ich das Teil zumindest zum Trocknen aufmachen, gucken dass keine verirrten Schotterkörner drin sind und dann am Schluss mit Kontaktspray die Oxide verscheuchen. Der Fifer hat bestimmt jede Menge Erfahrung und nen guten Shop aber da bin ich vorsichtiger.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich sehe ein weiteres Problem: Der Kapillareffekt. Die Seifenlauge ist schön entspannt, hat eine stark reduzierte Oberflächenspannung. D.h., die Litzen werden sie geradezu einsaugen.
Kurzfristig passiert nichts, aber mittel- bis langfristig wird's unter der Isolation schön grün.

Normale Gleise schrubbt man grob ab, danach ab in die Spülmaschine. Bei Weichen ist eher Feinarbeit angesagt.

Ein Problem spricht her Fifer selbst an: Sein Abfluß wurde noch nicht verstopft. Bei Steinschotter könnte ich mir schon vorstellen, dass der bei größeren Mengen im Siphon eine schöne Barriere bildet.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;